Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 12:01

Tradition

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Tradition

Beitragvon Kaninchen » So Nov 10, 2013 23:41

Ja, ich lebe in gemäßigten Breiten. Ich komme sehr gut mit ner dünnen Decke und ner Wolldecke drüber aus.
In England z.B. lebt man nur von einem Bettlaken und Wolldecken drüber.

Wie ich das schon schrieb, hab ich das in Tirol anders erlebt. Die Zimmer waren völlig unbeheizt. Abends lagen die Decken in der Stube auf dem Ofen
Dann ist man schnell mit der ofenwarmen Decke nach oben geflitzt. Lag dann in der Nacht mit nem gestricktem Pullover drunter.
Morgens ne Katzenwäsche mit kaltem Wasser.... und 1-2 mal in der Woche wurde ein Ofen für die Hygiene angeheizt.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Moorfee » Mo Nov 11, 2013 11:55

kaltblutreiter hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Oberlausitz katholischer geprägt ist als das Erzgebirge? Da kann ich mir das gut vorstellen.
Bei uns ist (und war!) die Advents- und Weihnachtszeit und die damit zusammenhängenden (bergmännischen) Bräuche DAS Highlight. :D

Hallo
Und ich wiederum könnte mir vorstellen, dass Hausgänse im Erzgebirge witterungsbedingt ganz einfach später brüten.....und ergo die Gänse etwas länger brauchen bis ordentlich schlachtreif. Klar, inzwischen gibts Rotlichtlampen, Bruteier, etc....aber solche Traditionen sind ja dann meist schon althergebracht gewachsen....
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Nov 11, 2013 12:30

Das ist ein guter Gedanke. Vor Ende März ist bei uns der Schnee oft noch nicht weg bzw. muß man immer noch damit rechnen, daß es nochmal schneit. Weiße Ostern sind bei uns keine Seltenheit.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Daniela1 » Mo Nov 11, 2013 20:51

Hallo

Also wir haben jetzt gerade so ca gegen 19 Uhr unsere Gänse verspeist und die waren richtig Lecker und einfach mal wieder was anderes auf den Tisch den Gans gibt es bei uns nur im prinzip 2-3 mal im Jahr und das ist an Martini und an Weihnachten und da freut man sich dann schon drauf auf die eigenen Gänse.
Die Gänse waren vom April da hab ich sie als Küken gekauft und hatten ein unbeschwerdes Leben bis an Martini und in der Zeit sind sie allemal Schlachtreif.
In den Mästereien werden sie nach 6 Wochen geschlachtet also hatten sie ja jetzt wohl genug Zeit bei uns Schlachtreif zu werden.
Die anderen 8 stück werden dann zu Weihnachten geschlachtet jetzt ist halt die Schlachtsaison für Gänse und Enten.

Die Daunen brauchen wir jetzt auch nicht mehr früher war das so und da wurde 2 mal gerupft heute wäre mir das zu Umständlich und auch die Federreinigung zu teuer.
Aber ich liebe und Brauche auch meine Daunendecke und Daunenkopfkissen nur machen wir das nicht mehr selber so wie früher die Oma sondern Kaufen sie halt sind ja nicht mehr so teuer und kriegt sie in jeden Bettenlager und selbst bei Aldi und co waren neulich Daunendecken ausgeschrieben da muss man sich nicht mehr selbst die Arbeit machen das wäre teuerer.

Gruß

Daniela
Daniela1

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum