Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:04

Triticale anbauen !?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Triticale anbauen !?

Beitragvon Crazy Horse » Mi Aug 18, 2010 10:02

Fossi hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese tendiert Ihr also eher zur Folge: RAPS - WG -WT ?

:!: :?: :?:

Wenn Du genau diese drei Kulturen anbauen willst, würde ich auch für diese Fruchtfolge plädieren und die Wintergerste vor die Triticale stellen (v.a. wenn Du pfluglos arbeitest).
Wintergerste profitiert sehr stark vom hohen Vorfruchtwert des Rapses und aufgrund der früheren Ernte bleibt auch mehr Zeit für die Strohrotte bis zur Aussaat der Triticale als umgekehrt. Auch Weizen nach Wintergerste entwickelt sich in aller Regel besser als Weizen nach Weizen (aus eben jenem Grund).
Crazy Horse

Beitragvon Fossi » Mi Aug 18, 2010 10:54

OK - aber Strohrotte ist bei WG vor RAPS besser als bei WT vor RAPS!?
Ich probiers einfach mal aus, allein aus dem Grund, daß es mit anderen Parzellen nur so hinhaut, daß ich dann 40% WW und 40% WG hätte... :roll:
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Mi Aug 18, 2010 12:28

Fossi hat geschrieben:OK - aber Strohrotte ist bei WG vor RAPS besser als bei WT vor RAPS!?
Ich probiers einfach mal aus, allein aus dem Grund, daß es mit anderen Parzellen nur so hinhaut, daß ich dann 40% WW und 40% WG hätte... :roll:

Die Strohrotte ist beim Raps nicht so entscheidend. Verwitterndes Stroh hat auf den Raps nicht diese allelopathischen Folgen wie beim Getreide, dass Abbauprodukte von verwitterndem Stroh die Keimung und das Wurzelwachstum der Pflanzen hemmen.

Wichtig ist vielmehr ein gutes Strohmanagement und ein feinkrümelies, gut abgesetztes Saatbett. Das Stroh muss gut zerkleinert und über die Fläche verteilt in den Boden eingearbeitet werden, damit sich keine sperrigen Strohmatten bilden und der Raps gleichmäßig auflaufen kann.

Wenn nach der Rapssaat starke Niederschläge fallen, bist Du vielleicht noch froh, wenn Du etwas Stroh im Boden hast, weil dadurch der Boden nicht so verschlämmt.

Die Vorfrucht Wintergerste hat halt den Vorteil, dass das Ausfallgetreide vor der Rapsaussaat schon (weitestgehend) aufgelaufen ist und Du es mit Glyphosat abspritzen und mit einem Grubberstrich beseitigen kannst. Nach Weizen, Triticale und Roggen musst Du das Ausfallgetreide ggf. zweimal im Nachauflauf mit reduzierter Aufwandmenge eines Graminizids (Fusilade Max, Targa Super, Panarex, Agil S, Focus Ultra, Select 240 etc.) abspritzen, damit es dem Raps keine Konkurrenz macht. Preislich macht das die Suppe aber auch nicht fett.
Crazy Horse

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 18, 2010 14:22

Max Power hat geschrieben: Ich kenne Leute, die bauen seit über 10 Jahren WG auf dem selben Schlag an,

Denen würde ich sofort den Gesellenbrief abnehmen, sofern sie den überhaupt haben.
Die waren wohl auf dieser Seite aktiv.
http://www.titel-kaufen.de/akademischer ... werben.php
schakschirak

Beitragvon Max Power » Do Aug 19, 2010 6:32

Crazy Horse hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps! Gibt es denn zwischen den Triticalesorten unterschiede, was bei Vorfrucht WW oder WG beücksichtigt werden sollte? Ist irgendeine Sorte besonders zu empfehlen?
Was WG nach WG angeht: Ich kenne Leute, die bauen seit über 10 Jahren WG auf dem selben Schlag an, ohne großartige Krankheiten oder Ertragseinbußen!

Was Du nicht alles für Leute kennst (und Dir womöglich auch noch zum Vorbild nimmst) - Waaaaaaaahnsinn !!!

Tatsache ist aber, dass das Ertragsvermögen bei einer Getreidemonokultur doch stark begrenzt ist. Das Wurzelwachstum ist gehemmt, das Getreide bestockt sich nicht so stark wie nach einer Blattfrucht und leidet stärker unter einer Vorsommertrockenheit, was sich auch in einem geringeren TKG manifestiert. Da gehen dann schnell mal 30% Ertrag flöten, auch wenn Du das mit bloßem Auge vielleicht gar nicht siehst.

Na ja, dass mag theoretisch richtig sein, praktisch sieht es so aus: Erträge 8-9,5 to; Hektorlitergewicht 68-70 bei mz Gerste! Das weiß ich, weil ich dort mähe!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon schakschirak » Do Aug 19, 2010 9:03

Max Power hat geschrieben:Na ja, dass mag theoretisch richtig sein, praktisch sieht es so aus: Erträge 8-9,5 to; Hektorlitergewicht 68-70 bei mz Gerste! Das weiß ich, weil ich dort mähe!

Fakt ist das eine 10 jährige WGerste Monokultur einen Minderertrag UND einen erhöhten Pflanzenschutzmittelaufwand zur Folge hat, völlig egal wieviel er geerntet hat. Zudem das erhöhte Risiko von Halmbruch und Schwarzbeinigkeit kann irgendwann zum Thema werden.
schakschirak

Beitragvon Andi G » Mi Aug 26, 2020 12:03

Hallo zusammen,

ich möchte kein neues Thema öffnen und hänge mich mal hier an.

Da es zu trocken ist und kein Regen zu erwarten ist, der Ausfallgetreide keimen lassen würde empfiehlt mir mein Landhändler Triticale nach Triticale zu bauen. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder gibt es auch die Möglichkeit einen B-Weizen zu bauen um den Ärger mit evtl. Ausfalltriticale entgegenzuwirken?

Acker wurde übernommen und Raps war erst vor zwei Jahren dort. Eine Sommergerste wird bei uns nicht so toll und Hafer wird nicht abgenommen – nur Eigenbedarf. Benötige eine Frucht, die ich zum Teil auch selbst füttern kann. Darum wird der Roggen ausscheiden - oder hat hier jemand Erfahrungen mit Fütterung von Roggen (Rindermast)?

Habt ihr Vorschläge?

Muß gem. meinem Landhändler Saatgut bestellen.

Grüße
Andi
Andi G

Beitragvon Marian » Mi Aug 26, 2020 12:29

Roggen geht in der Rindermast.
Aber nicht mehr als 1/3 der Ergänzungsfutter Mischung.
Bei höheren Anteilen werden zumindestens Bullen leicht unruhig und aggressiv für 1-2 Std direkt nach der Fütterung. Liegt an der schnell verfügbaren Stärke.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon egnaz » Mi Aug 26, 2020 12:43

Was hättest du denn angebaut wenn der Ausfall aufgelaufen wäre?
Wie sieht denn sonst deine Fruchtfolge aus?
Ob Weizen, Roggen oder Triticale macht als Folgefrucht nicht wirklich einen Unterschied.
Bei Rindermast wäre doch jetzt Zwischenfrucht und dann Mais ideal. Ackerbohnen verwerten die Rinder auch gut.
Oder pflügen und Wintergerste.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 26, 2020 13:16

Ich versteht die ganze Frage nicht.
Bis zur Saat von Wintergetreide ist noch gut mindestens 4 Wochen Zeit.
Da sollte alles flach bearbeitete die nächsten 14 Tage an keimen.
Zu mal ja ab heute auch das mitteldeutsche Trockengebiet etwas Wasser erwarten kann.
Aber sonst macht auch Triticale- Durchwuchs im Weizen oder Roggen wenig Probleme, wenn selbst verfüttert wird.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Andi G » Mi Aug 26, 2020 13:23

Ich kann die ganze Menge nicht verfüttern, sondern nur einen Teil. Bisher ist kaum etwas aufgelaufen, obwohl schon 3 Wochen gegrubbert.

Da ich einen Teil verkaufen möchte war die Frage, welche Frucht ich am Besten anbauen kann, ohne später Abzüge zu haben, falls Durchwuchs erscheint.

Ist Weizen nach Triticale möglich? Man findet einfach zu wenige Info's über Triticale im Netz und viele bauen sie auch nicht mehr an. Für mich einfach eine tolle Frucht, da sie mit der Trockenheit zurecht kommt und vom Ertrag fast an Weizen herankommt.
Andi G

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 26, 2020 14:03

Naja, wenn ein guter Absatz für die Ernte besteht und sonst kein übermäßiger Krankheitsdruck besteht, ist Stoppeltriticale sicher auch nicht riskanter, als Stoppelweizen.
Aber trotzdem rate ich zu etwas Geduld und vielleicht einem Striegel- oder Eggenstrich jetzt, auf der betreffenden Fläche.
Da geht bestimmt noch was auf, bis die Saatzeit naht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon bauer hans » Do Aug 27, 2020 10:23

würde es zur vermeidung von mutterkorn was bringen,Hybridroggen und Triticale in mischung auszusäen??
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Botaniker » Do Aug 27, 2020 12:45

Hallo Hans, also ich würde denken, es wird schlechter bzw. schlimmer mit dem Mutterkorn. Einfach weil die jeweilige Pollenwolke dünner wäre.
Botaniker

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau