Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Transportentfernung für Mais und GPS?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Jun 26, 2007 16:08

Danke für die Antworten....hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Dann werde das mal in Betracht ziehen und bei unserer BGA anklopfen.
Flächenagrardesigner

Beitragvon explicit » Di Jun 26, 2007 18:00

Schweinchen hat geschrieben:jaja das mag sein ist ja gängige Praxis aber so wies meines Wissens nach ist und auch in der DlZ stand kannd er richtig stress bekommen, wenn der angehalten wird vom richtigen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke der Erntevorgang läuft über den landwirtschaftlichen Betrieb, der das Erntegut dann ab Silo an die Biogasanlage verkauft, für die eine GbR gegründet wurde oder so.
explicit

Beitragvon JohnHirsch6300 » Mi Jun 27, 2007 9:38

Hier oben gibt es eine BGA, wofür über tausen Ha Mais benötigt werden, Ich meine gehört zu haben das die bis zu 70km fahren.
Bei uns im Ort hab ich mal gesehen das der Mais bei einem Bauern von den Häckselwagen abgeladen wurde und dann nach und nach auf einen LKW verladen wurde, der das dann zur ca 10km entfernten BGA gefahren hat
JohnHirsch6300

Beitragvon Schweinchen » Do Jun 28, 2007 12:46

Ich finde die Regelung auch affig, weil egal an wen du es verkaufst, ist und bleibt es ein lw. Produkt dessen Erzeuger du bist und desshalb müsste man rein logisch den T nutzten können. Rein rechtlich sind die Biogasanlagen, aber, ich glaube grundsätzlich, als gewerblich definirt. Dies führt dann dazu, dass man die T Klasse nicht verwenden darf.
Genaueres stand dazu, wie gesagt, mal in der DLZ (Herbst 06) glaub ich.

Rein praktisch müsste die Polizei aber schon ganz schlechte Laune haben, weil wenn sie wen mit ner Maiskarre anhalten, steht da ja nicht drauf, wo der hinfährt und für wen. Deshalb müssten die da schon nachforschen.
Schweinchen

Beitragvon LifeisAremiX » Do Nov 29, 2007 1:52

Schweinchen hat geschrieben:CE Führerschein weil alles was du im direkten oder indirketen Auftrag des Biogasbetreibers machst gewerblich und nichtmehr lw ist. Find ich zwar auch hirnrissig aber andersrum was solls mir egal. FAkt ist du brauchst den Lkw LAppen und da du selten nur Gut im Fl mitnimmst nimmste en Anhänger und dann brauchste CE. Stand letzens auch mal alles im DLZ.

mfg

Schweinchen

Hi,
deine Aussage ist falsch, zumindest kommt es auf den jeweiligen betrieb an. Die BHKWs werden als gewerblich eingestuft, die Biogasanlage läuft weiterhin über die landwirtschaft. Es gibt aber auch die Möglichkeit die gesamte Anlage übers gewerbliche laufen zu lassen (hat aber so wie ich das weiß mehr Nachteile), womit du dann doch recht hättest, wobei ich davon ausgehe das die nur die BHKWs unterm gewerblichen Part laufen lassen.

mfg
LifeisAremiX

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien