hier in der Nähe war gestern auch TreckerTreck - allerdings für _etwas_ dezentere Maschinen.
nee, hast Du nicht, ist richtig, und da macht es dann aber noch was aus, ob die Kette grade oder schräg zieht, hab ich gestern so am Rande mit einem Ohr mitbekommen, aber auch noch nicht richtig zu ende gedacht. Jedenfalls sieht man diesen Hebel-Effekt ja schön bei Nicht-Allrad-Schleppern.Dieses wirkt aufgrund des Hebels der über der Hinterachse platzierten Anhängevorrichtung zugverstärkend, wenn ich jetzt keinen denkfehler begangen habe
Der da z.B.
fährt von Anfang an so, daß der Schlepper vorne immer gerade eeeeben kurz vorm Abheben ist, und der hat für seine PS enorm was weggeschafft (allerdings kennt der seinen Trecker auch seit .......Jahren, 50 vielleicht), da ist die Kette gerade
und die meisten fahren so, daß die erst ganz zum Schluß die Nase hochnehmen, so
(mit schräger Kette)
Mit der Gewichtsverteilung nach vorn hin sind die Unimogs dann auch immer klar im Vorteil gewesen, selbst mit nem AUTOmotor.
Vielleicht kann das ja mal jemand aufmalen ;-)
Grüße
Brigitta
PS ach ja, das Gewicht ...