Florian1980 hat geschrieben: Mal den Wirkungsgrad komplett ignoriert, ...
Leider wähnen nicht wenige (auch hier im Forum) den Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren bei ca. 95 %.
Er liegt aber (thermodynamischen Naturgesetzen geschuldet) bei um die 30 %, und ist seit der Erfindung vor über 100 Jahren nur um 'paar Prozente (nicht Prozentpunkte) verbessert worden.
Das ist auch das Dilemma von E-Autos im Winterbetrieb.
Während bei Verbrennungsmotorenen nur ein kleiner Teil der sowieso anfallenden Abwärme für die Heizung der Fahrgastzelle abgezweigt wird (ein 100 kW Motor könnte
bei Nennleistung mit seiner Abwärme von 200 kW ein Dutzend Einfamilienhäuser heizen), muss bei E-Autos ein nicht geringer Teil der kostbaren Akku-Kapazität (mehrere kW)
für die Heizung aufgewendet werden - und fehlt dann dem Antrieb bei der Reichweite ...

Zum Thema: Echte Leistungssteigerung bei gleichzeitig geringerem spezifischem Kraftstoffverbrauch UND Einhaltung der geltenden Abgasvorschriften ist mMn unmöglich!
A.