Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 5:46

Traktorkauf? Preis-Leistung-i.O.?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktorkauf? Preis-Leistung-i.O.?

Beitragvon cidden » Mo Aug 18, 2014 12:33

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und wollte mir mal von Fachleuten Meinungen einholen. :mrgreen:

Zunächst, ich wollte mir einen Traktor als Hilfe für Wald und Wiesen holen und mir das Leben damit erleichtern, dazu bin ich noch echter John Deere Fan :roll:

Deshalb hab ich mir mal den John Deere Lanz 300 /500 angeschaut da die relativ günstig zu haben sind, jedoch hab ich schon im Internet gelesen, das die nicht so toll sein sollen.(reperaturen, anfällig,usw.) :(

Könnt ihr mir sagen was gute Traktoren für anfänger sind? ( momentan hab 3500€ zur verfügung)

Danke.
cidden

Re: Traktorkauf? Preis-Leistung-i.O.?

Beitragvon Falke » Mo Aug 18, 2014 13:20

Ich fürchte, als "Fan"atiker wirst du die Scheuklappen kaum ablegen wollen ... :roll: :wink:

Wenn du Österreicher bist, würde ich dir z.B. die Steyr-Plus-Serie empfehlen.
Grundsolide Traktoren, einfach - aber nicht rudimentär, zu zig-Tausenden gebaut worden, mit leicht erhältlichen Ersatzteilen usw ...
z.B. so was : http://www.landwirt.com/gebrauchte,1099 ... r-540.html

Wenn du auf dem Land lebst, schau' doch einfach welche die häufigsten alten Traktoren sind, die immer noch auf den Höfen eingesetzt werden. Bingo.

willkommen im Forum
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon cidden » Mo Aug 18, 2014 13:45

Komme aus Thüringen,... naja,... schön wäre ein JD schon, jedoch will man auch was, was nicht immerzu andere probleme hat und man sollte schon an ersatzteile usw. kommen.

Von daher sollte es nicht anders möglich sein, müsste ich mich umstimmen lassen. :cry: :cry: :cry:

Erstmal Danke.
cidden

Beitragvon Landweichei » Mo Aug 18, 2014 14:42

Hm... ich bin in einer ähnlichen Situation und habe lange gesucht , bis ich mir vor kurzem einen MF135 für 4.500€ gekauft habe. In der Zeit bis zum Kauf habe ich mir alle Liebhabereien aus dem Kopf geschlagen, bzw. schlagen lassen. Meiner Meinung nach solltest Du für das Budget auf alles schauen, außer auf die Marke. Es sei denn, Du sucht noch ein Hobby.

Beste Grüsse, LwE

PS: Nein, ich empfehle keinen MF. Mittlerweile kann ich ihn zwar halbwegs fahren, Ahnung habe ich aber immer noch keine :D
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon cidden » Di Aug 19, 2014 5:23

Und wieso der MF `? :shock:
Der ist ja auch wassergekühlt oder`? ich weiß halt da schon nicht ob das gut ist, da Luftgekühlt weniger probleme machen soll oder?
cidden

Beitragvon LindeH20D » Di Aug 19, 2014 6:27

Es ist relativ egal was du nimmst Wasser oder Luftgekühlt aber laß um Himmelswillen die Finger von der 300/500 er Serie von John Deere !!! Du holst dir eine ewige Baustelle auf den Hof für die nur sehr schwer Ersatzteile bekommst. Das ist eine Serie für Schrauberprofis aber nichts für Anfänger.
LindeH20D

Beitragvon cidden » Di Aug 19, 2014 7:11

ok, also meinst du in richtung Deutz,Güldner oder MF gehen?
Danke erstmal für eure Hilfe !!! :wink:
cidden

Beitragvon maurer-schorsch » Di Aug 19, 2014 9:00

wenn du ein gutes P/L verhältnis willst, darfst du nichts kaufen was einigermaßen Liebhaberwert hat. Also keine Fendt,Deutz, Eicher, Güldner glaub auch. Cormick bzw IHC stehen meist P/L mäßig recht gut da, da macht ma dann halt gewisse Komforteinbusen, aber bei wenig Stunden is das nicht so wild. Am optimalsten ist wenn du gute Kontake hast.
maurer-schorsch

Beitragvon Landweichei » Di Aug 19, 2014 9:28

@cidden: Wieso MF? Weil der 135 das meisgebaute MF Modell bis 197x ist (Ersatzteile!) und vor allem, weil seine Vorgeschichte (für mich) gepasst hat. Ich bin auch absoluter Laie und hatte beim Kauf keinen Trekkerflüsterer dabei. Der Vorbesitzer ist LaMaSchlosser und sammelt privat 135er. Er hat mir den Zustand der Maschine im Detail dargelegt und ich hab ihm das auch abgenommen. Letztlich ist auch Trekkerkauf Vertrauenssache.

Viel Glück beim Finden & Grüsse,

LwE

PS: Solltest Du Deinen Trekker auch zum Holzspalten brauchen: Wasserkühlung macht hier durchaus Sinn, je nachdem wie hoch der Trekker dabei drehen muss und Auspuff nach hinten raus ist dabei auch doof...
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon maurer-schorsch » Di Aug 19, 2014 9:59

Luft- oder Wasserkühlung ist sehr egal. Die Position des Auspuffs auch, da es ja Abgasschläuche bzw. Rohre gibt.
maurer-schorsch

Beitragvon cidden » Di Aug 19, 2014 11:13

Danke Leute für eure Hilfe.
:klee: :klee: :klee:
cidden

Beitragvon ihcmonster » Di Aug 19, 2014 11:48

also die 100er Serie von MF wäre der letzte Schlepper den ich mir kaufen würde. Gründe: lässt sich durch das Fuller Getriebe schlecht schalten. Unlogische Anordnung der Gänge. Zumindest bei den 138er von meinem Vater. Schlechte Platzverhältnisse für den Fahrer, alles ist da verbaut und eng. Und zum Schluss die blaue Wolke die die Motoren machen. In unserer Gegend fahren noch heute viele aus dieser Serie, da ein Händler damals in der Nähe war. Alle 100er-Motoren machen diese blaue Wolke. Der eine mehr, der andere weniger. Selbst der Eicherverschnitt im Dorf mit dem MF-Motor macht diese typische Wolke beim fahren.

Für mich waren damals die Marken Fendt, Deutz oder ein IHC in der engeren Auswahl. Ein org. Eicher Königstiger I oder II waren nicht zu bekommen. Zumindest für das Geld und den Zustand, den ich mir vorgestellt hatte. Ein IHC 533, noch gebaut in Neuss, ist es dann geworden. Und am meisten hat mich der Platz für den Fahrer begeistert, der bei den anderen aber ähnlich ist. Falls ein IHC, dann achte darauf, dass er noch in Neuss gebaut wurde. Das war bis Ende der 80iger der Fall. Gruß vom ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon Hürli -Power » Di Aug 19, 2014 11:58

Gab es denn je einen MF 138 ?? Ich zumindest kann nur sagen , das die MF 133 und MF 135 immer wie ein Maßanzug gepaßt haben .... ok ... Gangschaltung etwas unlogisch .... aber der Perkins- Motor lief wie eine Nähmaschine und er kam immer wieder . Hubkraft für die Größe satt ... Bremsen eher naja ... :D Elektrik wirkte etwas experimentell , aber einen Wendekreis , der fast den Schlepper im Stand drehen ließ . Für mich sicher ein Schlepper , den es näher anschauen zu gilt .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Landweichei » Di Aug 19, 2014 12:17

Die MF mit Vorkammermotor rauchen wie'n Fabrikschornstein, der 135 eben nicht, da Direkteinspritzer. Ich bin 1,98m gross und hatte deswegen ziemlich Bedenken, komme mit dem Platzangebot aber sehr gut zurecht. Ich habe noch einen alten 6/2 ohne Multi Power und finde das Schalten auch sehr gewöhnungsbedürftig. Wer allerdings bisher nur PKW gefahren ist und zum ersten Mal auf einem alten Traktor sitzt, muss sich ans Schalten eh gewöhnen. Für mich also kein Nachteil.

Gruss, LwE
Landweichei

Beitragvon Hocka0101 » Di Aug 19, 2014 13:16

Ich würde nach der 06 Serie bei Deutz schauen.
Robust, einfach und man bekommt fast alle Teile noch.
Hocka0101

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum