Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:15
[H]MEN hat geschrieben:Alleine vom nachrechnen wird die Traverse auch nicht stabiler.
Schanzlin 1 hat geschrieben:Hallo,
habe mir am Samstag eine X-Traverse gebaut Kantholz 10/12 in der Mitte beide Hölzer halb ausgeschnitten und als X zusammen geschraubt den Knotenpunkt habe ich noch mit 4 Lochblechplatten 400x200x2mm
(2x oben und 2x unten) und 2 Winkel 105x105x2mm aufgebogen und seitlich an das X geschraubt, verstärkt.
Jetzt kommen noch 4x 6mm Drahtseile von Mitte Kran bis ca 50cm von außen an die Traverse, werde sie mit 12mm Bauschrauben von unten und Mutter mit Ösen von oben an das Holz geschraubt. Seilwinkel ca 45°
4x Hacken mit Schlaufen von Ratschengurten (NEU) werden mit Flacheisen durch die Schlaufen mit 2x Bauchrauben seitlich ganz außen an der Traverse befestigt.
Meine das ist eine stabile Konstruktion um den 800kg Hänger anzuheben ?
MfG Schanzlin 1
.
Altmeister hat geschrieben:Wenn Du von der Traverse eines Tages nicht erschlagen werden willst,
würde ich an Deiner Stelle den Selbstbau unterlassen.
Altmeister
Altmeister hat geschrieben:Hebewerkzeuge baut man nicht mit Gefühl, dieses schreibe ich Dir als
langjähriger Stahlbau und Rohrleitungsmonteur.
Kann Dir nur noch viel Glück wünschen.
Altmeister
abu_Moritz hat geschrieben:Altmeister hat geschrieben:Hebewerkzeuge baut man nicht mit Gefühl, dieses schreibe ich Dir als
langjähriger Stahlbau und Rohrleitungsmonteur.
Kann Dir nur noch viel Glück wünschen.
Altmeister
wenn er doch nie drunter steht geht höchstens sein Hänger zu bruch wenn was runterkracht,
also lasst mal die Kirche im Dorf,
da sind manche selber gebauten Anhänger und Co weit mehr eine Gefahr - auch für Dritte...
wenns nach Dir ginge dürfte man wohl nichts selber bauen, am besten alles kaufen? aus China mit GS und TüV?
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Rohana