Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:27

Traktorkauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktorkauf

Beitragvon sarner » Di Jun 08, 2021 13:44

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung einen Traktor fürs Grünland im Berggebiet zu kaufen.
Ich bin relativ unentschlossen zwischen folgenden Modellen:

Claas 410
pro:
Preis (kostet fast die Hälfte der anderen), beim Testen hat er mir einen relativ guten eindruck gemacht, große Kabine, wäre ein Vorführer und sofort verfügbar
contra:
Eigentlich für meinen Gebrauch zu groß und zu schwer, gibt sehr wenige bei uns und man hört von super bis zu nicht gebrauchen, einige Bedienelemente schauen nicht gerade haltbar aus, wird in Frankreich produziert (kenne nur Autos aus Frankreich und bin kein Fan davon)

Lintrac 80
pro:
größe, Berggebiet tauglich, einfache bedienung, stufenlos
contra:
Teuer, Kabine sehr klein, Einstieg auch nicht am Besten, Beifahrersitz ist eine Zumutung

Fendt 210
pro:
größe, stufenlos, beim Test angenehm zu fahren, verarbeitung
contra:
Preis, Türen schließen extrem laut, Display macht für mich den Eindruck als ob er nur darauf warten würde kaputt zu gehen

John Deere 6090M
pro:
verarbeitung, macht einen Langlebigen Eindruck, Display an der A Säule gefällt mir sehr gut, mit command Quad und Achsfederung ca 10.000€ billiger als der Fendt.
Contra:
zu schwer, zu breit, Stufenlos Teurer wie der Fendt.

Mir ist klar dass der Claas und der JD eigentlich größer sind als ich brauche und eher mit einem Fendt 300 zu vergleichen der aber sicher nicht zur Auswahl steht.
Im Moment schwanke ich eigentlich zwischen JD und Fendt.
sarner

Re: Traktorkauf

Beitragvon Badener » Di Jun 08, 2021 15:26

Es gibt doch auch die CM Modelle von John Deere? Da hast dann einen etwas kompakteren. Zudem bietet John Deere verstärkte Bremsen an. Wenn der Fendt eine echte Vierradbremse hat, würde ich glaub ich aber den nehmen. Linder hat nen scheiß Wiederverkaufswert und Claas ist halt ein Claas (duck und weg). Alles in allem auch eine Frage des Händlernetzes und persönlicher Präferenzen ;)

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Limpurger » Di Jun 08, 2021 17:32

Der Claas ist gebraucht, die anderen neu. Preislich mußt du schon Birnen mit Birnen vergleichen und keine Äpfel druntermischen. Wenn du mit dem Mehrgewicht klar kommst (der JD ist dir ja eigentlich auch zu schwer) und es kein neuer sein muß sollte der kleine Arion (mittlerweile mehrfach modellgepflegt) funktionieren, da bleibt dann noch was übrig für andere Investitionen. Und der stufenlose JD offenbart das Dilemma der Marktbegleiter vom Allgäuer Marktführer - sobald die Ausstattung ein gewisses Niveau erreicht hat ist der Preisvorteil dahin. Beim Werterhalt machst du mit dem Fendt nichts falsch, ob es das braucht mußt du schon selber entscheiden.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon Birlbauer » Di Jun 08, 2021 18:15

Wenn Du zwischen Fendt und JD stehst würde ich eher den Fendt nehmen, einfach weil er leichter und kompakter ist.
Eine Werkstätte hier hat die Steuergeräte vom 207er zu Fendt geschickt um die Software der größeren draufzumachen und dann den Kunden wieder eingebaut. Preis war weniger als den Aufpreis auf einen 208er.
Ist ein paar Jahre her, habe das von einem 207er Besitzer, dem ich vertraue. Ob das heute noch geht, keine Ahnung.
Für Berge würde mir noch ein Schweizer Modell einfallen, der Rigitrac.
Birlbauer

Beitragvon sexzylinder » Di Jun 08, 2021 19:07

Wie ist das beim Fendt, kann man beim neuen 200er vernünftig drauf sitzen? Passen die Füsse vor den Sitz und wie ist die Lautstärke im Vergleich zum JD? Wie ist der Preis inkl. Steuer? Ungefähr...

Ist der JD komfortabler in der Kabine und auch leiser?
sexzylinder

Beitragvon Fleckviehfan » Di Jun 08, 2021 19:20

Den Lintrac 80 gibt es glaub ich auch mit der größeren Kabine vom Lintrac 100.. Generel ist Lindner recht flexibel in der Fertigung und um den Wiederverkaufswert würd ich mir keine Sorgen machen wenn man sich die Mühe macht und in Österreich verkauft.
Fleckviehfan

Beitragvon sarner » Di Jun 08, 2021 19:54

Den lindner 80 mit großer Kabine mach nicht viel Sinn, dann gleich den 100er der hat die serienmäßig drauf und die Klimaanlage dabei.der 200er fendt ist platzmäßig besser als der alte von der Lautstärke her kann ich ihn nicht mit jd vergleichen, habe jd nicht zum vorführen bekommen. Auch für lindner bekomme ich keinen vorführen. Bei lindner höre ich einfach zu oft von Problemen. Möchte den Traktor eigentlich so lang wie möglich fahren.
Habe vor ein paar Jahren einen same gekauft und das Geld ist total rausgeworfen, ärgere mich jedes mal wenn ich draufsitze..
Der claas ist eigentlich sogut wie neu von 2020 mit 450 Stunden..

Kann praktisch 50% auf die nächsten Jahre mit Steuer und Versicherung verrechnen
Zuletzt geändert von sarner am Mi Jun 09, 2021 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarner

Beitragvon Muffelkopp » Di Jun 08, 2021 20:16

Habe mir vor einiger Zeit einige Schlepper anbieten lassen.
Der alte 200er Fendt war mir von der Kabine zu klein und der Sitz zu schlecht. Das Angebot hat mich umgehauen da ich ein Aktionsangebot der Baywa von 59000inkl. für den 207er im Net gefunden hatte. Der 207er mit Fl sollte für mich dann 95 oder 97t€ kosten, genau weiß ich das nicht mehr.
Den neuen 200er könnte ich vielleicht gut finden, aber ich schätze mal der ist noch teurer!
Den JD 6090M würde ich mir gerne mal anschauen. Auch da gab es eine Aktion in Süddeutschland. Vermutlich muss ich auf diesen Preis auch 75% drauf legen.
Muffelkopp

Beitragvon leander1 » Di Jun 08, 2021 21:08

Wäre bei lindner nicht der Geotrac eine alternative bestimmt preiswerter wie der Lintrac.
leander1

Beitragvon motormaeher » Di Jun 08, 2021 22:43

Vorderachsfederung macht Sinn wenn man lange Transportwege auf der Straße benötigt. Beim Neukauf eines Traktors wäre mir der technische Support am Wichtigsten. Leistung, Spurbreite und technische Ausstattung lassen sich bei der Bestellung konfigurieren. Jede Technik muß gewartet werden, daher würde ich mir auch immer die Frage stellen brauche ich das auch wirklich? Zu viel und zu wenig sind des Narren Ziel. Kurz und wendig oder lange und stabil, sind ebenfalls zwei Kriterien die man entscheiden sollte. Kommt darauf an was man ziehen möchte, einen Erntewagen und ein schweres Güllefaß oder einen leichteren Ladewagen und ein kleines Güllefaß. Für mich macht mein kurzer wendiger Traktor sehr viel Sinn, für meinen Nachbarn wäre dieser eher unbrauchbar. Ich habe auch keine Plattformkabine, sondern sitze niedrieger über dem Getriebe. Niedrigbauweise für Vorteile im Obstgarten und am Steilhang, Abzüge bei Komfort. Die Qual der Wahl kann ich dir nicht ersparen, aber zwei nützliche Tipps hätte ich. Je einfacher desto besser und je näher eine Fachwerkstatt umso besser. Eine Maschine ist nur so gut wie ihr Service.
lg
motormaeher

Beitragvon sarner » Mi Jun 09, 2021 4:14

leander1 hat geschrieben:Wäre bei lindner nicht der Geotrac eine alternative bestimmt preiswerter wie der Lintrac.

Geotrac werden nicht mehr gebaut. Gibt zwar den lintrac ls aber den gibt es entweder mit 76 PS oder mit 95, der mit 95 ist preislich ähnlich wie der 80er stufenlos
sarner

Beitragvon sarner » Mi Jun 09, 2021 4:31

motormaeher hat geschrieben:Vorderachsfederung macht Sinn wenn man lange Transportwege auf der Straße benötigt. Beim Neukauf eines Traktors wäre mir der technische Support am Wichtigsten. Leistung, Spurbreite und technische Ausstattung lassen sich bei der Bestellung konfigurieren. Jede Technik muß gewartet werden, daher würde ich mir auch immer die Frage stellen brauche ich das auch wirklich? Zu viel und zu wenig sind des Narren Ziel. Kurz und wendig oder lange und stabil, sind ebenfalls zwei Kriterien die man entscheiden sollte. Kommt darauf an was man ziehen möchte, einen Erntewagen und ein schweres Güllefaß oder einen leichteren Ladewagen und ein kleines Güllefaß. Für mich macht mein kurzer wendiger Traktor sehr viel Sinn, für meinen Nachbarn wäre dieser eher unbrauchbar. Ich habe auch keine Plattformkabine, sondern sitze niedrieger über dem Getriebe. Niedrigbauweise für Vorteile im Obstgarten und am Steilhang, Abzüge bei Komfort. Die Qual der Wahl kann ich dir nicht ersparen, aber zwei nützliche Tipps hätte ich. Je einfacher desto besser und je näher eine Fachwerkstatt umso besser. Eine Maschine ist nur so gut wie ihr Service.
lg

Stimmt sicher, vom Prinzip würde es ja auch ein jd 5 m(wäre von der Größe und Gewicht besser als der 6m) auch tun, wenn ich aber preislich fast gleich bin dann sind vom Komfort Welten dazwischen.. vom Eindruck kann nicht viel kaputt gehen.
Im Moment habe ich in folgende reihenfolge die Prioritäten:
- wenig anfällig
- komfortabel (schwanke deshalb auch bei achsfederung, kabinenfederung sollte schon sein, Ausnahme claas, zu wartungsaufwendig)
- preis
- preis für den alten
- Wiederverkaufswert

In welcher Reihenfolge seht ihr da die Traktoren und wieso?
Da ich ohne die Förderung nie soviel Geld für einen traktor ausgeben würde würde relativiert sich der Preisunterschied immer und so eine Förderung wird nicht mehr kommen. Deshalb sollte der traktor auch min 10 Jahre laufen..
Grüße
sarner

Beitragvon frafra » Mi Jun 09, 2021 4:39

geotrac sollst du noch bekommen von 64 bis 134

wertverlust sehe ich nicht so.

was passt an dem same nicht??

wenn mir noch was passendes über den weg läuft dann hol ich noch einen 6350 oder n serie valtra
mit so wenig wie möglich klimbim

ich will gar nicht wissen was die für so einen 200er vario aufrufen mit den ganzen spielerein was da serie drinn ist
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon GeDe » Mi Jun 09, 2021 7:16

Wird eigentlich dauernd von einem neuen 200er Fendt geschrieben oder vom "Alten" der ausläuft? Das sollte auch mal geklärt werden.
Daß auf eine Vorderachs- oder/und Kabinenfederung verzichten kann weil man keine langen Transportwege hat,ist absoluter Bullshit -sorry.
Unabhängig davon:
Wenn man an Federung und Sitz spart, ist man ganz einfach gesagt dumm! Man muss mal darüber nachdenken! Spätestens wenn's an den Bandscheibenvorfall geht, wachen einzelne auf.
Welche Förderung meinst Du denn? Wo wird ein Schlepper gefördert?
GeDe

Beitragvon sarner » Mi Jun 09, 2021 7:34

frafra hat geschrieben:geotrac sollst du noch bekommen von 64 bis 134

wertverlust sehe ich nicht so.

was passt an dem same nicht??

wenn mir noch was passendes über den weg läuft dann hol ich noch einen 6350 oder n serie valtra
mit so wenig wie möglich klimbim

ich will gar nicht wissen was die für so einen 200er vario aufrufen mit den ganzen spielerein was da serie drinn ist

Geotrac können nicht mehr bestellt werden.. ebenso wie Lintrac 90..
Beim Same passt eigentlich nur der Motor, (Elektrik, spinnt andauernd, klima und Radio zusammen funktionieren nicht, schalte ich den Scheibenwischer ein schaltet die Rundumleuchte aus, Ölverlust dauernd obwohl schon mehrfach in der Werkstatt, Fahren ist trotz Luftsitz schlimmer als mit dem 20 Jahre älteren Steyr).
Valtra dachte ich auch schon drüber nach.. warte ich auf das Angebot sollte die Tage kommen.
sarner

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum