Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07

Trecker-Maut für Bauern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Trecker-Maut für Bauern

Beitragvon GeDe » Sa Jan 03, 2015 21:48

Gibts bei Euch etwa Wirtschaftswege?
Bei und gibts nur 2,50m breite Radwege;Wege für Jogger,Spaziergänger,Stockenten;Rennstrecken für irgendwelche Vollidioten(die auch mal einen Schlenker machen oder Kurven schneiden-Getreide oder sonstwas ist dann platt);und dann noch die Scheißstrecke für die Drecksköter von so aroganten Schnallen.
Neuerdings werden an unseren Wirtschaftswegen Radwegschilder aufgestellt.
Die Hundler parken 100m vom letzten Haus entfernt auf einer (Feld-)Wegkreuzung oder den Äckern entlang.Die Hundedreckbeutel liegen überall in den Äckern und Wiesen oder stehen am Wegrand.
Man sollte einfach mal ein großes durch zwei oder drei kleine Gespanne ersetzen.Wäre interresant wie lange das toleriert wird wenn eigentlich dauernd ein Fahrzeug unterwegs ist.
Im Endefekt wurde vor ? Jahren mit den 5,7- und 8tonnern die selbe Menge über die zum Teil schon damals vorhandenen Wege kutschiert.
GeDe

Beitragvon wespe » Sa Jan 03, 2015 22:18

GeDe hat geschrieben:Im Endefekt wurde vor ? Jahren mit den 5,7- und 8tonnern die selbe Menge über die zum Teil schon damals vorhandenen Wege kutschiert.

Und das mit schmaler Bereifung die die Wege mehr massakriert haben, als ein
Moderner 40 t Zug mit Bodenschonender Grossbereifung.
Denn was den Acker schont, schont auch die Wege :prost: .
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon juergen515 » Sa Jan 03, 2015 23:02

Die Schonung der Wege funktioniert aber nicht wenn der weg 2,5 Meter breit ist und die Räder über den Rand der Fahrbahn ragen...

Hier sind im Normalfall die Fahrzeugbreiten schneller gewachsen als die Wege...
Und jetzt hat man immense Mehrkosten weil jeder schmale weg am Rand nachgibt...
juergen515

Beitragvon Ferengi » Sa Jan 03, 2015 23:44

wespe hat geschrieben:
GeDe hat geschrieben:Im Endefekt wurde vor ? Jahren mit den 5,7- und 8tonnern die selbe Menge über die zum Teil schon damals vorhandenen Wege kutschiert.

Und das mit schmaler Bereifung die die Wege mehr massakriert haben, als ein
Moderner 40 t Zug mit Bodenschonender Grossbereifung.
Denn was den Acker schont, schont auch die Wege :prost: .

Der 5,7 Tonner hinterläst oberflächlich vielleicht tiefere Spuren,
den Boden, bzw. den Unterbau des Wege, schädigen tut der 40 Tonner aber erheblich mehr!
Man siehts halt nur nicht.
Ferengi

Beitragvon GeDe » So Jan 04, 2015 18:28

tyr hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Ich frage mich nur wieder, obs damals, in der guten Alten Zeit,
auch so war das die Landwirte mit den Pferde und Ochsengespannen,
Wegezoll fuer die ersten Landwirte mit den Dampftraktoren eingefordert haben...

Wenn man sich die Unterlagen aus dieser Zeit ansieht, weiß man, das viele Bauern, auch ganz große, wie die Junker in Ostpreußen, schwere Bedenken wegen dem Thema hatten, Bodenverdichtungen und Schäden........das Thema ist also nicht ganz neu ;-)

Der Meinung bin ich persönlich auch.Es gab bestimmt größte Kritiker als nach Kuh- und Pferdegespannen die ersten Traktoren aufkamen,dann wieder als die 50-?PS-Schlepper kamen usw.Und jetzt gibt es wieder einen "Sprung" an dem sich etwas ändern muss.
tyr hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Auch hier sollte das Prinzip gelten, wenn die Faulgaser und Güllebarone Schnellwege brauchen, dann sollten sie diese auch bezahlen und nicht die Allgemeinheit der Landbesitzer dafür gerade stehen. Mir selbst genügen ordentlich geschotterte Wege vollkommen. Zu berücksichtigen bleibt, dass der Schnellwegausbau natürlich auch anderen, völlig überflüssigen, Individualverkehr nach sich zieht!

Genauso ist das. Ich bin auch überhaupt nicht scharf auf ausgebaute Wirtschaftswege, das gibt dann nur Ärger wegen Verschmutzunng, mit den Wochenendradlern, usw.
Wenn eineige eben meinen, sie brauchen immer größere Maschienen, das selbst die alten LPG- Wege nicht mehr reichen, müssen sies halt selbst bezahlen.

Es geht nicht um Schnellwege.
Nur: Wenn ich mit einem Fußgänger ausweichen will,steh ich mit einem Rad am/im Acker daß auf der anderen Seite noch etwas Teer frei ist.
Andererseits wird ein Radweg mit 3,5m Breite gebaut ... :?
GeDe

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines