Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 22:06
maexchen hat geschrieben:ja, Beeinträchtigungen bei der Futteraufnahme gibt es eigentlich keine. Hab selbst schon bis zu 25% in der Getreidemischung gefüttert.
Allerdings hat Triticale den Nachteil, daß es vermehrt zu Mutterkornbildung neigen kann. Und das kann uU schon problematisch werden. --> Verwerfen, Verkalben
TT war hier in unserer Gegend mal sehr populär. Aber mittlerweile ist der Anbau wieder sehr zurückgegangen. Ich habs auch wieder komplett rausgeworfen.
Außerdem passts nicht so richtig in den Arbeitsablauf bei den Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen.
Mr.T. hat geschrieben:Ich seh vorallem Vorteile im geringerem Pflanzenschutzaufwand, bei hohem Ertrag. Aber sie soll ziemlich schnell auswachsen.
maexchen hat geschrieben:[Ertrag ist sehr hoch, dabei ist auch die Eiweißqualität sehr gut. Das Triticale leichter auswächst sehe ich nicht unbedingt als das größte Problem, ist aber sicher zu beachten.
Und der PS Aufwand ist bei den leistungsfähigen Sorten mit entsprechender Düngung mittlerweile nicht mehr zu unterschätzen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], MartinH.