Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

Transport-/Frontladerschlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Transport-/Frontladerschlepper

Beitragvon huskytreiber » Di Mär 11, 2008 11:22

Hallo zusammen,

ich auf der Suche nach einem gebrauchtem Schlepper für Frontlader- und Transporttätigkeiten. Habe so an +-80PS, 40km/H und Industriefrontlader gedacht. Desweiteren sollte der Schlepper nicht älter als 15 Jahre sein.

Den Lader brauche ich für Hackschnitzel, Holz und Paletten (ca. 1,2-1,5t) sowie leichte Erdbewegung und alles was sonst noch so anfällt. Ich möchte speziell bei den Palette erkennen was läuft, und nicht auf gut Glück vorm Schlepper rumstochern, wie ich das von großen Schleppern kenne. 150 Ps aufwärts und man sieht verdammt wenig, bei Schüttgütern nicht tragisch bei empfindlichen Sachen einfach nervig.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Modelle und Marken mit ihren Vor- und Nachteilen nennen würdet. Ich bin auf keine bestimmte Marke festgelegt liebäugle aber schon mit was "Grünem", lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Sven
huskytreiber

Beitragvon Fendtman » Di Mär 11, 2008 12:35

Hm, ich wüsste keinen Schlepper bei dem man die Palettengabel gut sieht ... evtl. Deutz Schräghauber oder IHC XL Freisicht mit Schräghaube....
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon landwirt93 » Di Mär 11, 2008 12:45

Da kann ich nur einen Fendt Farmer 309 LSA empfehlen, ganz übersichtlich, super wendig, aber er wird gerne hinten mal leicht also ballasieren.
landwirt93

• Website

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 13:04

landwirt93 hat geschrieben:Da kann ich nur einen Fendt Farmer 309 LSA empfehlen, ganz übersichtlich, super wendig, aber er wird gerne hinten mal leicht also ballasieren.

Ja, wäre auch meine Empfehlung. Die Turbokupplung hat bei Frontladerbetrieb große Vorteile und schont die Fahrkupplung. Der Kreuzschalthebel gewährleistet eine feinfühlige und komfortable Steuerung des Frontladers. Allerdings fehlt bei dem LSA die Wendeschaltung. Da wäre vielleicht der E (ab Bj. 1994) oder ein C/Ci - Modell zu empfehlen. Ist aber die Frage, ob du so viel Geld ausgeben willst.Der E hat zudem eine gefederte Vorderachse (optional), die den Fahrkomfort verbessert. Außerdem eine vorwählbare Splittstufenschaltung. Ausstattungsmerkmale E - Modell siehe Thread 310 oder 510. Da wurde das hinreichend diskutiert.
kikifendt

Beitragvon Same Argon » Di Mär 11, 2008 13:22

Hallo Huskytreiber,

mit idealer Sicht auf den Frontlader bzw. auf die Palettengabel bist bei Fendt auch an der falschen Adresse, es sei denn du nimmst einen GTA, der wurde dir aber von den obigen Kandidaten ja nicht vorgeschlagen obwohl das ja "der Frontladerschlepper" von Fendt sein soll. Allerdings werden die GTA sehr hoch gehandelt, ist aber auch nur ein Fendt!

Freisichttraktoren gibt es bzw. gab es von Deutz und MF, beide mit Schräghaube. Hier siehst auch auf die Palettengabel bei abgesenktem Frontlader wenn z.B. eine Europalette längs nimmst. Das siehst bei keinem anderen Schlepper mit normaler Haube, selbst bei Fendt wird die Haube nicht durchsichtig sobald der Frontlader unten ist!

Exoten gibt es natürlich auch wie z.B. die Intracs von Deutz ( allerdings älter als 15J ) oder auch Unimogs, hier siehst auch wunderbar auf das Werkzeug.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 11, 2008 13:30

@ same

Ja, ganz meine Meinung. Was auch schon helfen kann ist eine lange Palettengabel. Bei meinem 275 kann ich so die Spitzen sehen - das ist auch schonmal viel Wert. Das muss man dann halt mal ausprobieren wenn man einen Schlepper kauft. Frontlader runter, die entsprechenden cm davor was hinstellen, Schuh oder so, und dann raufsetzen und gucken ob man das noch sieht.
heavyfarmer

Beitragvon landwirt93 » Di Mär 11, 2008 13:53

kikifendt hat geschrieben:
landwirt93 hat geschrieben:Da kann ich nur einen Fendt Farmer 309 LSA empfehlen, ganz übersichtlich, super wendig, aber er wird gerne hinten mal leicht also ballasieren.

Ja, wäre auch meine Empfehlung. Die Turbokupplung hat bei Frontladerbetrieb große Vorteile und schont die Fahrkupplung. Der Kreuzschalthebel gewährleistet eine feinfühlige und komfortable Steuerung des Frontladers. Allerdings fehlt bei dem LSA die Wendeschaltung. Da wäre vielleicht der E (ab Bj. 1994) oder ein C/Ci - Modell zu empfehlen. Ist aber die Frage, ob du so viel Geld ausgeben willst.Der E hat zudem eine gefederte Vorderachse (optional), die den Fahrkomfort verbessert. Außerdem eine vorwählbare Splittstufenschaltung. Ausstattungsmerkmale E - Modell siehe Thread 310 oder 510. Da wurde das hinreichend diskutiert.

Bei den LSA Modellen gab es die Wendeschaltung glaub ich ab Bj. 91 und wir haben einen 310 LSA mit WS.

Wir haben einen 305 LSA mit Industriefrontlader und bei dem hat man eine sehr gute sicht finde ich. Er ist auch sehr sehr wendig und auch ohne wendeschaltung ist es ein Prima Frontlader Schlepper. Mit dem transporttieren wir auch öftern größere lasten bis 15 Tonnen, mit 60 Ps dauerts wohl ein wenig wenn er auf Touren kommt aber es geht.

Doch bei schweren Erdarbeiten ist unbedingt ein Heckgewicht erforderlich sonst wkommt er hinten sehr schnell hoch.
landwirt93

• Website

Beitragvon landwirt93 » Di Mär 11, 2008 13:57

Man könnte ja auch einen MB-Trac nehmen und dann den Schlepper rückwärts immer laufen lassen. Hab ich auch schon einmal gesehen, der Kabinen Innenraum komplett gedreht und hinten dann die scheinwerfer von vorne und hinten war dann auch noch der Lader dran.
landwirt93

• Website

Beitragvon DX3.60 » Di Mär 11, 2008 14:22

landwirt93 hat geschrieben:Man könnte ja auch einen MB-Trac nehmen und dann den Schlepper rückwärts immer laufen lassen. Hab ich auch schon einmal gesehen, der Kabinen Innenraum komplett gedreht und hinten dann die scheinwerfer von vorne und hinten war dann auch noch der Lader dran.

also ich würde nicht so unwendige und unpraktische fahrzeuge nehmen, ich würde mich eher nach einem guten gebrauchten teleskoplader der marke
8) Deutz 8) umsehen. Die vorteile eines teleskopladers sind dass man hohes gewicht heben kann , man auf eine gute höhe kommt und vor allem sieht man was man macht
DX3.60

Beitragvon Bauerntrampel » Di Mär 11, 2008 14:25

Von der Sicht nach vorne kann ich die AgroXtras von Deutz nur empfehlen, man sieht wirklich sehr gut, außerdem sind die sehr wendig, auch die längeren 6 Zylinder Modelle. Ob dir die recht geringe technische Ausstattung allerdings reicht ist die andere Sache. Eigentlich fahre ich mit unserm 6.17 recht gern auf der Straße, zumal der auch schneller als 40 läuft.
Wenn mehr Technik erwünscht ist, so gab es auch von den AgroStars welche mit Freisichtausführung, die haben dann mehr Schnickschnack.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon huskytreiber » Di Mär 11, 2008 14:44

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Anregungen.
Teleskoplader kommt nicht in Frage da ich den Heckkraftheber benötige.
Mb-trac schließe ich auch aus, da die Sicht nach vorn wohl auch bescheiden sein wird und eine RÜFA fürn Hecklader wohl erst ab mittlerer Baureihe aufwärts lieferbar war.

Bei Case habe ich auf die schnelle nur die kleinen CS-Modelle gefunden, bei welchen ich mir eine bessere Sicht vorstellen könnte.
Die Freisichtmodelle bei MF scheinen überwiegend jüngeren Baujahrs zu sein und scheiden des Preises wegen und mangels Händler aus.

Bleiben noch Deutz und Fendt. Wie stehts mit der Zuverlässigkeit der Agroxtramodelle? Motor? Getriebe?
Der GTA würde mich schon reize, hat es einen besonderen Grund, das die Fendtfahrer ihn noch nicht vorgeschlagen haben?

Gruß Sven
huskytreiber

Beitragvon kikifendt » Di Mär 11, 2008 14:45

DX3.60 hat geschrieben:
landwirt93 hat geschrieben:Man könnte ja auch einen MB-Trac nehmen und dann den Schlepper rückwärts immer laufen lassen. Hab ich auch schon einmal gesehen, der Kabinen Innenraum komplett gedreht und hinten dann die scheinwerfer von vorne und hinten war dann auch noch der Lader dran.

also ich würde nicht so unwendige und unpraktische fahrzeuge nehmen, ich würde mich eher nach einem guten gebrauchten teleskoplader der marke
8) Deutz 8) umsehen. Die vorteile eines teleskopladers sind dass man hohes gewicht heben kann , man auf eine gute höhe kommt und vor allem sieht man was man macht

Teleskoplader für Transportarbeiten??? :shock:
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Di Mär 11, 2008 14:54

Hallo Hundetreiber, gute GTAs werden von den selten abgegeben und wenn dann sehr teuer.
Ich kenne aber zwei GTAs ein 365 und ein 380, die mal brannten, scheint ein bekanntes Phänomen zu sein.
lagavulin

Beitragvon Same Argon » Di Mär 11, 2008 16:07

Hallo Huskytreiber,

von den meisten Fendt`lern hier im Forum bekommst nur solche engstirnigen Meinungen, so in dem Sinn das was sie haben und fahren ist das Beste und alles andere nur Schrott. Es gibt aber auch Ausnahmen, siehe heavyfarmer!

Das Problem des GTA ist eben das er sehr überteuert gehandelt wird. Warum, keine Frage, denn Probleme habe die auch. Wie oben schon angesprochen mit der Brandmöglichkeit, des weiteren das Zentralgelenk und nicht letzteres mit der Allradachse.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Deutz150 » Di Mär 11, 2008 16:10

Fendt Xylon - gute Sicht, 50 km/h für Transport :wink:
Deutz150

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum