Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 5:24

Trapezblech auf Schuppen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Trapezblech auf Schuppen

Beitragvon TomDeeh » Di Jan 05, 2016 15:28

Hi Henning ,

ich sehe es wie Forstjunior. Es bleibt immer Murks.An den Stössen würde ich auf jeden Fall eine Schraube verbauen , sonst drückt es Dir da den Wind rein , bzw raus.
Anstatt Klötzen könnte man ja auch -wie schon beschrieben - Latten unter die Obersicke legen .Allerdings trocknen die dann schlechter ab.
Ein wenig längere Schrauben würde ich auch verwenden , ca 2cm tief in den Latten verschraubt wäre mir zuwenig.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Fassi » Di Jan 05, 2016 16:45

Ich hätte da eh bei der Montage an den Stößen Angst, dass mir das Wasser da über Kapillarkräft eindringt und da dann Schäden an der Latten anrichtet.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Holder A55 » Di Jan 05, 2016 17:09

Vielen Dank für Eure Antworten, mit denen Ihr meine Befürchtungen weiter bestätigt habt.
Sobald die Witterungssituation es zulässt (hier ist momentan Blitzeis und die Nebenstraßen, an denen der Händler sitzt, werden nicht gestreut -> spiegelglatt und das direkt an der Kanalsböschung), werde ich mich nochmal auf den Weg dorthin machen und das klären. Das Blech ist somit für mich ja quasi vollkommen ungeeignet, da es dafür keine ausreichenden Befestigungsmaterialien gibt und es an den Stößen auch nicht ausreichen wird.
Falls das mit den Stößen so jetzt ausreichend gewesen wäre, hätte ich mir bereits vorgebohrte Abstandhalter anbieten lassen. Geben tut es sie, die haben wir auch bei unserem Gewächshaus mit Trapezkunststoff verwendet. Aber diese "Notlösung" hat sich damit dann ja auch erledigt.
Das mit den längeren Schrauben ist auch ein guter Hinweis, vielen Dank!
Das ist mal wieder typisch, dass soeine Scheiße auch nur mir passieren kann. Dabei versucht man alles so gut wie nur irgendwie möglich zu planen und dann kommt soetwas dabei raus. Aber zumindest hat meine Zementberechnung beim Gießen der Fundamente gepasst, da hatten wir zumindest nicht zu wenig :D . Aber gut, dass ich mit meinen Bedenken nicht alleine darstehe und ihr sie mir bestätigt habt.
Drückt mir bitte die Daumen, dass das mit meinem Bauholz dann zumindest auch gut geht und ich da beim Berechnen der Abschnitte und Mengen keinen zu großen Fehler gemacht habe ... :?
Ich werde weiter berichten.

Danke!

Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Holder A55 » Di Jan 12, 2016 15:56

So, heute war ich nochmal zum Händler und habe den Chef persönlich dort angetroffen, bei dem ich im letzten Jahr auch das "Trapezblech fürs Schuppendach" bestellt habe. Und zwar lässt sich das Blech auch problemlos mit der weißen Seite nach außen verarbeiten. Die weiße Beschichtung sei ca. 20 µ stark und die braune ca. 25 µ, also ein sehr geringer Unterschied und die weiße Seite würde der Wetterbeanspruchung ebensogut standhalten. Das bedeutet also, dass die Probleme sich quasi in Luft aufgelöst haben und wir das Blech wie gewünscht mit Kalotten befestigen können.
Ich habe die neue Situation mal einfach ganz dreist über die alte Zeichnung gesetzt:
Bild
So passt es auch mit der Überlappung und ich habe auch endlich eine Schraube im sich überlappenden Bereich, so dass der ganze Kram da somit auch befestigt ist. Ausserdem hat er mir eine Kalotte sowie eine Schraube mitgegeben:
Bild
Bild
Dieses ist jetzt eine Schraube mit 60 mm Länge, die seiner Meinung nach ausreichen würde. Ich könnte allerdings auch 80er Schrauben bekommen. Da bin ich jetzt noch am überlegen, da die 60er mit Dichtung und Kalotte schon recht kurz ist. Die Kalotte ist ca. 3 mm dick und die Dichtung an der Schraube ebenfalls. D.h., dass die Schraube bei 35 mm Trapezhöhe noch ca. 19 mm in die Latte geht. Die 80er Schraube würde ca 39 mm eindringen, bzw. vielleicht gerade durch die 40 mm starke Latte durchschauen. Falls sie durchschauen würde, wäre das vielleicht ein bisschen blöd in dem Bereich, wo das Dach bis auf ca. 1,30 runtergeht. Großartige Spitzen werden da wohl nicht sichtbar sein, das dürfte eigentlich nicht auffallen. Mal gucken, für welche ich mich entscheide.
Heute Vormittag wurde dann auch noch mein lang ersehntes Bauholz geliefert. Dass es ca. 3 m³ sind, war mir bewusst, aber so'n bisschen Holz kann doch ganz schön Gewicht haben, so dass der Anhänger hinten in die Knie ging und erstmal der Kompressor ans Werk musste.
Bild
Es handelt sich um Kanthölzer 12x16 cm sägerauh getränkt A/B sowie Latten 6x4 cm imprägniert. Zwei Hölzer mit 10 m Länge sind nicht auf dem Bild, da wir die extra bei Seite legen mussten. Sonst passt der Trecker so schlecht vor den Wagen :D . Aber zum Einbau der beiden Hauptbalken werde ich mir wohl irgendwie einen Teleskoplader besorgen müssen, denn mit drei Mann bekommt man die garantiert nicht auf die Einbauhöhe gewuchtet. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass der Winter nicht mehr all zu hart wird und zu einer noch weiteren Bauverzögerung führt.
Wenn gewünscht, kann ich hier gerne nach und nach Fotos vom Baufortschritt einstellen.

Gruß
Henning

Holder A55

Beitragvon JueLue » Di Jan 12, 2016 17:35

Holder A55 hat geschrieben:So, heute war ich nochmal zum Händler und habe den Chef persönlich dort angetroffen, bei dem ich im letzten Jahr auch das "Trapezblech fürs Schuppendach" bestellt habe. Und zwar lässt sich das Blech auch problemlos mit der weißen Seite nach außen verarbeiten. Die weiße Beschichtung sei ca. 20 µ stark und die braune ca. 25 µ, also ein sehr geringer Unterschied und die weiße Seite würde der Wetterbeanspruchung ebensogut standhalten. ...

Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen, bzw. mit dem Hersteller des Trapezbleches abklären.

JueLue
JueLue

Beitragvon Fuchse » Di Jan 12, 2016 20:30

Das wird so nix ! Willst du ein weiss es Dach?
Schrauben sollten min. 35mm besser 50mm im Holz greifen!
Warum hast du dir das blöde Blech überhaupt an drehen lassen?
Mach Nägel mit Köpfen, kauf a richtiges Dachblech mit passenden Schrauben
dann hasst deine Ruhe!
Gut gemeinter Rat! :prost:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jan 14, 2016 11:42

Hallo.

@Regenwurm: Nix gegen dich oder deine Erfahrung, die du sicher damit hast, aber Jeder Dachdecker/Zimmerer den ich kenne, sagt genau das Gegenteil.... :idea: Man soll auf der Hochsicke mit Kalotte anschrauben, da sonst die kalte Schraube im Holz steckt (bei Tiefsickenschraubung) und somit den Gammel noch begünstigt, bei Hochsicke ist da Luft zwischen die das Schwitzen wieder trocknet. Beim Schrauben gilt so wie so mit Gefühl, die Dichtschraube ist genau so wenig was gescheites wie die Kalotte wenn man die reindreht bis zum Geht nicht mehr... Die Hochsicke hat außerdem den Vorteil, dass da eh kaum Wasser ist im Gegensatz zur Tiefsicke, bei der man durch das Schrauben (bisschen drückt es das Blech immer) das Wasser regelrecht zur Dichtung hin leitet. Bisher haben wir immer oben und unten jede Hochsicke verschraubt und sonst jede 2. oder 3., dass man halt den Blechstoß wieder erwischt, außer oben kommt noch was (Anschluss usw). Einer bohrt, einer steckt die Schrauben rein und einer dreht fest, Personal ist in der LW ja meist genug vorhanden :mrgreen:

Ein Bekannter hatte mal das selbe Problem mit dem Blech, der hat beim Hersteller angerufen, Aussage damals war, man könne das auch mit der weißen Seite nach oben nehmen, das Blech ist im Grunde komplett weiß beschichtet und dann kommt halt auf einer Seite noch ne Lage Farbe drauf, die aber den Bock nicht mehr fett macht. Das hängt jetzt seit 5 Jahren mit Weiß nach oben, bisher ist nichts zu sehen, außer dass es ihm letztes Jahr ein Anschlussblech weggerissen hat, das wir wieder angeschraubt haben, deshalb weiß ich noch, dass da keine Rostflecken o.Ä. Beschädigungen zu sehen sind. Wird aber wohl auf den Hersteller ankommen????

Was mir wichtiger wäre, ist ne Dachschalung... Letztes Jahr Eternit durch Blech ersetzt, bei diesem Mistwetter mit dem vielen Nebel schwitzt das ohne Ende... Tropfsteinhöhle....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Holder A55 » Fr Jan 15, 2016 20:46

Ich bin momentan selber wieder am Zweifeln. Leider habe ich kein schriftliches Angebot oder eine Auftragsbestötigung über das Blech erhalten. Zukünftig werde ich das immer anfordern, da man sich dann im Notfall wie jetzt immer darauf beziehen kann und was in der Hand hat. Ob das Dach außen nun weiß wäre, ist mir egal, allerdings würde mich die braune Seite unten schon stören, da es drinnen dadurch noch dunkler wirkt. Es handelt sich qualitativ um ein starkes Blech, eine genaue Maßangabe auf Papier habe ich jedoch nicht. Ich kann beim nächsten Mal wohl die Höhe des Stapels messen und durch die Anzahl der Platten teilen, aber 0,75 ist das mindestens, denke ich.
Vorgesehen sind Latten 6x4 cm mit ca. 70 bis 80 cm Abstand, die mit 100er Nägeln genagelt werden sollen. Der Sparrenabstand beträgt 80 cm. Die Sparren 12x16 cm werden mit Tellerkopfschrauben 8x260 mm auf den Pfetten befestigt, das sollte laut meinem Baustoffhändler und dem Rat eines Zimmermanns ausreichen.
Bei den Schrauben wurde mir gesagt, dass man pro Quadratmeter ca. sechs Stück rechnen solle. Wenn wir jetzt die weiße Seite nach außen nehmen würden, hätten wir pro Platte fünf Hochsicken, eine Schraube in jede zweite Hochsicke, das ganze auch bei der Latte eine Reihe tiefer und dann kommt das ganz gut hin, natürlich lieber eine Schraube mehr als zu wenig. Das Schrauben in der Tiefsicke bei Blech war mir bisher auch nur bekannt, mein Baustoffhändler hat mir dann die Möglichkeit mit den Kalotten aufgezeigt und empfohlen. Mit dem Blechhändler hatte ich mich noch gar nicht über die Befestigung unterhalten. Und da in der Regel andere Bedachungen wie Eternit, Onduline etc. auch in der Obersicke befestigt werden, erscheint es mir logisch, dieses auch beim Blech zu machen, da es ja möglich ist. Klar, Eternit und Onduline lassen sich durch die Wellenform in der Untersicke nicht so abdichten wie Trapezblech, aber wie Güldner schon sagt, erscheint mir die Obersicke doch sinnvoller. Vor allem kann sich an den Schrauben dann auch kein Laub verfangen, was den weiteren Wasserablauf behindern würde.
Die 19 mm tiefe theoretische Eindringtiefe der Schrauben gefällt mir auch nicht so und erscheint mir sehr wenig, da man ja die ganzen 40 mm der Latten nutzen kann. Jetzt ist die Seite des Daches durch eine kleine Schonung nie dem vollen Wind ausgesetzt, aber trotzdem lieber zu stabil bauen, als wenn einem die Scheiße mal wegfliegt.
Die mir zur Ansicht mitgegebene Schraube hat nur eine Dichtscheibe von 13 mm Durchmesser. Die Schraube an sich ist selbstschneidend. Die Kalotte ist ca. 31 mm breit und wirklich mit einer Art Moosgummi beklebt, am Schraubenloch hat sie eine kleine Erhöhung.
Ich habe schon überlegt, mein Wandblech am Wochenende einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen rein zu stellen und vielleicht ist ja gerade jemand auf der Suche nach genau dem Blech. Ein paar der Platten würde ich dann allerdings sowieso für die Wandverkleidung behalten wollen, da die Platten an der Wand ja normalerweise in der Tiefsicke verschraubt werden und ich dafür sowieso noch was besorgen müsste (erstmal muss die Wand aber von der Konstruktion her stehen).
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß
Henning

Holder A55

Beitragvon Fuchse » Sa Jan 16, 2016 3:43

@Holder.
Keine 100 Nägel , 6x120/140 Spax für die Latten!
Latten auch eher 5x7cm und 80 cm Abstand.
Blech mit 50/60 Sicke und es wird ebbs!
Gruß Robert
Fuchse

Beitragvon Fassi » Sa Jan 16, 2016 13:47

Was habt ihr gegen Nägel? Wir haben nicht eine Lattung geschraubt. Die sind alle mit 120er Nägeln angebracht worden (bis in die 60er auch nur mit 80ern oder 100ern). Rausgerissen hats hier noch keine Latte. Selbst bei der Maschinenhalle (nach Nordosten auf gesamter Länge offen) brauchte wir beim erneuern der Lattung noch das Nageleisen sonst ging da nichts. Ich würde, ausser vielleicht bei ner Gartenhütte, keine Latte anschrauben.

Übrigens wir haben bei unserem Maschinenhalledach damals alle 50cm eine Latte, Sparenabstand ist auch etwa 80cm und nur in jede zweite Latte geschraubt. Verwendet wurde 0,75 Standartblech von Raiffeisen (also 35cm Obersicke, und irgendwas um 20cm Untersicke; grob übern Daumen). Wie gesagt, Sparen und Latten alle genagelt, lediglich die Pfetten sind geschraubt. Hat bislang seit 3 Jahren jeden Sturm ausgehalten. Und vorher mit der Ondoline auf geliche Bauweise (nur 100er statt 120er Nägel) fast 50 Jahre lang ebenfalls. Gut mit dem Tropfen an feucht- kalten Tagen muss man halt leben, wenn man keinen Unterbau dagegen hat. Sind aber bei uns, wenns auch kommt vielleicht 10 bis 14 Tage im Jahr.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Holder A55 » Sa Jan 16, 2016 17:51

Auf die theoretischen 19 mm komme ich mit den 60er Schrauben, die laut Blechhändler ausreichend seien, was ich allerdings nicht so sehe. Von den 60 mm gehen 35 mm durch die Sickenhöhe weg, weitere 6 mm durch die Kalottendicke und die Dichtung, dh heißt, lediglich die unteren 19 mm können in die Latten fassen (wenn ich die 60er Schrauben nehmen würde, was mir jedoch eindeutig zu wenig erscheint).
Ich kenne eigentlich bisher nur das Nageln von Dachlatten, dass jemand diese schraubt, ist mir neu. Was hier so an Gebäuden rumsteht ist alles genagelt und hält bisher bombig, auch die Nägel in den alten Latten saßen so bombenfest, dass die in den Sparren hängen geblieben sind und man eher die Latte über den Nagelkopf gezogen hat. Da hätte ich jetzt keine großartigen Bauchschmerzen bei, wenn alles wieder genagelt werden würde, aber die Randbereiche zu schrauben ist gewiss keine schlechte Idee. Eventuell könnte man auch über die gesamte Fläche jede zweite oder dritte Lattenreihe schrauben. Dadurch würde sich die Anschaffung eines Akkuschraubers am Ende des letzten jahres noch ein wenig mehr rentieren :) .
Und die Doppellatten, die ich jetzt habe, sollten schon reichen. Wir wohnen zwar im windigen Ostfriesland, aber sind jetzt kein Gefahrengebiet für Windhosen etc.
Sorry, wenn ich vielleicht ein wenig beratungsresistent rüberkomme. Ich weiß ja, dass Ihr es gut mit mir meint. Aber irgendwann hat man soviele verschiedene Meinungen beisammen, dass man sich nicht mehr entscheiden kann, was jetzt wirklich muss und was kann. Und da ich mich bei solchen Sachen generell immer sehr schwer tue, eine Entscheidung zu fällen ...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Entscheidungen immer in die Hose gehen.
Dass das Dach mal so den Abgang macht wie auf dem Foto will ich nicht hoffen. Aber zur Not hat der Nachbar in Hauptwindrichtung eine sehr große Hecke, die das Dach wohl auffangen würde :D . Ne, Spaß beiseite, das wünscht man keinem und davon werden wir hoffentlich auch verschont bleiben.

Danke!

Gruß
Henning

Holder A55

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 16, 2016 20:13

"Das bessere ist der Feind des Guten". :)

Die 100er Nägel waren gut.
Die Spaxverschraubung ist besser.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Trapezblech » Di Jan 19, 2016 8:48

Das ist ja alles sehr ärgerlich und ich weiss nicht so Recht, ob dein Blechhändler wirklich ein Fachmann ist - und einen solchen würde ich dann doch mal persönlich zu Rate ziehen.
Das Trapezblech mit 20my einfach nach oben zu verschrauben, naja - klar, kann man das machen - aber mir erscheint diese Beschichtung dann doch nicht ausreichend zu sein. Selbst eine 25my Polyester Beschichtung ist für Seeluft nur bedingt geeignet.
Trapezblech

Beitragvon Holder A55 » Do Jan 21, 2016 15:45

So, habe mir gerade ein Angebot vom Baustoffhändler für richtiges Dachblech eingeholt. Für Trapezprofil mit 35 mm Höhe in rotbraun oder anthrazit wollen die 7,60 €/m² netto, also 9,04 €/m² brutto, abzgl. 3% Skonto kommen wir auf einen Endpreis von 8,77 €/m². Die Blechstärke liegt bei 0,62 mm. Reicht für's Schuppendach meiner Meinung aus, oder? Und wäre dann endlich das richtige Blech für mich :) .

Nachtrag:
Baustoffhändler B: 0,5 mm Blechstärke, 9,50 €/m² brutto
Baustoffhändler C: 0,62 mm Blechstärke, 11,85 €/m² brutto

Holder A55

Beitragvon Fuchse » Mo Apr 25, 2016 22:05

Ja gibts da noch nix neues zu berichten, von einen alten Hasen ???
Gruß Robert
Fuchse

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten