Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:47

Traktor für Feierabendlandwirtschaft ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Traktor für Feierabendlandwirtschaft ?

Beitragvon tobic » Di Apr 05, 2011 17:53

Hallo zusammen,

ich möchte ca. 2 Hektar Land zur Selbstversorgung und als Ausgleich neben meinem eigentlichen Beruf bewirtschaften. Dazu möchte ich mir einen Trakor anschaffen, der mich bei der Bestellung unterstützt: Heu machen, pflügen, transportieren, ...

Bei der Auswahl bräuchte ich Eure Hilfe, da ich absolut keine Ahnung von Traktoren habe. Ich habe mir so gedacht, dass ein gebrauchter mit einem Baujahr zwischen 1980 und 1990 mit mindestens 50 PS in meiner Preis- und Leistungsklasse liegen könnte.

Ein Frontlader wäre auch nicht schlecht.

Was für Zubehör wäre sinnvoll ? Mähwerk (Was für eins?), Anhänger, ...

Was sagt Ihr dazu ? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !

Gruß,

Tobias
tobic

Re: Traktor für Feierabendlandwirtschaft ?

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 05, 2011 18:06

ich möchte ca. 2 Hektar Land zur Selbstversorgung und als Ausgleich neben meinem eigentlichen Beruf bewirtschaften. Dazu möchte ich mir einen Trakor anschaffen, der mich bei der Bestellung unterstützt: Heu machen, pflügen, transportieren, ...

Bei der Auswahl bräuchte ich Eure Hilfe, da ich absolut keine Ahnung von Traktoren habe. Ich habe mir so gedacht, dass ein gebrauchter mit einem Baujahr zwischen 1980 und 1990 mit mindestens 50 PS in meiner Preis- und Leistungsklasse liegen könnte.

Iss aber schon ein wenig viel für 2 Ha?Andererseits sind die bis 50PS ja auch ned grade billig.
Aber z.B. SAME Bj.86 Explorer 70 3000BH mit Frontlader darfst gut 16-17tsd€ rechnen.
Sinnvolle Gerätschaften für so grosse Traktoren liegen aber preislich auch schon weit oben.
für 2ha wäre meiner Meinung nach ein neuer Jinma/Foton/Dong Feng/YTO mit 25PS auch ausreichend,und die Anbaugeräte gibt neu billiger als die Klasse darüber ge(ver)braucht.
Ausser du machst die Selbstversorgung natürlich nicht nach wirtschaftlichen,sondern rein nach Spaßgesichtspunkten.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon steeven » Di Apr 05, 2011 18:17

hi
das sehe ich anderst!.....Leistung kann nur durch noch mehr Leistung ersetzt werden :lol: nein aber ohne mist: die größeren schlepper sind zumindest was das preis leistungs-verhältnis betrifft günstiger! und die auswahl ist auch besser!! die klasse um die 35- 60 PS sind mehr als rar -zumindest wenn man keine ölsardine will!
wenn Du keinen allrad brauchst oder willst gibt es immer wieder brauchbare Deutz 60- 67 ps die sind sparsam und technisch solide
gruß steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon Rancher# » Di Apr 05, 2011 18:22

steeven hat geschrieben:hi
das sehe ich anderst!.....Leistung kann nur durch noch mehr Leistung ersetzt werden :lol: nein aber ohne mist: die größeren schlepper sind zumindest was das preis leistungs-verhältnis betrifft günstiger! und die auswahl ist auch besser!! die klasse um die 35- 60 PS sind mehr als rar -zumindest wenn man keine ölsardine will!
wenn Du keinen allrad brauchst oder willst gibt es immer wieder brauchbare Deutz 60- 67 ps die sind sparsam und technisch solide
gruß steeve

Sehe ich auch so..!
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Seppit » Di Apr 05, 2011 18:31

aber bei 2ha würde ich mihc für etwas entsdcheiden
ob acker (pflug/grubber,sähmaschine-mähdrescher)
oder doch wiese (mähwerk,wender,schwaser,presse)
wegen dem preis einfach
aufstocken kann man immer noch
Seppit

Beitragvon Holgi1982 » Di Apr 05, 2011 18:57

der hier wär's doch :wink:
(nicht ernst nehmen :mrgreen: )
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 05, 2011 19:26

Leistung kann nur durch noch mehr Leistung ersetzt werden nein aber ohne mist: die größeren schlepper sind zumindest was das preis leistungs-verhältnis betrifft günstiger! und die auswahl ist auch besser!! die klasse um die 35- 60 PS sind mehr als rar -zumindest wenn man keine ölsardine will!

Hast schon recht, aber ich sehs z.b. was beim Same an Sprit durchgeht, obwohl er derzeit noch nichtmal mit Halbgas betrieben wird... :shock: :wink:
Aber stimmt schon beim Kauf ist man bis 50Ps halt in harter Konkurrenz zu den Hobbyholzern,vor allem dann bei Allrad.(Auf Allrad würd ich bei mir nimmer verzichten,letztens hab ich ihn mal ausgeschaltet,leichte Steigung, Eis (trotz Diff Sperre) kein vorankommen,mit Allrad ohne Diffsperre einfach raufgefahren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bleiben trotzdem die sinnvollen Arbeitsgeräte, die halt etwas teurer sind.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fendt 106s » Di Apr 05, 2011 19:32

Holgi1982 hat geschrieben:der hier wär's doch :wink:
(nicht ernst nehmen :mrgreen: )

... ich nehm 2 davon :-)
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Kramertrac » Di Apr 05, 2011 19:47

Ja mit dem Claas kannst ddu dir ja schon dem Pflug sparen.

Aber ich würde auch Raten, entweder Ackerbau, oder Grünland,
denn sonst hast du sehr viel aufwand.
Grünland wäre ja auch nur bei Tierhaltung intressant,
Je nach Buget wäre ich wenn du Spaaren willst/ musst, ein großer Hinterrad ( 50-60Ps) die ziehen auch noch einen 2Scharr Pflug, und es sollten sich auch noch günstige Anbaugeräte finden lassen,
zumindest in meiner Gegend.
Kramertrac

Beitragvon tobic » Di Apr 05, 2011 21:28

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zunächst werde ich mich auf jeden Fall auf Grünland konzentrieren. Ackerbau kommt dann vielleicht später noch dazu, so dass der Traktor diese Möglichkeit nicht ausschließen sollte.

Mein Budget liegt so bei maximal 10.000 € - besser drunter. Deshalb scheint mir ein neuer China-Traktor mit(!) Zubehör etwas zu kostspielig.

Ich hab mal zwei Deutz für 4500 bzw. 7500 rausgesucht:

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... -S/1451817
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... -C/1445159

Was meint Ihr zu den Angeboten ?

Gruß,

Tobias
tobic

Beitragvon tobic » Di Apr 05, 2011 22:41

Wollte nur noch anfügen, dass ich die Feierabendlandwirtschaft nicht aus wirtschaftlichen Gründen machen will. -- Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich das ja nochmal anders ;-)
tobic

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Apr 06, 2011 5:59

Da würd ich mir den 6507 c vorziehen, die sind zwar von der Technik gleich ( Baugleich ) macht aber ein besseres Bild und du hast schon ne Kabiene.
Die 06 und 07 er waren seh Soliede Maschinen.
Ein Bekanter von mir hatte ein 5506 mit 75 PS der Lief wie ne Uhr und hatte 16000 Bh.

Gruß Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon steeven » Mi Apr 06, 2011 16:29

hi,
mit verlaub: ich würd keinen von beiden nehmen!!!! als erstes sind die beiden extrem unterschiedlich weil wenn dann muss man typn vergleichen, die annähernd gleiches bj und BS haben... ....beim 6206 gefällt mir der Text auf anhieb nicht - ich gehe davon aus dass es Getriebe/schalt probleme gibt - der 6507 C wären mir die 8500 BS und dazu der preis zu hoch! probleme am gibt es mit den bremsen und mit der schaltung - wir hatten einen 6207C A bei dem waren die bremsen von neuem an beschissen, die schaltung hakelig - mir persönlich sagt die 06-er serie mehr zu, allerdings würde ich empfehlen einen zuz holen der weniger BS drauf hat!!! weil wenn die dinger geschunden wurden, dann gibt es hydraulikprobleme und die teile werden teuer!!
hab ich mal kurz geschaut -- meine Favouriten im mileu wären:
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 06/1451319
oder der hier:
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 06/1444896

vielleicht auch der hier:
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 06/1456590

aber ich würde dir raten: erst mal den markt beobachten und vor allem zeit nehmen- wenn möglich jemand mit nehmen der ahnung hat und immer: im zweifel lieber nicht!!!
viele grüße
steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon Seppit » Mi Apr 06, 2011 17:40

also wenn du jetzt einen schlepper kaufst
sind sie teurer als wenn du sie im winter(nach fder saison) kaufst
aber wenn du so einen alten kaufst musst du immer noch nen tausender
beiseite legen denn da kann immer mal die lima oder der anlasser kaput gehn
(ich spreche aus erfahrung)
aber was machst du mit dem heu vom grünland? und wie willst du es pressen?
denn 10 000 komplett? ist nicht so viel für alles
Seppit

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum