Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Trauerspiel Hofpacht

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trauerspiel Hofpacht

Beitragvon Fahrer3000 » So Dez 27, 2015 11:20

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit einem gepachteten Hof beisteuern.
Zum einen um nachkommenden Generationen zum überlegen anregen,
zum anderen muss ich das einfach mal loswerden.

Situation:
Ich komme aus Bayern, bin 42 Jahre alt glücklich verheiratet, zwei Kinder (4 und 6 Jahre).
Bereits in frühen Jahren war klar das ich kein (Vollerwerbs)- Landwirt werden würde.
Ich hab eine Ausbildung als Landmaschinenmechaniker gemacht, anschließend habe ich nebenberuflich ein Studium im Maschinenbau absolviert.
Danach hab ich noch eine Ausbildung zum Landwirt gemacht - ganz egal war es mir dann doch nicht.
Aktuell habe ich eine tolle und sichere Arbeitsstelle die auch recht ordentlich bezahlt wird (> 90 000€/J).
Wohnen tu ich ein einem eigenem Einfamilienhaus im Ort, selbst bezahlt mit Abstand zu Eltern und LW (also optimal).
In der Ortschaft bin ich durch Vereine und Freundeskreis (auch bei den Landwirten) sehr gut bekannt. Auch kann ich glaub behaupten sehr hilfsbereit zu sein.
Meine Eltern haben mir nie was zugetraut, da ich auch alles falsch gemacht habe (Berufswahl, Studium, Frau, Kindererziehung, Haus, Arbeitgeber....).
Ich selbst kann diese Fehler nicht erkennen und bin eigentlich recht zufrieden.
Ach ja, drei Geschwister habe ich auch noch, hier Interesse in LW = Null, aber gutes Verhältnis zu mir.

Landwirtschaft:
der Betrieb im Ort mit alten Gebäuden würde bereits vor 15 Jahren aufgegeben (Milchvieh/Ackerbau/Grünland).