Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 18:40

Traktor für Feierabendlandwirtschaft ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Traktor für Feierabendlandwirtschaft ?

Beitragvon Murkser » Mi Apr 06, 2011 18:08

Hi,

achte darauf dass du einen Kategorie 1 Schlepper kaufst. Wie schon erwähnt wurde, sind die dafür passenden Geräte wesentlich geeigneter(preislich, Platzbedarf) für Hobby-Zwecke.
Jenachdem WAS du genau vorhast, würd ich meinen da reichen 20 bis 50PS.
Zum Heuen mit Messerbalken und Wender reichen 20PS. Willst du ein Kreiselmähwerk und oder eine eigene HD-Presse wären 35PS aufwärts angebracht. Allrad wird sich nicht lohnen.

mfg

PS:
Für was braucht man denn eine Kabine?
Gibt doch nichts schöneres als halbnackt mim Cabrio durchs Heu zu tuckern.
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon MF-133 » Mi Apr 06, 2011 18:32

Schau mal meine alten Beiträge an. Die Marke ist ehrlich gesagt ziemlich zweitrangig. Deutz ist nicht schlecht, in gutem Zustand aber teuer. Ford und Massey Ferguson sind billiger und für deine Zwecke nicht schlechter geeignet. Schau mal nach einem guterhaltenen MF 133 oder 135. Die ganzen Gründe für dies Typen findest Du in meinen alten Beiträgen. Es gibt auch ein MF Forum (google: Suche Massey Ferguson + Forum). Dort schwirren einige Leute der 2-10 Hektar Fraktion herum, die ihre Erfahrungen weitergeben können. MFG
MF-133

Beitragvon tobic » Fr Apr 08, 2011 12:36

Vielen Dank für Eure vielen guten Beiträge. Es ist für mich richtig nicht leicht in das Thema reinzukommen. Aber mit Euren Denkanstößen geht es langsam aber sicher voran.

Nachdem ich mich auch außerhalb des Forums ein wenig umgesehen habe, scheint es mir vernünftiger zu sein, etwas tiefer zu stapeln und mit der Größenordnung MF-133/135 einzusteigen. Der sollte für meine Zwecke ausreichen. Stellt sich nur die Frage, wie ich ein gutes Angebot finde. Mir als Laie fällt es schwer, was vernünftiges zu finden. Habt Ihr vielleicht was bei der Hand ? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten ? Welche ähnlichen Traktoren sind noch empfehlenswert ?

Folgende Werkzeuge benötige ich:

Mäher (Messermäher als Heckmähwerk)
Wender
Schader
Presse

Anhänger
tobic

Beitragvon tobic » Fr Apr 08, 2011 12:51

Was haltet Ihr z.B. von diesen Angeboten ?

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 35/1403322
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 35/1402738
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 35/1384094

Was für einen Anhänger brauch ich für den Transport ? Reicht da ein PKW-Anhänger oder ist ein Tieflader notwendig ?
tobic

Beitragvon steeven » Fr Apr 08, 2011 13:56

hi
die MF - na ja :roll: sind zwar solide, aber ned so mein Ding.
Willst Du den dann etwa mitm Auto holen oder wie?? dann brauchst Du nen ganz schönes Gerät vorne dran und halt nen Anhänger der die 2 tonnen trägt -- dann lieber bringen lassen. wenn überhaupt.
ich habe immer bischen bedenken, was so alte wassergekühlte motoren angeht!!!..je nach dem wie die vorbesitzer mit dem kühlwasser umgegangen sind, gibt es da und dort schon lochfras!! hatte mal für kurze zeit einen IHC353 bj 71 -- bei dem war die wa-pumpe undicht - als ich ans zerlegen gegangen bin, waren da die stutzen zum motor schon fast vollständig weggefressen!! sowas passiert wenn man keine zusätze ins kühlerwasser gibt!
ansonsten sind diese perkins motoren eigentlich unkapputbar
...............aber es gibt auch gute 4006 -er KHD :)
viele grüße steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon MF-133 » Fr Apr 08, 2011 18:10

Hallo,
ich finde alle drei Angebote nicht spannend.

Es sollte möglich sein, einen MF 133 mit weniger als 5000 h und in gutem Zustand für 3000 bis 4000 Euro zu bekommen. In dem von mir genannten MF Forum werden immer wieder auch welche angeboten.

Standartproblem bei den MF sind undichte Achstrichter (Das Öl tropft dann in die Bremstrommel). Das sollte repariert sein. Bei Ebay gehen die MF 133 für ca 3000 Euro weg. Das nächstbeste Angebot würde ich jedenfalls nicht nehmen. Ziemlich viele gebrauchte MFs gibts auch in Österreich. Typenscheinumschreibung ist einfach und die Preisdifferenz zu D ist oft so hoch, dass die Tranportkosten damit finanzierbar sind. MFG

PS: Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen MF gefunden, der mich jetzt ohne weiteres reizen würde.
Ein Ford ( Betriebsstunden stehen nicht dabei...)

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 00/1435168

Was man auch noch ins Spiel bringen könnte, ist Same. Da fallen einem schon mal solche Dinger vor die Füße:

http://www.landwirt.com/gebrauchte,5406 ... 60-DT.html

Bei so einem Angebot (wenn kein Haken dran ist), braucht man über alles andere gar nicht mehr reden (Allrad, Kabine, 2000 h bei dem Preis). Als Hinterradmaschinen sind die Same auch sehr preiswert- und besser als ihr Ruf.
MF-133

Beitragvon Seppit » Fr Apr 08, 2011 18:55

wenn ich dich wäre tobic
such mal nach ein paar schleppern wie z.B.fendt 104/105
MF 133/135
deutz er reihe weis gerade keine nummern
in deiner nähe(wichtig)
und fahr mal jeweils einen probe
und auf dem du dich am wohlsten fühlst nach dem modell würde ich suchen
denn im internet schauen is gut und schön
aber man muss eine maschine erst gefahren sein um sicher zu sein!
Seppit

Beitragvon Murkser » Fr Apr 08, 2011 20:58

tobic hat geschrieben:Vielen Dank für Eure vielen guten Beiträge. Es ist für mich richtig nicht leicht in das Thema reinzukommen. Aber mit Euren Denkanstößen geht es langsam aber sicher voran.

Nachdem ich mich auch außerhalb des Forums ein wenig umgesehen habe, scheint es mir vernünftiger zu sein, etwas tiefer zu stapeln und mit der Größenordnung MF-133/135 einzusteigen. Der sollte für meine Zwecke ausreichen. Stellt sich nur die Frage, wie ich ein gutes Angebot finde. Mir als Laie fällt es schwer, was vernünftiges zu finden. Habt Ihr vielleicht was bei der Hand ? Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten ? Welche ähnlichen Traktoren sind noch empfehlenswert ?

Folgende Werkzeuge benötige ich:

Mäher (Messermäher als Heckmähwerk)
Wender
Schader
Presse

Anhänger

Hi

Was verstehst du unter Messermäher?

Für Kreiselmäher und Presse beachte, dass du eine unabhängige ZW-Kupplung brauchst. Ist in der angestrebten Leistungsklasse aber eh meist vorhanden.

mfg

Edit:

Grobe Kostenschätzung von "kleinen" Gebrauchtgeräten

Kreiselmähwerk ca. 1000€
Kreiselheuer 300€ bis 500€
Kreiselschwader 500€ bis 1000€ andere Schwader(Bandrechen, Sternrad) gibt es billiger.
HD-Presse 1500€ bis 2000€
einfacher Gummiwagen ca. 500€

Bleibt also nicht viel mehr als 5000 fürn Schlepper übrig. Soll der dann auch noch Frontlader haben wird es eng.
Ein einfacher Schlepper ohne FL sollt da aber schon in annehmbaren Zustand zu bekommen sein.
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon Favorit » Sa Apr 09, 2011 14:17

Hi,

gerade am Saisonstart gibt es keine guten Preise. Mei Tip: Warten bis Okt./Nov., dann kosten die alten 5,7to-Kipper nurmehr die Hälfte.
Wer jetzt ein Transportfahrzeug kauen muß, zahlt den Nachzügler-Aufpreis.
Bei Traktoren ist es jahrein-jahraus dasselbe: Kleine Schlepper mit akzeptablem Zustand und ausreichender Technik kosten Mengen, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. In dem Markt gibt es seit einigen jahren schon einen unglaublichen Boom, und wofür du als Kunde früher noch Geld bekommen , wenn du´s nur mitgenommen hättest, mußt Du jetzt 10.000,- und mehr hinlegen.
http://www.agriaffaires.de ist ein bisschen preiswerter als der Pool. Aber die Suche ist mühsam und es gibt weitere Wege, da das Angebot internationaler ist (Seite kommt aus Rep. France).
Der billige Ford 2000 mit FL, den sie eben bei Oldtimern listen, ist keine Empfehlung wert: Getriebe nicht synchronisiert, keine unabh. ZW und Hydr. reichlich zu schwach für den Acker.
Im Pool ist neuerdings ein Same Taurus 60 mit FL drin: Der Preis bildet das ab, was ich gesagt habe (dabei hat der hier nicht mal den Schnellgang)...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Keule 23 » Di Apr 12, 2011 11:49

Wie wäre es mit nem ZT solide Technick kraft und günsitig zu bekommen und ersatzteile gibt es auch :D :D
Keule 23

Beitragvon Krabb » Di Apr 12, 2011 12:00

hallo wir haben uns vor ein paar jahren einen john deere 1030 gekauft mit allrad diese größe wäre was für dich der hatte auch einen frontlader haben wir aber verkauft also ich würde dir raten mit allrad wen du mal holzmachen wilst und wen du einen frontlader wilst da auch nur mit allrad wen vorne dan was drauf lädst haste hinten kein gewicht deswegen
LG Krabb
Krabb

Beitragvon westi » Di Apr 12, 2011 12:31

Hi topic,

ich stand vor dem gleichen Problem. Habe lange gesucht und mir viele verschiedene angeschaut und auch gefahren.
Meine Leistungsgrenze war bei max. 50 PS. Aber ehrlich gesagt - bis dahin ist alles was noch o.k. ist s..teuer.
Hab nen IHC 644S gefunden - sogar günstiger als die "kleinen". Der hat 60 PS, Schnelläufer, zwei Zapfwellen, eigene Zapfwellenkupplung und ein Dach über dem Kopf.
O.k. musste einiges machen und war schon am verzweifeln. Aber im Forum wurde mir sehr gut geholfen. Habe nochmal ein paar Euros reingesteckt und jetzt bin ich zufrieden. Aber immernoch günstiger als einen kleinen mit vergleichbarer Ausstattung.
Ich denke nicht, dass Du für Deine Zwecke Allrad brauchst (hab ich auch immer gesucht, aber verworfen). Frontlader ist schön, aber kann auch späternoch gekauft und montiert werden (wenn Du ihn wirklich brauchst). Wegen Hänger und anderen Geräten warte ich auch noch bis nach der Saison. Ist ja nur Hobby und eilt nicht.

Nur nicht verzweifeln - der richtige kommt irgendwann.
Und wenn Du Dir genügend angeschaut hast, siehst Du auch auf was es dann ankommt.

Gruß Westi
westi

Beitragvon Seppit » Di Apr 12, 2011 16:57

hallo westi
gut dass du das schreibst ich bin nämlich selbst gerade
vorm verzweifeln dauernd geht was andres kleines kaputt
ich hab meinen auch sehrr günstig bekommen und muss jetzt
noch was investieren
gut dass andere auch nicht aufgeben und später glücklich sind
Seppit

Beitragvon westi » Mi Apr 13, 2011 7:13

Hi Seppit,

was hast Du Dir denn zugelegt?
Vllt. kann ich Dir ja auch ein paar Tips geben, zumindest Dir sagen, wo Du gute auskünfte bekommst...
Gerne auch per PN.

Gruß Westi
westi

Beitragvon Seppit » Mi Apr 13, 2011 9:02

JD 2040 SG2 kabine und landsberg FL( aber tropft aus 2 zylindern wid später mat abgedichtet)
in den nächsten wwochen wird i-wann der kurbelwellensimmerring erneuert und
noch ein paar hydraulikschläuche erneuern
Seppit

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum