Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:37

Traktorkauf- Max. Höhe Kabine 2,45m

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Traktorkauf- Max. Höhe Kabine 2,45m

Beitragvon Halvar » So Jul 19, 2015 15:54

@HansSöllner
Zu den Viktor Kabinen die du angesprochen hast, was kannst du mir denn dazu sagen. Ich habs mal gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Sind die Kabinen annehmbar?
Halvar

Beitragvon Hans Söllner » So Jul 19, 2015 16:31

MF 3600, Claas Elios und John Deere 5G sind allesammt umgelabelte Agritalia Traktoren.
Die Firma Viktor ist ein kleiner Schweizer Hersteller. Sah schon einige SDF Traktoren damit. Es ändert sich hierbei nichts am Innenraum der Kabine. Von außen bis auf das flachere Dach auch kaum von der originalen Kabine zu unterscheiden.

Bilder stammen von der Firma Hägele, die diesen 5090.4D Ecoline umgerüstet hat auf 2,28m Bauhöhe. Klicken zum vergrößern
Bild
Bild
Bild
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon countryman » So Jul 19, 2015 16:45

kann natürlich sein dass dies nun absolut nicht in Frage kommt, aber wie wäre es mit einem Zweitschlepper? Altschlepper behalten oder einen Plattformschlepper dazu? Bevor du dich bei allen Nicht-Stall-Arbeiten ewig über einen Kompromiss ärgerst...
Die Fixkosten eines Einfach- oder Altschleppers sind ja überschaubar, und du ersparst dem Neuen die fiesen Mischwagenstunden (Werterhaltung)...
countryman

Beitragvon Halvar » So Jul 19, 2015 17:02

@countryman
du wirst lachen, aber mein zukünftiger Plan für den Hof, wären zwei Schlepper. Einen für den Acker und einen Plattform mit ausreichend PS/und dementsprechend Eigengewicht um auch mal die genannten Arbeiten ausführen zu können. Da ich aber gerade meinen Bachelor mach und nächstes Jahr vermutlich noch den Master dranhänge, bin ich noch nicht der "entscheidungsbefugte". Und meinen Vater davon zu überzeugen dieses Konzept so umzusetzen ist schwierig und ne Kabine will er halt auch, ist ja nimmer der jüngste, kann ich ja auch verstehen. Dazu hängt er halt ungern um. Ich bin aber derzeit mit ihm am diskutieren, dass wir meinen Weg gehen, schlicht und einfach, weil ich die nächsten Jahre damit arbeiten muss. Dazu kommt halt noch, dass wenn er sich halt durchsetzt ich die nächsten Jahre es nicht so umstellen kann wie ich es mir wünsche, da ich dann halt vermutlich unnötig Geld kaputt machen würde mit hin und her kaufen.
Ich würde ja generell noch mit dem Kauf abwarten, wenn da nicht das Problem mit der Zuverlässigkeit des alten wäre. Und lieber ein Kauf ohne Zeitdruck, bei dem man sich lange genug vorher informieren kann und vergleichen kann, als dass man zwangsweise überstürzt den nehmen muss der dann verfügbar ist. Es verreckt halt immer dann wenn man es braucht.
Zum Altschlepper bzw. Zweitschlepper. Ich bin halt der Meinung, dass die schlicht und ergreifend im Endeffekt dann doch nicht so günstig sind. Da laste ich lieber einen neuen vernünftig aus das rechnet sich meiner Meinung nach mehr.
Halvar

Beitragvon 312 R » So Jul 19, 2015 17:27

Ich weiß nicht ob er noch neu zu bekommen ist,
aber für deine Anforderungen wäre der New Holland
T4040 ideal.
2,37 m hoch,bei 480/70/30er Bereifung hinten.
Dateianhänge
P1010849.jpg
312 R

Beitragvon wetterauer » So Jul 19, 2015 18:10

Wie wäre es mit einem Claas Arion 410
Mit Niedrigdachkabine ohne Motortunnel und 30 '' Bereifung
Laut technischen Daten mit 16.9 R30 Gesamthöhe 2,47m
Wenn ich den alternativ Reifen 540 / 65 R 30 laut Datenblatt von Michelin nehme
wäre der Claas bei 2,455 m

Die ganze weitere Zusatz Ausstattung ist lieferbar ......

http://www.claas.de/blueprint/servlet/b ... ataRaw.pdf

http://www.michelin-landwirtschafts-rei ... 013-de.pdf

http://www.michelin-landwirtschafts-rei ... 013-de.pdf

Gruß Christian
wetterauer

Beitragvon Birlbauer » So Jul 19, 2015 18:27

Wäre für den Futtermischwaage nicht auch irgend eine alte Hofhure (Deutz 7206 kommt mir in den Sinn) gut genut? Notfalls mit gekürzten Sicherheitsbügel? Motor wäre bei Deutz preiswert zu machen, ansonsten kann da nicht viel kaputt gehen - ist ja auch nichts dran. Wichtig ist, dass der Motor sparsam ist.

Wenn ich mir anschaue, was hier als Preise für die Inspektion von neueren Schleppern genannt wird und mir den Wertverlust anschaue, wollte ich die Stunden nicht unbedingt auf den neuen drauffahren. Geschätzt ist das nach 10 Jahren der Unterschied zwischen 3000h und 7000h - mit anderen Worten: Den neuen könntest Du dann wohl doppelt so lange fahren. Von der Abschreibung/Wertverlust her machst Du am Futterwagen viel Wert kaputt, den Du gar nicht für die Arbeit gebrauchst (FH,FZ,FL).
Birlbauer

Beitragvon Halvar » Mo Jul 20, 2015 8:23

@Birlbauer
Nimm es mir nicht übel aber ich denke da haben wir einfach zwei unterschiedliche Ansichten. Der eine ist so glücklich bzw. denkt dass es das richtige für ihn ist und der andere denkt eben genau in die entgegengesetzte Richtung und für ihn ist dann eben das andere das richtige. Man kann sich beides so hinrechnen, dass die jeweilige Variante die günstigere ist.
Ich bin halt eher ein Fan von ich hab lieber wenige Maschinen aber dafür die gepflegt und in Schuss. Denn sind wir mal ehrlich, wer behebt denn eine kleine Inkontinenz des Mischwagenschleppers, wenn er ihn dazu komplett auseinander nehmen muss, bei einem der genug Stunden runter rattert sieht das ganz anderst aus. Aber ich denke da kann man ewig drüber diskutieren und am Ende ist es dann doch immer eine Entscheidung die für jeden Betrieb seperat getroffen werden muss.
Halvar

Beitragvon Ferengi » Mo Jul 20, 2015 10:33

Kennst du dich mit Belarus aus?

Wie siehts aus mit Federungskomfort, Klimatisierung und Lärmpegel in der Kabine?

Letztes Jahr wurde auf der Austellung in Wüsting ein Neuer angeboten mit rund 80 PS, Klima und Industriefrontlader.
Sollte, wenn ich nicht nicht irrre, irgendwas umme 27.000€ kosten.
Schlechter verarbeitet als das Türkengeraffel von New Holland sind die Belarus sicher auch nicht.
Viele Karroserieteile waren aus Kunststoff, rosten können sie also nicht.
Und die Schweißnähte sahen super aus.
Ferengi

Beitragvon MF-133 » Mo Jul 20, 2015 10:42

Händlernähe und Kontakt find ich persönlich wichtiger als die Marke. Ansonsten:

http://www.masseyferguson.de/mf4700-vof.aspx.

Kabine dann als Maßanfertiung von Mauser

http://www.mausercabs.at

Wenn der Lambo seine Sache gut gemacht hat, würde ich aber bei Same bleiben. Der Händler wird den Rücknahmewert des Alten sicher höher ansetzen.
Ich selber tät für den Mischwagen und das drumherum auf dem Hof auch eine Zweitmaschine ohne Kabine behalten. Vorzugsweise Luftkühler. Einen Deutz oder Same mit 75 PS als Hinterradmaschine kriegt man nachgeschmissen. Ich find das Arbeiten mit nur einem Schlepper umständlich.
MFG
MF-133

Beitragvon Ferengi » Mo Jul 20, 2015 15:55

MarlboroMann hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Wie siehts aus mit Federungskomfort, Klimatisierung und Lärmpegel in der Kabine?

Tja, was soll ich jetzt sagen? :lol:
Im vergleich zu nen Deutz 7206 ist das Top...

Gut, danke.

Und das was die westlichen Hersteller in den Segment <100PS anbieten, halte ich für billigst zusammen geklebten Kram, der bei weiten nicht das Wert ist was die Händler dafür verlangen!

So sehe ich das inzwischen leider auch.
Entweder ist die Verarbeitung besch..., oder man ist ratzfatz bei mindestens 50.000€. :roll: :roll:
Ferengi

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum