Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:21

Traktor mit 2 Hänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Traktor mit 2 Hänger

Beitragvon Same » Mi Sep 05, 2007 18:53

Hallo zusammen

Da ich seit einigen Wochen noch einen kleineren 2-Achshänger habe würde es mich interessieren ob es für den Straßenverkehr besondere Vorschriften oder Regelungen gibt wenn ich am Traktor direkt einen 1-Achshänger und dahinter noch den 2-Achser ziehe.
Klar ich darf das Gesamtgewicht des Traktors nicht überschreiten und die elektr. Anlage muß durchgängig sein.
Was ist sonst zu beachten?
Same

Beitragvon tøKKør » Mi Sep 05, 2007 19:06

Müssen 2 "Nachläufer" sein oder?

Is ja sonst auch nicht gut fahren.

:?:
tøKKør

Beitragvon Same » Mi Sep 05, 2007 19:12

Die 2 Hänger kämen zum Einsatz wenn ich ofenfertiges Brennholz mal auf eine größere Distanz fahre. Da ich sonst die Strecke 2 mal hin und her schaukle.
Same

Beitragvon tøKKør » Mi Sep 05, 2007 21:14

Ja, aber ich meinte das es nicht grad gut zu fahren ist wenn man nicht 2 "Nachläufer" hat. :wink:
tøKKør

Beitragvon MF-133 » Mi Sep 05, 2007 21:39

Früher war der Zugbetrieb auf jeden Fall erlaubt. ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt anders wäre. Den 1 Achser direkt hinter den Schlepper und den Zweiachser dahinter. Beide müssen natürlich eine Betriebsbremse haben. Der zweite Anhänger soll leichter beladen sein wie der erste, außer wenn man mit Druckluft bremst. Bei ner Auflaufbremse könnte der schwerere zweite Anhänger,weil er später bremst den ersten aus der Spur schieben. Auch sonst auf Rollsplit und in Kurven Obacht. In engen Radien fährt der hintere Anhänger dem Rest des Zuges nicht gern hinterher. Bei alten Ackerwagen oder Langholzwagen gab es daher eine separate Bremse für die Hinterachse, die man vor der Abfahrt per Kurbel oder Drehrad anziehen konnte.
Sonst noch was? Na ja stabiles Zugmaul, Stecker gut sichern und vielleicht noch zusätzlich eine Sicherungskette, denn den zweiten Anhänger sieht man nur schlecht, wenn er hinterhertrollt. Wenn er plötzlich abhängt, merkst Dus vielleicht gar nicht...
Man muss u.U. auf belebten Straßen voraussschauender fahren, denn die Autofahrer unterschätzen leicht die Länge eines solchen 3er-Zuges.
Rechne mal mit 4 PS Motorleistung pro Tonne GesGew (Schlepper mitrechnen). Drunter macht das Fahren keinen Spaß mehr, finde ich. Vor allem mit nem alten Saugdiesel. Bedenke außerdem auf Schlechtwegstrecken, dass die Masse, die Du jetzt in Traktion umsetzen kannst im Verhältnis zur Gesamtmasse des Zuges erheblich kleiner ist. Das Wort "Schlupf" erhält plötzlich einen ganz neuen Stellenwert. MFG
MF-133

Beitragvon Schorle macht frisch » Do Sep 06, 2007 12:30

Man darf hinter einen 1-Achser eigentlich nichts mehr anhängen. Also vorne den 2-Achser und dann den 1-Achser. Andersrum ist verboten.
Schorle macht frisch

Beitragvon Grumsch » Do Sep 06, 2007 12:55

Schorle macht frisch hat geschrieben:Man darf hinter einen 1-Achser eigentlich nichts mehr anhängen. Also vorne den 2-Achser und dann den 1-Achser. Andersrum ist verboten.

nene.. also ich ahbe damals gelernt, dass ein 2 achser an einen einachser angehängt werden darf.

darf mna auch 2 einachser aneinaderhängen wenn der vordere ein zugelassenes(mit stützlast usw) zugmaul hat?
Grumsch

Beitragvon Honk81 » Do Sep 06, 2007 14:35

Also nach allem was ich gelernt habe darf man zwei Zweiachser hintereinander fahren, oder einen Zweiachser und dahinter einen Einachser (nicht umgekehrt), zwei Einachser geht gar nicht. Aber dat is auch schon 10 Jahre her und kam für mich so gut wie nie in betracht, von daher will ich mich hier gerne eines besseren belehren lassen (bitte mit link zum Paragraphen ;-)
Honk81

• Website

Beitragvon Metzi » Do Sep 06, 2007 14:37

es darf kein einachser hinten sein ! egal in welcher kombination !
Metzi

Beitragvon countryman » Do Sep 06, 2007 15:21

solche Vorschriften gibt es nicht.
Allerdings gibt es an Anhängern so gut wie nie Anhängekupplungen mit zulässiger Stützlast. Daher ist es nicht möglich einen Starrdeichselanhänger als 2. Anhänger zu fahren - bis auf wenige Ausnahmen...

Bild

http://www.devers-schlabbers.de/
countryman

Beitragvon tøKKør » Do Sep 06, 2007 17:19

Ich find es Schrott mit einem Zug zu fahren wo auch Einachser bzw. kipper mit Stardeichsel dran sind. . .

Der Einachser läuft nicht genau hinterher und der 2 Achser mit Drehkranz läuft die gleiche falsche Bahn nach...

Also Stadt fahren würde ich meiden. . . :!:
tøKKør

Beitragvon Honk81 » Do Sep 06, 2007 17:59

tøKKør hat geschrieben:Ich find es Schrott mit einem Zug zu fahren wo auch Einachser bzw. kipper mit Stardeichsel dran sind. . .

Der Einachser läuft nicht genau hinterher und der 2 Achser mit Drehkranz läuft die gleiche falsche Bahn nach...

Also Stadt fahren würde ich meiden. . . :!:

Da is zwar was dran, aber wenn genug Platz vorhanden ist, also bei uns hier wäre das überhaupt kein Problem, sicher durch ne Innenstadt muß man damit nich unbedingt jagen, aber auf dem Land...
Honk81

• Website

Beitragvon Pistenbully » Do Sep 06, 2007 18:01

2 Hänger sind erlaubt. egal ob je 2 mal 1e achse oder 2 mal 3 achsen:

Kombination ist wie folgt möglich:

Schlepper - Auflaufbremse - Auflaufbremse
Schlepper - Druckluftbremse- Auflaufbremse
Schlepper - Druckluftbremse - Druckluftbremse

Auflaufbremse isch glaub bis zu 8 to Nutzlast zulässig....
PISTENBULLY dort wo wir fahren kommt kein Schlepper mit.....
Pistenbully

Beitragvon Bauer Jenkins » Do Sep 06, 2007 18:13

Es sind Zwei Hänger erlaubt Egal wie vile achsen sie haben
Dateianhänge
Porschzeichen.jpg
Porschzeichen.jpg (25.13 KiB) 5208-mal betrachtet
Ja ne , is klar, NÄH !
Bauer Jenkins

Beitragvon Peddy » Do Sep 06, 2007 18:14

auf der straße sind insgesamt mit trecker 18 meter länge erlaubt mehr nicht
Peddy

Nächste