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schuelerlotse hat geschrieben:
Moin,
ich war am gestrigen Sonntag beim Trecker-Treck.
Muss sagen, dass das ja immer mal wieder eine interessante Veranstaltung ist. Insbesondere, wenn das Wetter noch so sonnig mitspielt.
Die Themen hier im Forum hinsichtlich der besten Schlepper hin oder her, dort kann man genau beobachten, welche Marken in Sachen Traktion und Leistung die Nase vorn haben.
Um das mal zu konkretisieren:
In den Leistungsklassen bis 7,5t bzw. 9t habe ich nicht einen einzigen Fendt oder John Deere an der Spitze gesehen, auch Deutz schnitt miserabel ab.
Natürlich waren es wieder einmal die alten Ackerschweine wie Case 1455 oder sogar ein Fiat 1580, die die anderen in Grund und Boden fuhren.
Leider schnitten auch die MB-Trac’s (einige 1500er und ein 1600er) mittelmäßig ab.
Ein alter Deutz (war allerdings nicht mehr ganz serienmäßig) fuhr in dieser Klasse auch vorne mit.
Wenn man die Aspekte des Krafstoffverbrauchs und vielleicht auch den Fahrkomfort (Technik, Getriebe, usw.) etwas vernachlässigt, dann muss man ganz klar sagen, dass diese Schlepper der 80er bzw Anfang der 90er Jahre in Sachen Zugkraft und Kraftumsetzung auf dem Acker nach wie vor das Non plus ultra sind.
Ein dezent bearbeiteter 1455er (augenscheinlich am Auspuff und der Rauchwolke zu erkennen) wagte sich auch mit einigen Gewichten ausgestattet in die freie Klasse bis 14 t, wo er sich dann mit den Varios (ich glaube einige 924er – 926, verschiedene Baujahre waren da) und den Case 310 bzw 330 messen wollte. Ein MF und zwei Hirsche beabsichtigten darüberhinaus auch noch, dem Highlight Claas Xerion den Schneid abzukaufen.
Als der 1455 gleich einen Full Pull hinlegte, staunten alle nicht schlecht. Allerdings durfte der folgende Xerion beim Zugwagen eine Gewichtskorrektur hinlegen. Wie der 1455 mit dem schwereren Wagen zurechtkam, habe ich leider nicht mehr gesehen.
Mein Fazit dazu aber:
Ein Fahrer sollte seinen Schlepper hier schon gut kennen, wenn es sich um die Gangwahl dreht (LS mal ausgenommen). Etwas Glück in der Fahrspur gehört sicherlich auch dazu.
Dennoch, die Acker- oder Eisenschweine sind der Renner auf diesen Veranstaltungen.
Kafka hat geschrieben:Ich halte Trecker-Trecks für kaum aussagekräftig. Da kommen bei jedem Pull eine Menge von schwankenden Faktoren zusammen, die einen objektiven Vergleich unmöglich machen. Ich vermute, wenn man zehn Mal das gleiche Gespann ziehen lässt, bekommt man zehn verschiedene Ergebnisse mit deutlichem Unterschied zwischen Mindest- und Höchstwert.
Darüber hinaus halte ich es für ein Gerücht, dass bestimmte Schleppermarken grundsätzlich besonders gut oder schlecht ziehen.
GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.
In unserer Gegend gabs mal ein TreckerTreck, da durfte KEIN Ballast benutzt weren, auch kein Wasser in den Reifen...
Dreimal dürft ihr raten welche Altersklasse welche gnadenlos verblasen hat
Solang ohne Ballastierung gefahren wird haben die alten Acher klar die Nase vorne, da höheres Eigengewicht.
Damals wurds lustig als sich ein 355er JD (kein Knicklenker) sich mit nem 3500er Profitrac angelegt hat.... naja nachdem der "Bär" nen flotten FullPull hingelegt hat, wurde der "Hirsch" irgendwie nervös und blieb 8m vor'm Ziel stehen. Achja beide mit Doppelbereifung. So kanns gehen, zumal Schalten ob Hand oder LS auch nicht erlaubt war...
Aber es ist in gewisser Weise Unsinn zu behaupten, die Alten waren besser, denn dann wäre die kontinuierliche Weiterentwicklung ja umsonst gewesen?!!! Obwohl ich die Neuen nur noch als fahrbare Tupperdosen betrachte, ich mag lieber die Alten, analogen mit 2-3 Schalthebel und 3 Pedalen, da weiß ich was ich hab und bleib nicht wegen nem abgestützten Programm liegen.... Das is meine Meinung, bin halt einfach gestrickt und kann auch ohne elektronik Schnickschnak nen Acker pflügen. Zum fahren lernen sind die alten sowieso besser, is weniger Zeugs dran, auf das man aufpassen muss und vor allem übersichtlicher, an nem Vario sind mir zu viele Knöpfchen und Schalterchen, kann auch ohne leben, obwohl die Neuen bequemer sind, nur springen die immer so, wenn man mal ein Schlagloch übersieht...
Gruß
Flo
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