Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 11:37

Tragekiste / Waldkiste / Tragewanne / Forstkiste für d. Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Tragekiste / Waldkiste / Tragewanne / Forstkiste für d.

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 18, 2026 14:33

Also, wenn ich mehr als einen Baum umschneide und nicht dazwischen Traktor fahre, stecken Feile und Kombischlüssel sicher und jederzeit griffbereit in ihren Haltern am EST-Gürtel zusammen mit Bandmaß und Verbandspäckchen.
Z.B.https://www.baywa.de/de/forst/holz-saeg ... 0302135898

Keile habe ich genug inkl. Nachsetzer in einem Stoffbeutel.
Die schleppe ich ungern beim Entasten und Aushalten an jedem Baum entlang hin und her.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Mi Mär 18, 2026 15:22

Höffti hat geschrieben:
Also ich hab immer einen Meterstab dabei im Wald. Für den Kombischlüssel hat meine Schnittschutzhose allerdings einen echt durchdachten Platz vorgesehen mit einen kleinen Röhrchen und einer Sicherung um einklipsen. Toll gelöst (https://cdn.strauss.com/de/assets/pdp/i ... 042459.jpg).
Genau diesen Halter hatte meine Hose auch, da habe ich ihn bei einer Durchforstung schon verloren (Druckknopf hielt neu schon nicht besonders). Seitdem habe ich ihn in der Meterstabtasche, bei der bei mir auch immer ein Meterstab steckt
Zuletzt geändert von 240236 am Mi Mär 18, 2026 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon sv65nt30 » Mi Mär 18, 2026 18:22

Nehm einen Rucksack für:
- mech. Fällkeil
- Schlagschrauber mit Nüssen
- Ersatzakku
- weitere Keile (2 sind am Forstgürtel mit Maßband und Verbandstasche)

Meterstab ist auch immer dabei, aber eig. nur zum gelegentlichen Kontrollieren der Fällrichtung oder mal einen Meter abmessen.

Kombischlüssel ist am Kombikanister, der normal am Traktor bleibt und bald auch noch einer im Rucksack.

Für Schlegel und Fällheber will ich noch was machen damit beide zusammen an einem Griff getragen werden können.
sv65nt30

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Mär 18, 2026 21:15

Bisher hatte ich einen Plastik-Werkzeugkasten wo alles drin ist. Kombi-Schlüssel, Ersatzketten, Feilen, Toilettenpapier, Verbandsset, diverse Keile usw.
Die wichtigesten Keile habe ich zusätzlich am Gürtel, dazu eine Lapplander Säge zum anreißen und eine 33cm Latte als Maß.
Wozu man den Kombischlüssel am Mann braucht, erschließt sich mir nicht! Kerze musste ich bei meiner Husky 353 noch nie im Wald rausschrauben und wenn die Kette gewechselt werden muß, dann muss ich sowieso an der Werkzeugkasten Bei Kettenwechsel Motorsäge kurz laufen lassen und evtl. Kette nachspannen. Danach braucht man den Kombischlüssel den ganzen Tag nicht!

Aber es ist trotzdem jede Menge Geraffel was man so mitschleppt!
- 2 Motorsägen
- Werkzeugkasten
- Kombikanister
- Fällheber
- Spalthammer zum Keilen

In der Regel steht der Unimog in der Nähe wo ich arbeite, aber mit der Ausrüstung aber im Steilhang muss man doch einiges schleppen.
Den Werkzeugkasten werde ich versuchsweise in einen Rucksack umtauschen, den kann man besser tragen.
Eher habe ich das Problem wohin mit dem ganzen Geraffel bei der Rückfahrt aus dem Wald. Der Unimog hat ja die praktische Ladepritsche wo man auf der Hinfahrt alles gut mitnehmen kann. Auf der Rückfahrt wird die Ladepritsche aber zum Holztransport und somit zur Erhöhung der Zugleistung genutzt und man weiß nicht wohin mit Sägen und Werkzeugen. Kiste auf der Stoßstange fällt auch aus, da dort Frontseilwinde
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Lotz24 » Mi Mär 18, 2026 23:12

Spänemacher58 hat geschrieben:Wozu man den Kombischlüssel am Mann braucht, erschließt sich mir nicht! Kerze musste ich bei meiner Husky 353 noch nie im Wald rausschrauben und wenn die Kette gewechselt werden muß, dann muss ich sowieso an der Werkzeugkasten
Naja Nachspannen muss man schon mal, gerade bei neuen Ketten. Meine Engelbert Strauß Schnittschutzhose hat eine extra Tasche (Kunstoffrohr wo das lange Ende vom Schlüssel reinkommt und nochmal eine Stofflasche mit Druckknopf gegen rausfallen drüber. Denke mal die gleiche wie Höffti). Die will ich aber aussondern, da zu schwer und zu warm. Könnte an der neuen drauf verzichten, praktisch war es aber schon und gestört hat es auch nicht.
Lotz24

Beitragvon DST » Do Mär 19, 2026 12:53

PSS Hosen haben auch das Röhrchen für den Kombischlüssel.

Bei all dem Gewicht was man an PSA mit sich schleppt, hab ich mit Kombischlüssel und Zollstock kein Problem.

Muss momentan auch häufiger die Kette nachspannen, das liegt aber mehr am billigen Drecks-Bioöl, wo die Ketten verharzen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Spänemacher58 » Do Mär 19, 2026 12:55

Lotz24 hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Wozu man den Kombischlüssel am Mann braucht, erschließt sich mir nicht! Kerze musste ich bei meiner Husky 353 noch nie im Wald rausschrauben und wenn die Kette gewechselt werden muß, dann muss ich sowieso an der Werkzeugkasten
Naja Nachspannen muss man schon mal, gerade bei neuen Ketten. Meine Engelbert Strauß Schnittschutzhose hat eine extra Tasche (Kunstoffrohr wo das lange Ende vom Schlüssel reinkommt und nochmal eine Stofflasche mit Druckknopf gegen rausfallen drüber. Denke mal die gleiche wie Höffti). Die will ich aber aussondern, da zu schwer und zu warm. Könnte an der neuen drauf verzichten, praktisch war es aber schon und gestört hat es auch nicht.

Den Kombischlüssel trage ich alleine wegen der Verletzungsgefahr bei einem möglichen Sturz im Steilhang nicht am Mann. Der Weg zum Werkzeugkasten ist ja nicht allzu weit und zum Nachtanken muss ich sowieso zum Kanister. Zum Nachfeilen habe ich auf der vorderen Stoßstange des Unimog einen ordentlichen Schraubstock montiert
Spänemacher58

Beitragvon DST » Do Mär 19, 2026 12:59

@Spänemacher

Die Lösung mit dem Röhrchen seitlich an der Hüfte ist schon gut und sicher.
Der Spitze Teil mit dem Schraubendreher steckt da sicher im Kunststoffrohr.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Höffti » Do Mär 19, 2026 19:26

DST hat geschrieben:@Spänemacher

Die Lösung mit dem Röhrchen seitlich an der Hüfte ist schon gut und sicher.
Der Spitze Teil mit dem Schraubendreher steckt da sicher im Kunststoffrohr.

Jo, das ist top. Da kann auch nix passieren und verlieren ist mMn unmöglich damit.
Aber Spänemacher kennt das halt nicht und deshalb ist es ja in Orndung, so wie er es macht.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mär 19, 2026 19:34

Wenn sich die Säge verzwickt und ich diese nicht mehr rausbringe, dann schraube ich die Säge ab und schneide sie mit der 2ten Säge frei. So kann der Säge nichts passieren (es kann höchstens das Schwert kaputt gehen). Dadurch habe ich den Schlüssel am Mann und manchmal (zwar selten) muß ich auch die Kette nachspannen
240236

Beitragvon Spänemacher58 » Do Mär 19, 2026 20:00

240236 hat geschrieben:
Wenn sich die Säge verzwickt und ich diese nicht mehr rausbringe, dann schraube ich die Säge ab und schneide sie mit der 2ten Säge frei. So kann der Säge nichts passieren (es kann höchstens das Schwert kaputt gehen). Dadurch habe ich den Schlüssel am Mann und manchmal (zwar selten) muß ich auch die Kette nachspannen

Und was hält mich davon ab, 10-20m zum Werkzeugkasten zu gehen um den Kombischüsssel zu holen?
Im Übrigen habe ich meine Säge nur am Anfang meiner Karriere festgesägt, passiert mir heute durch verbesserte Schnitttechnik und durch Überwindung der Faulheit, direkt einen Keil rein zustecken nicht mehr!
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Do Mär 19, 2026 20:10

Es ist mir auch klar, das ein Profi, der Fixlängen macht, mehr am Mann hat als ich und das auch sinnvoll ist, Maßband, Keile und Kluppe.
Aber beim Brennholz machen?
Ich habe einen Bekannten der trägt sein ganzes Equipment am Gürtel. Beil, Keile, Feilenset, Kombi-Schlüssel, alles was er nicht braucht
Er ist bepackt wie ein Zirkuspony aber er verheddert sich dauernd im Unterholz und im der Verjüngung.
Zum Tanken muß er aber doch zum Kanister, denn den Kanister kann er noch nicht an den Gürtel hängen!
Spänemacher58

Beitragvon Höffti » Do Mär 19, 2026 20:25

Spänemacher58 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Und was hält mich davon ab, 10-20m zum Werkzeugkasten zu gehen um den Kombischüsssel zu holen?
Im Übrigen habe ich meine Säge nur am Anfang meiner Karriere festgesägt, passiert mir heute durch verbesserte Schnitttechnik und durch Überwindung der Faulheit, direkt einen Keil rein zustecken nicht mehr!

Wenn ich im Wald nie weiter als 20m von der Werkzeugkiste weg wäre, dann würde ich auch keinen Kombischlüssel mitnehmen.
Höffti

Beitragvon Baggerfahrer » So Mär 22, 2026 18:05

Nachdem ich einmal den Kombischlüssel im Bein sitzen hatte kommt der mir nicht mehr in die Zollstocktasche....
Baggerfahrer

Beitragvon frafra » So Mär 22, 2026 19:07

mein kombischlüssel it mit dem schraubenzieher nach obenin der zollstocktasche

in den exra halterungen mit druckknopf ist der öfters verloren geganngen (PSS und profiforest)
unütze spielerei

ich hass die ganzen gürtel und koppel ,gerad in abwechslung fällen /rücken
ich will mit maßband verbandtasche kombischlüssel auf den traktor rauf und runter
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft