Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 4:53

Trecker Treck

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Trecker Treck

Beitragvon Gast » Mi Nov 24, 2004 19:52

Hallo,

ich möchte mal wissen was ihr über das Thema Trecker Treck sagen könnt. Da es immer mehr werden.

Kann auch jemand ma beschreiben wie man am besten fahren kann und seinen Trecker herrichten sollte, da ich vielleicht nächstes Jahr an einem Teilnehmen möchte
Gast

Re: Trecker Treck

Beitragvon Bernd » Sa Nov 27, 2004 18:22

Moin ich habe zwar selber noch nie bei einem Treck mit gefahren aber ich kann nur sagen wenn der wagen nach einer gewissen Zeit bremst muss man schnell beschleunigen also da bringt es nix viel gewicht zu haben oder breite reifen das is viel zu viel da der trecker wenn der wagen bremst meißt sowwieso verloren hat.Sicher wenn der trecker gewicht hat und breite räder dann kann man wohl ein paar meter rausholen aber das kann man besser aus der beschleunigung rausholen.die beste bereifun ist meist 580mm hinterreifen und 480mm.Und wenn es ein wagen ist der nach metern bremst braucht man das gewicht und die breiten reifen.PS: was für ein schlepper fährst du denn?
Bernd

Treckertreck

Beitragvon 3130-Driver » So Nov 28, 2004 0:38

Hallo

Also, ich fahre seit diesem Jahr nun auch mit!
Als erstes mal, man kann nicht sagen 580er sind gut, das hängt von vielen Punkten ab.
Entscheidend ist beim ziehen das Gewicht des Treckers, die Breite und Luftdruck der Reifen, die Gewichtsverteilung, die Eigenschaften der Fahrbahn, das Verhalten des Traktors, usw.
Wenn man z.b. wie ich einen relativ Hubraumstarken Traktor (JD) hat, kann man es sich leisten, wenn er beginnt durch zu drehen ein bisschen vom Gas gehen bis er wieder greift usw.
Einen wichtigen Punkt finde ich auch die Höhe des Zugpunktes, das habe ich nämlich selbst erfahren. Da machen wenige Millimeter schon etliche Meter beim ziehen aus!!
Auf jedenfall solltest du an das Optimum der Reifenbreite gehen, den höchst möglichen Zugpunkt wählen und wenn du ohne Allrad fährst möglichst viel Gewicht auf die Hinterachse nehmen. Du darfst natürlich vorne nicht zuwenig haben, dass er dir gleich hochkommt, sonst ist ja der Zugpunkt automatisch wieder tiefer, und somit schlechter!

So das wars mal...

Gruss Christoph
Wenn noch Fragen sind, kannst mir auch mailen: mail@christoph.ackle.ch
3130-Driver

Beitragvon Gast » So Nov 28, 2004 13:43

Und wie sieht es mit einem 716 aus. Vorne 2ton Gewicht, hinten 900kg Gewicht drin. Reifen v. 540 hin. 650. ist das eine gute Gewichtsverteilung oder sollte ich was anderes versuchen.

Wie sollte man denn mit einem Vario fahren? Per Tempomat beschleunigen und dann langsam runterschalten oder tempomat drin lassen?
Gast

Gewicht

Beitragvon 3130-Driver » So Nov 28, 2004 13:46

Also 540 und 650 sind sicher eine gute Wahl denke ich jetz mal. Die Gewichtsverteilung ist Erfahrungssache, wenn du mit Allrad fährst würde ich vorne viel Gewicht anhängen und ordentlich Luft rauslassen, aber abgefahrene Pneus montieren, da sonst der Boden zu locker ist für die Hinterräder.
ICh würde mal soviel Gewicht anhängen bis du der Meinung bist es ist ok. Da gibts keine Zauberformel!!
3130-Driver

Beitragvon Bauer Horst » So Nov 28, 2004 15:39

gibt es Bilders von einem trecker treck?

ich hab da keine vorstellung was das sein soll :(
Bauer Horst

Beitragvon Gast » So Nov 28, 2004 18:37

Also Allrad und Differentialsperre sind logisch das die eingeschaltet sind. Wie ist es mit der federung vorn. lieber sperren oder nicht? Mit Tempomat fahren oder ohne?

Sind denn hier keine die schonmal mit einem Vario teilgenommen haben?
Gast

Bilder

Beitragvon 3130-Driver » So Nov 28, 2004 18:51

Gibts hier
www.christoph.ackle.ch
-> Bildergalerie -> Tractorpulling
3130-Driver

Beitragvon steffen » So Nov 28, 2004 21:49

mit tempomat fahren hab ich gehört sollte man gar nicht probieren joystick nach vorne halten permanent der vario regelt von alleine runter
steffen

Beitragvon Bauer Horst » So Nov 28, 2004 22:38

Ist doch viel interresannter mit normalen TReckern als mit den High-Tech-Dingern die die USAianer da benutzen :?
Bauer Horst

Beitragvon Gast » Sa Dez 04, 2004 13:19

Was haltet ihr denn im allgemeinem vom Trecker Treck. Findet ihr es gut das sowas veranstalltet wird oder nicht? Würdet ihr auch gerne mal mitmachen?
Gast

Beitragvon Thomas » Sa Dez 04, 2004 13:51

Hi,

also irgendwie ist es natürlich schon reizend, vor allem in der Serienklasse, zu sehen, wer was kann. Darüberhinaus finde ich es aber auch ein bisschen stupide. Sozusagen da wird halt über eine gerade Strecke von 100m was gezogen. Der letzte Thrill ist das für den Zuschauer sicher nicht und ich sehe den Fußball dadurch z.B. nicht gefährdet. Das kraftmeier´sche Bolidentum ist nicht so mein Ding. Ich habs generell nicht so mit Motorsport. Jedenfalls gefällt mir das Wettkampfpflügen besser und auch eine historische Landmaschinenschau besuche ich sehr gerne. Sozusagen mit einem Traktor kann man auch viel künstlerischer umgehen. Wenn ich die Wahl hätte, ob ich mir einen Pull oder einen Looping anschauen darf, würde ich den Looping wählen. So eine Unimog-Freestyle-Rennklasse mit großen Reifen (900´er) fände ich auch ganz reizend, jedenfalls besser als diese blöden Formel1-Autos.

www.atomfilms.com/af/content/rockfish ->auch ein netter "Schlepper"einsatz. MfG
Thomas

Beitragvon Gast » So Dez 05, 2004 12:53

Also bei uns in der Gegend gibt es bereits vier Trecker Trecks im Umkreis von 50km. Und es werden immer mehr. Und es sind immer eine menge Zuschauer da. Wenn es einmal in der Zeitung steht dann istz es das Gesprächsthema überhaupt. Wenn es dann soweit ist ist alles am Start von alten 30er Deutz bis zum 930. Ich selber finde es faszinierend welcher Schlepper am weitesten kommt
Gast

Beitragvon Heiliger Mann » So Dez 05, 2004 18:38

Anonymous hat geschrieben:Was haltet ihr denn im allgemeinem vom Trecker Treck. Findet ihr es gut das sowas veranstalltet wird oder nicht? Würdet ihr auch gerne mal mitmachen?

Wenn ich die Zeit habe schau ich mir´s schon gern an. Allerdings nur wegen der Serienklasse.
Heiliger Mann

Trecker Treck Forum

Beitragvon Sascha » Mo Dez 13, 2004 13:42

Es gibt übrigens ein Eigenes Forum über Trecker Treck:

www.trecker-treck-deutschland.de.

Da könnt Ihr Euch mit richtigen Spezis unterhalten.
Zuletzt geändert von Sascha am Mi Nov 16, 2005 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha

• Website

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum