Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 01, 2025 19:35

Transport,Seilwinde und Einachseranhänger

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Transport,Seilwinde und Einachseranhänger

Beitragvon togra » Mo Apr 05, 2010 8:46

Franzis1 hat geschrieben:
togra hat geschrieben:
Bauer301192 hat geschrieben:Jop nur mit einem Spalter und einem Einachsanhänger wüste ich auch nicht wie ich das machen sollte da du den ja dann nicht in die FH machen kannst...

Wieso kann man einen Spalter nicht in die FH hängen??

Bitte nicht antworten, dass die Zapfwelle dann nicht richtig herum dreht :roll:

wegen der Sichtbehinderung denke ich oder weil er keine hat.

Na dann iss ja alles klar...
Ich dachte schon der Spalter würde durch den frontal auftreffenden Fahrtwind Schaden nehmen können :lol: :lol: :lol: :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Bauer301192 » Mo Apr 05, 2010 10:08

togra hat geschrieben:

Bauer301192 hat geschrieben:Jop nur mit einem Spalter und einem Einachsanhänger wüste ich auch nicht wie ich das machen sollte da du den ja dann nicht in die FH machen kannst...

wegen der Sichtbehinderung denke ich oder weil er keine hat.

Ist doch klar sowie Franzis1 schon geschrieben hat mann kann wenn der spalter ein 2m oder noch größerer Spalter vorne in die FH eingehängt wird überhaupt nicht mehr gerade aus schauen da mann nur den Spalter sieht!
Bauer301192

Beitragvon Franzis1 » Mo Apr 05, 2010 10:13

togra hat geschrieben:

Na die Zapfwelle kann man um 180 Grad drehen und dann gehts auch an der Fronthydraulik :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon togra » Mo Apr 05, 2010 11:37

Bauer301192 hat geschrieben:
Ist doch klar sowie Franzis1 schon geschrieben hat mann kann wenn der spalter ein 2m oder noch größerer Spalter vorne in die FH eingehängt wird überhaupt nicht mehr gerade aus schauen da mann nur den Spalter sieht!

Bei einem Vertikal/Stehendspalter wäre max. das Zylinderrohr mit ca. 20cm Durchmesser, bestenfalls eine Aufbauseilwinde im Weg.
Ein Liegendspalter der so hoch ist und so mächtig, dass er die Sicht direkt nach vorn behindert ist mir nicht bekannt. Außerdem würde der gar nicht gehoben werden können.
Alles in allem stört mich da ein Frontlader oder ein fetter Schalldämpfer mit gleich daneben liegendem Ansaugstutzen ähnlich wie z.B. bei ihm hier

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 40/1288744

deutlich mehr. Auch eine vorne angebaute Seilwinde dürfte wesentlich mehr als so ein doofer Spalter stören. Ich sehe also nix was dagegen spricht...
Für mich ist das Thema damit erledigt.

Na die Zapfwelle kann man um 180 Grad drehen und dann gehts auch an der Fronthydraulik :D

Nein, bloß nicht!!! Du musst den Schlepper rückwärts anwerfen, sonst wird's nie was :lol: :lol: :shock: :shock:
togra

Beitragvon waelder » Mo Apr 05, 2010 12:20

Hallo

Also wie ihr seht geht beides Spalter oder Winde vorne und Anhänger hinten

Das mit der sicht ist OK wobei ich die lieber vorne die Winde habe und den Spalter hinten

Gruß Waelder

HD5.JPG
HD5.JPG (84.24 KiB) 1419-mal betrachtet

Spalter1.JPG
Spalter1.JPG (54.13 KiB) 1419-mal betrachtet

HD3.JPG
HD3.JPG (35.43 KiB) 1419-mal betrachtet
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Rainer72 » Mo Apr 05, 2010 13:10

holzmichel123 hat geschrieben:Generell ist das mitführen eines Anhängers an einer Seilwinde nicht verboten. Habe mir eine neue Tajfun gekauft und auf der Winde ist ein Aufkleber mit folgendem Text:

"Zur Beachtung:
a) Die Fahrgeschwindigkeit mit Anhänger darf 25km/h nicht überschreiten.
b) Der Anhänger muss eine Auflaufbremse oder eine Bremsanlage haben, die vom Führer des ziehenden Fahrzeugs betätigt werden kann.
c) Das Mit führen eines Starrdeichselanhängers ist nur zulässig, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers das Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs nicht übersteigt und die Stützlast des Anhängers vom Anbaugerät mit einem oder mehreren Stützrädern so auf die Fahrbahn übertragen wird, dass sich das Zugfahrzeug sicher lenken und bremsen lässt.
d) Ein Gelenkdeichselanhänger darf am Anbaugerät mitgeführt werden wenn das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als das 1,25 fache des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs, jedoch höchstens 5t beträgt."

Wenn dieser Aufkleber an einer Winde angebracht ist und man das entsprechende Zugmaul verwendet ist es also sehr wohl erlaubt einen Anhänger mitzuführen.

mit diesem aufkleber und der orginal mitgelieferten anhängekupplung ist das mitnehmen eines anhängers im offiziellen straßenverkehr erlaubt :!: ohne die oben aufgeführten gründe , es ist legal :klug:
Rainer72

Beitragvon togra » Mo Apr 05, 2010 15:14

Quelle bitte!!
togra

Beitragvon H.B. » Mo Apr 05, 2010 17:58

togra hat geschrieben:Quelle bitte!!

Hier :mrgreen:
H.B.

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Apr 05, 2010 18:06

4.13 Anhängelast hinter Heckanbaugeräten (§ 42 StVZO)
Das Mitführen von Anhängern hinter einer mit einer Behelfsladefläche versehenen Zugmaschine ist nicht zulässig.
Das Mitführen von
Anhängern hinter Anbaugeräten ist nur bei Zugmaschinen zulässig und nur unter nachstehenden Voraussetzungen vertretbar, die auf einem vom Gerätehersteller am Anbaugerät anzubringenden Schild wie folgt angegeben sein müssen:
"Zur Beachtung:
a) Die Fahrgeschwindigkeit mit Anhänger darf 25 km/h nicht überschreiten.
b) Der Anhänger muss eine Auflaufbremse oder eine Bremsanlage haben, die vom Führer des ziehenden Fahrzeugs betätigt werden kann.1
c) Das Mitführen eines Starrdeichselanhängers ist nur zulässig, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers das Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs nicht übersteigt und die Stützlast des Anhängers vom Anbaugerät mit einem oder mehreren Stützrädern so auf die Fahrbahn übertragen wird, dass sich das Zugfahrzeug sicher lenken und bremsen lässt.
d) Ein Gelenkdeichselanhänger darf am Anbaugerät mitgeführt werden, wenn das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als das 1,25fache des zulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges, jedoch höchstens 5 t beträgt."
4.14 Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 StVZO)
4.14.1 Bei der Anhängekupplung eines Heckanbaugeräts ist zu beachten:
4.14.1.1 Das Leergewicht eines Heckanbaugeräts mit Anhängekupplung darf höchstens 400 kg betragen. Der Schwerpunkt des Anbaugerätes darf nicht weiter als 600 mm von den Enden der unteren Lenker des Dreipunktanbaus (DIN ISO 730-1, Mai 1997) oder von der Ackerschiene entfernt sein.
4.14.1.2 In der Transpportstellung muss die Anhängekupplung in der Mittellinie der Fahrzeugspur so hoch über der Fahrbahn angeordnet sein, dass die Zugöse des Anhängers etwa parallel zur Fahrbahn liegt.
4.14.1.3 Die Höhen- und Seitenbeweglichkeit der Anhängekupplung des Anbaugeräts darf in Transportstellung nicht mehr als 10 mm in jeder Richtung betragen.
4.14.2 An Behelfsladeflächen darf keine Anhängekupplung angebracht werden.

H.B. hat geschrieben:togra hat geschrieben:Quelle bitte!!

Hier :wink:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Agroplus-67 » Mo Apr 05, 2010 18:23

Hallo,
hier meine Lösung, fahr damit selten und wenn dann nur kurze Strecken
auf öffentlichen Straßen. Ansonsten fahre ich nur auf Waldwegen.
Da mein Stehendspalter über die Schlepperhydraulik läuft, spielt die
Drehrichtung der Fontzapfwelle bei mir keine Rolle.
VG Agroplus-67
Dateianhänge
CIMG3422.JPG
CIMG3422.JPG (129.79 KiB) 1308-mal betrachtet
CIMG3096.JPG
CIMG3096.JPG (105.21 KiB) 1308-mal betrachtet
DEUTZ Agroplus 67
Widl Spalter 13 to.
BGU Spalter HZ 14
BGU Wippkreisäge
FRANSGARD Winde 4 to.
PALAX Combi 600 Säge-Spalt-Automat
Fristein Einachser mit Heckhydraulik
Meterholzanhänger
Oehler EDK 60
Stihl MS 017, 250, 034, 044
Agroplus-67

Beitragvon DX85 » Mo Apr 05, 2010 19:58

JohnDeere3040 hat geschrieben:
4.13 Anhängelast hinter Heckanbaugeräten (§ 42 StVZO)
Das Mitführen von Anhängern hinter einer mit einer Behelfsladefläche versehenen Zugmaschine ist nicht zulässig.
Das Mitführen von
Anhängern hinter Anbaugeräten ist nur bei Zugmaschinen zulässig und nur unter nachstehenden Voraussetzungen vertretbar, die auf einem vom Gerätehersteller am Anbaugerät anzubringenden Schild wie folgt angegeben sein müssen:
"Zur Beachtung:
a) Die Fahrgeschwindigkeit mit Anhänger darf 25 km/h nicht überschreiten.
b) Der Anhänger muss eine Auflaufbremse oder eine Bremsanlage haben, die vom Führer des ziehenden Fahrzeugs betätigt werden kann.1
c) Das Mitführen eines Starrdeichselanhängers ist nur zulässig, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers das Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs nicht übersteigt und die Stützlast des Anhängers vom Anbaugerät mit einem oder mehreren Stützrädern so auf die Fahrbahn übertragen wird, dass sich das Zugfahrzeug sicher lenken und bremsen lässt.
d) Ein Gelenkdeichselanhänger darf am Anbaugerät mitgeführt werden, wenn das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als das 1,25fache des zulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges, jedoch höchstens 5 t beträgt."
4.14 Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 StVZO)
4.14.1 Bei der Anhängekupplung eines Heckanbaugeräts ist zu beachten:
4.14.1.1 Das Leergewicht eines Heckanbaugeräts mit Anhängekupplung darf höchstens 400 kg betragen. Der Schwerpunkt des Anbaugerätes darf nicht weiter als 600 mm von den Enden der unteren Lenker des Dreipunktanbaus (DIN ISO 730-1, Mai 1997) oder von der Ackerschiene entfernt sein.
4.14.1.2 In der Transpportstellung muss die Anhängekupplung in der Mittellinie der Fahrzeugspur so hoch über der Fahrbahn angeordnet sein, dass die Zugöse des Anhängers etwa parallel zur Fahrbahn liegt.
4.14.1.3 Die Höhen- und Seitenbeweglichkeit der Anhängekupplung des Anbaugeräts darf in Transportstellung nicht mehr als 10 mm in jeder Richtung betragen.
4.14.2 An Behelfsladeflächen darf keine Anhängekupplung angebracht werden.

H.B. hat geschrieben:togra hat geschrieben:Quelle bitte!!

Hier :wink:

Naja, bei Zitaten von ~11 Jahren alten Beiträgen bzw Beiträgen die ~11 Jahre alte Elemente und/oder inzwischen ungültige Paragraphen (z.B. §18 STVZO) enthalten wäre ich vorsichtig. Ausserdem erkenne ich in diesem Posting keine Befreiung von der allgemeinen Abnahmepflicht einer Zugvorrichtung im Strassenverkehr. Als Quellenangabe daher kaum brauchbar.

@Rainer72: Quellenangabe bitte.
DX85

Beitragvon Vogesenblitz » Mo Apr 05, 2010 20:35

holzmichel123 hat geschrieben:Generell ist das mitführen eines Anhängers an einer Seilwinde nicht verboten. Habe mir eine neue Tajfun gekauft und auf der Winde ist ein Aufkleber mit folgendem Text:

"Zur Beachtung:
..............
c) Das Mit führen eines Starrdeichselanhängers ist nur zulässig, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers das Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs nicht übersteigt und die Stützlast des Anhängers vom Anbaugerät mit einem oder mehreren Stützrädern so auf die Fahrbahn übertragen wird, dass sich das Zugfahrzeug sicher lenken und bremsen lässt.
.........

Wenn dieser Aufkleber an einer Winde angebracht ist und man das entsprechende Zugmaul verwendet ist es also sehr wohl erlaubt einen Anhänger mitzuführen.

Hallo zusammen
Hier sehe ich das Problem.
Mit Zweiachsanhängern kann man das problemlos machen.

Grüße
Vogesenblitz

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft