Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 7:36

Traktorkauf? Preis-Leistung-i.O.?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Traktorkauf? Preis-Leistung-i.O.?

Beitragvon ihcmonster » Di Aug 19, 2014 17:39

hallo Hürli-Power, Du hast Recht, es war ein 135 Super mit 37,5PS. Zur Hangschaltung bei dem Schlepper: R = hi-li, I.= v li, III. = v mi, II.= v re und IV. =hi re. Klasse Schaltung zum schalten am Berg
ihcmonster

Beitragvon Landweichei » Mi Aug 20, 2014 9:54

Da scheint die Anordnung der Gänge mit der Zeit zu variieren. Bei meinem 135 von 66: R=vLi, 1=hLi, 2=vRe, 3=hRe. Daran kann ich nichts unlogisches entdecken.

Gruss, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Hürli -Power » Mi Aug 20, 2014 10:06

ihcmonster hat geschrieben:hallo Hürli-Power, Du hast Recht, es war ein 135 Super mit 37,5PS. Zur Hangschaltung bei dem Schlepper: R = hi-li, I.= v li, III. = v mi, II.= v re und IV. =hi re. Klasse Schaltung zum schalten am Berg

Zumindest bei meinen MF 133 lagen sich erster Vorwärtsgang ( unten) und Rückwärtsgang ( oben )direkt gegenüber ... ok ... der dritte Gang war etwas spannend zu schalten ... genau zwischen Rückwärtsgang und den zweiten Gang ... :regen: . Viele Gebrauchttraktorenkäufer des MF haben den dritten Gang anfangs nie gefunden , die haben immer direkt von den zweiten in den vierten Gang geschaltet..... :D
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Ugruza » Mi Aug 20, 2014 10:28

Unterscheiden tun sich die Schaltungen beim 135er nur beim 6 Gang vs 8 Gang Getriebe. Ich hab mir damals auch einen 135er gekauft - läuft auch heute noch perfekt. Wenn man überhaupt was aussetzen kann, dann nur an den zölligen Verschraubungen - da musst halt entsprechendes Werkzeug gleich mal dazu ordern - aber sonst Top Gerät.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon cidden » Mi Aug 20, 2014 14:13

Danke für eure Hilfe, da weiß ich schonmal mehr. Ich denke mal das es entweder ein MF oder ein Deutz wird, kommt auch drauf an was der Markt zu bieten hat.

:lol:
cidden

Beitragvon Landweichei » Do Aug 21, 2014 9:05

Der MF ist schöner :wink:
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon John dein Deere » Do Aug 21, 2014 10:53

Was mich bei den kleinen MFs stören würde, wäre das geringe Eigengewicht, wenn du da mal eine Heckkiste oder Palettengabel dran hast, ist da ziemlich schnell Ende im Gelände. Das merke ich bei meinem Johnny (JD 940: 2,5 to) schon, obwohl der locker 600 Kilo mehr auf die Wage bringt wie z.B. der 135 mit 1,9 to.
John dein Deere

Beitragvon Stoapfälzer » Do Aug 21, 2014 11:45

Hürli -Power hat geschrieben:
ihcmonster hat geschrieben:hallo Hürli-Power, Du hast Recht, es war ein 135 Super mit 37,5PS. Zur Hangschaltung bei dem Schlepper: R = hi-li, I.= v li, III. = v mi, II.= v re und IV. =hi re. Klasse Schaltung zum schalten am Berg

Zumindest bei meinen MF 133 lagen sich erster Vorwärtsgang ( unten) und Rückwärtsgang ( oben )direkt gegenüber ... ok ... der dritte Gang war etwas spannend zu schalten ... genau zwischen Rückwärtsgang und den zweiten Gang ... :regen: . Viele Gebrauchttraktorenkäufer des MF haben den dritten Gang anfangs nie gefunden , die haben immer direkt von den zweiten in den vierten Gang geschaltet..... :D

So hats der MF 165 auch.

Bei unserem MF 158 sind quasi dein 2ter und dein 3ter vertauscht angeordnet.
Also Rückwärtsgang oben links, 2ter Gang ganz knapp daneben (nicht in der Mitte) und der 3te Gang ist rechts oben.
Frei dem Motto "öfter mal was neues". :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Do Aug 21, 2014 15:36

Die Schalterei funktioniert tadellos, du must nur wissen bei welcher Drehzahl zu schalten ist.
Dann brauchtst du nicht mal eine Kupplung :)
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon MF-133 » Sa Aug 23, 2014 20:02

Bei MF gibt es technisch gesehen nichts, was man unbedingt haben müsste, nichts, was es woanders nicht auch gibt. ABER die Verpackung!
Ein schönerer Schlepper wurde nie mehr gebaut. Außerdem läuft er ununterbrochen bis heute von Band ( Ersatzteile billig! Motor oder Getriebe komplett neu, aber immer und alles bezahlbar) Wie viele Millionen MFs sind das inzwischen?

Positiv: Cool! Billige Ersatzteile, niedriger Schwerpunkt. Zugkräftig (er "spielt" mit nem vollem JF AV 40. Oder 12 Quaderballen Stroh auf zwei Anhängern machen wir jederzeit). Geringer Dieselverbrauch. Kaltstart bei minus 15 Grad ist kein Ding. Wie schreiben sie in der Betriebsanteilung: "Wir garantieren ein gutes Startverhalten bei Temperaturen bis minus 25 Grad."

Negativ: Schaltung umständlich (das sollte man mutig bekennen). Synchronringe sind was für Weicheier! Schalten über die Ackergruppe zur Straßengruppe nur im Stand möglich (lach!). Öl-siffende Achstrichter hinten und ausgeschlagene Lenkung bei relativ wenig Stunden. Motor neigt zum Ölverbrauch. Die Feststellbremse bremst eher theoretisch. Nach dem Abstellen immer brav nen Gang rein.

Was soll ich sagen. Hab ihn jetzt 10 Jahre... und freue mich noch jedes Mal, wenn ich fahre, über den kernigen Perkins-Sound. Ich werd ihn wohl wenn ich (46 J) alt und grau bin an meinen Sohn vererben, der ihn dann nochmals'100 Jahre fahren kann.

Den Schlepper kann man bedenkenlos kaufen. Technisch ist er ein Kind der späten 50er Jahre und in seiner langen Bauzeit kaum weiterentwickelt worden.

Woanders ging es da schon ein bisschen oder auch viel ergonomischer zu. Wenn die Töchter anderer Hersteller doch nur ein wenig hübscher wären, würg.

Alternativen: Viele... und irgendwie trotzdem keine. Hm...Ich tät heute wohl nach einem MF 148 Ausschau halten. Mehr Platz hinterm Lenkrad.
Die sind allerdings nicht so leicht zu finden. Schon gar nicht ohne die verpilzte "Multipower".MF 133 und 135 dagegen schon.

"Objektiv betrachtet" ist ein Deutz 4506 in der Summe der bessere Schlepper. Aber wo gibt es den...nicht überteuert... und mit relativ wenig Stunden und...hm...schön...ist er nicht. Würde ihn als erstes MF-Rot anmalen.
Auch andere andere Schlepper der Klasse finde ich potthässlich. Spielt schon ne Rolle für mich...als Hobby-Mensch.

MFG
MF-133

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum