Hallo,
Ich würde gerne ein paar Meinung einholen um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
Folgende Situation:
Derzeit arbeiten wir mit einem John Deere 2850 ich bewirtschafte ca. 6ha Grünland und habe 50 Mutterschafe. Außerdem haben wir ca. 300ha Eigenwald und ca. 100meter/7jahre im Servitut.
Wir bergen unser Heu mit dem Ladewagen und die Silage in Ballen. Der Traktor muss wendig und leicht sein, da wir Heu und Ballen in einem Tenne lagern.
Wir haben einen Valtra N mit dem wir hauptsächlich im Wald mit der Winde arbeiten. Und den 2850 mit dem wir den Rückewagen (ausgeliehen) ziehen. Hier wäre die Möglichkeit die holz Bergung per Frontlader und Kipper zu machen wenn wir den 6120 nehmen, was uns das ausleihen ersparen würde.
Es ist jetzt so das wir die Möglichkeit hätten, relativ günstig, an einen 6120A zu kommen, mit FHY + FZW, Frontlader Autlolock, was den Arbeitsalltag schon sehr erleichtern würde, insbesondere deswegen weil ebenfalls ein Mähwerkskauf ansteht, und ein Frontmähwerk bei unseren Flächen durchaus von Vorteil wäre. Außerdem wollen wir in Zukunft unser Brennholz mit dem Spaltautomaten verarbeiten, wo ein Frontlader schon sinn macht bei den BigBags. Insgesamt ist ein Frontlader zum Manipulieren von diversen Gütern am Hof von Vorteil würde ich sagen.
Kurz zum Vergleich meine Gedanken:
2850 - wendig, 800kg leichter, Druckluft, simpel (man kann selbst was reparieren), kein Frontlader, keine FZW, der Traktor läuft seit 8000 stunden ohne jemals irgendein Problem gehabt zu haben (außer Drehzahl Messer der geht nicht mehr)
6120 - etwas schwerer, keine Druckluft, dafür Frontlader und FZW, um 20cm niedriger, moderner, ?wendig?
PS gleich
Bst gleich
Was meint ihr dazu ?
lg


