Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:46

tragischer Unfall

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon bulldogfan » Sa Mär 15, 2008 18:30

an einer laufenden presse rumzufingern ist schon ziemlich blöde. den trecker abstellen ist doch nicht so schwierig.
bulldogfan

Beitragvon Heinrich » Sa Mär 15, 2008 18:33

ihc833 hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Solche Klugen Ratschläge kann niemand gebrauchen. Wenn immer alle alles Richtig machen, gäbe es keine Unfälle mehr.

"No Risk no Fun"
Heinrich

Du denkst nicht mal so schlecht. Einer weniger gibt doch wieder freies pachtland und die BG muss ja auch was zu tun haben. Sonst hätte ja Egbert bzw. seine Nick.Nachfolger recht.

Du must ja auch leben, oder?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Mick » Sa Mär 15, 2008 18:34

Was heißt hier Trecker abstellen? Wenn er wenigstens die Zapfwelle stoppen würde wärs ja schon ein Fortschritt :shock:

Mannomann...
Mick

Re: ich glaub ich sprech für alle

Beitragvon ostfriese » Sa Mär 15, 2008 19:21

juergen515 hat geschrieben:wenn ich sag, bei mir war auch so manche sache schon knapp...

beispiel: faden bei quaderpresse neu eingefädelt (dabei befindet man sich zwischen nadeln und presskanal), presse lief noch... war fertig ging zwei schritte und hörte hinter mir das geräusch der einsetzenden nadeln... paar sekunden wenn ich länger gebraucht hätte hätts mich voll erwischt... überlebenschancen gleich null..

natürlich heißts immer bei solchen arbeiten: schlepper abstellen, presse abbremsen, aber wär macht das schon?
maschien ab bremsen ist auch schon sehr gefährlich . ich weiss noch, das mein alter herr das trommelmähwerk mit die schuhen ab gebremst hat er wollte nicht warten bis es zu enden gedreht hat. ich persönlich stelle auch kein schlepper ab wenn störungen auf treten je doch die zapfwelle. beim silier wagen spiele ich solange mit der zapfwelle, bis die pick up wieder frei ist. wenn es mal verstopft ist. habe schon öfter beiträge bei NOTRUF aufRTL gesehen da muss ja ein wundern das da leute über lebt haben
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Mär 15, 2008 19:38

ich stehe auf dem standpunkt: lieber einmal feige als ein leben lang tot .
gerd gerdsen

Beitragvon Eicherfahrer » Sa Mär 15, 2008 19:58

Na siehst du lieber Heinrich, das sieht doch schon wieder ganz anders aus. Ich sehe einen riesen großen Unterschied zwischen jemanden der ein Risiko falsch eingeschätzt hat und sich verletzt und einem der sich ohne nachzudenken und aus purer Selbstüberschätzung in eine brenzlige Situation begibt Das ist für mich die No Risc no Fun Gemeinde, die leider immer größer wird. Aber wie ich deinen Zeilen entnehme gehörst du ja nicht zu dieser Gruppe.
Übrigens ich rauche und trinke nicht, es sei denn du lädst mich mal ein ( auf ne Cola )
Beste Grüße
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Beitragvon Fassi » Sa Mär 15, 2008 20:31

No Risk no fun ist schon nicht das schlechteste. Aber wenn man vorher das Ding zwischen den Ohren mal benutzt, stellt man schnell fest ob der Fun den Risk auch wert ist. Adrenalin macht zwar Spaß, aber es sollte nicht der letzte Spaß im Leben sein. Und oben genannter Unfall geht definitiv auf Nichtgebrauch der grauen Zellen zurück (bei solchen Sachen macht man nämlich min. den Gang raus).

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon ihcpower » Sa Mär 15, 2008 21:35

Hallo

Also Garn bei einer laufenden Presse einfädeln ist fast wie russisches Roulett, auf so eine Idee muß man erst kommen.

So was ist sträflicher Leichtsinn !!!!

Bei Reparaturen ist es schon mal notwendig daß Maschinen und Schlepper ohne Schutzvorrichtungen betrieben werden müssen. Dabei ist aber äusserste Vorsicht geboten und das sollten nur Personen mit der nötigen Erfarung machen.

m.f.G.ihcpower
ihcpower

Beitragvon fendtfarmer » So Mär 16, 2008 0:36

Klar... aber das ist jetzt passiert.. und unqualifizierte Äußerungen und Verbesserungsvorschläge im Nachhinein sind einfach nur unötig.. jedem kann mal was passieren, auch ohne leichtsinn!
fendtfarmer

Beitragvon lagavulin » So Mär 16, 2008 9:15

Den Schlepper abstellen braucht man nicht, ist übrigens auch nicht gut, weil beim Pressen wird Power verlangt. Wichtig ist keine Kinder auf dem Schlepper lassen, die dann an den Knöpfen spielen können.
Dass sich die Zapfwelle alleine einschaltet, das ist sehr unwahrscheinlich.
lagavulin

Beitragvon 900erTrac » So Mär 16, 2008 9:32

fendtfarmer hat geschrieben:Klar... aber das ist jetzt passiert.. und unqualifizierte Äußerungen und Verbesserungsvorschläge im Nachhinein sind einfach nur unötig.. jedem kann mal was passieren, auch ohne leichtsinn!

Ich finds schon nötig. Wenn man was sagt, kann man evtl. weitere Unglücke verhindern. Aber jeder arbeitet, wie er will.
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon Eicherfahrer » So Mär 16, 2008 9:33

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, denn man wird ja doch sehr schnell in die Kategorie "Mister Oberschlau mir kann sowas nicht passieren" einsortiert. Ich glaube nicht, lieber fendfarmer, dass hier Leute gewisse Verhaltensweisen mit " unqualifizierteren Aüßerungen " ( wie du geschrieben hast) kommentieren, um dem, dem das Mißgeschick passiert ist zu zeigen wie blöd er ist. Wir waren alle mal unaufmerksam und sei es nur, dass wir den Stecker von der Bohrmaschine drin gelassen haben beim Bohrerwechsel. Aber wie soll man nun mit der Sache umgehen? Ich denke wenn sich nur einer, egal ob von denen die die " unqualifizierten " Äußerungen von sich geben oder denen die, weil es mal wieder schnell gehen mußte, den Grund für die " unqualifizierten " Äußerungen geliefert haben, bei der nächsten Aktion an dieses Thema erinnern und dadurch Schaden vermeiden hat die Diskussion doch was gebracht, oder????
Gruß
vom Eicherfahrer
( Der no Risc no Fun immer noch blöd findet aber dem schon so manches mal der Fun vergangen ist,wenn er überlegt hat was er da für ein Risc eingegangen ist )
Eicherfahrer

Beitragvon Mick » So Mär 16, 2008 13:42

lagavulin hat geschrieben:Den Schlepper abstellen braucht man nicht, ist übrigens auch nicht gut, weil beim Pressen wird Power verlangt. Wichtig ist keine Kinder auf dem Schlepper lassen, die dann an den Knöpfen spielen können.
Dass sich die Zapfwelle alleine einschaltet, das ist sehr unwahrscheinlich.

Auch wenns schnell gehen muss geb ich zumindest den Zapfwellenschalthebel auf neutral, wenn ich schon nicht abstelle (Weils eilt, weil der Motor grad heiß ist oder was auch immer)

Bei mechanischen Zapfwellenkupplungen könnte das Seil reissen, bei elektr(on)ischen Zapfwellenschaltern kann weiß Gott was alles passieren und das Ding fängt zum Laufen an.

Klar, nach Betriebsanleitung gehen wir alle hier wohl nicht vor (Traktor abstellen, Zündschlüssel ziehen, Batterie abklemmen und am besten noch gegen Wegrollen sichern...) aber ein Mindestmaß an Vorsicht sollte jeder berücksichtigen.

Gruß
Mick
Mick

Re: ich glaub ich sprech für alle

Beitragvon kikifendt » So Mär 16, 2008 13:49

juergen515 hat geschrieben:wenn ich sag, bei mir war auch so manche sache schon knapp...

beispiel: faden bei quaderpresse neu eingefädelt (dabei befindet man sich zwischen nadeln und presskanal), presse lief noch... war fertig ging zwei schritte und hörte hinter mir das geräusch der einsetzenden nadeln... paar sekunden wenn ich länger gebraucht hätte hätts mich voll erwischt... überlebenschancen gleich null..

natürlich heißts immer bei solchen arbeiten: schlepper abstellen, presse abbremsen, aber wär macht das schon?

Sorry, aber das ist echt blöde.
kikifendt

Beitragvon ostfriese » So Mär 16, 2008 17:10

wenn bei unsere rundballenpresse, den fertige ballen den faden nicht nimmt, kommt mal vor! lassen wir die presse auch laufen sonst wenn wir die abstellen, bekommen wir die presse nicht mehr in gang und die scherbolzen brechen ab. auch wenn wir die heck klappe etwas öffnen
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum