Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 7:01

Triticale

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
177 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Triticale

Beitragvon AEgro » Di Jun 16, 2026 8:26

Fahrer412 hat geschrieben: Das ist normal in der Landwirtschaft und passiert auch jedem, nur können es viele nicht zugeben.

Ein Top-Pflanzenbauberater, der selbst Ackerbau betreibt, sagte vor ein paar Wochen bei einer Feldführung:
" Auch ein guter Bauer macht jedes Jahr Fehler.
Aber ein dummer Bauer macht jedes Jahr die selben Fehler! "
Wenn ich mich in der Gegend so umschaue, muss ich sagen, er hat recht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Marian » Di Jun 16, 2026 9:04

Triticale kann über die Ähre, bei dann höherer Startgabe, kompensieren wie kein anderes Getreide.
Gesünder ist sie zudem wenn sie nicht all zu dicht steht.
Das WT ein Blender ist, stimmt mehr oder minder auch.
Sie macht sehr große "wässerige" Körner wie auch der Roggen, wenn es am Wasser nicht fehlt.
Kommt dann zu früh Hitze schrumpelt alles zu Hühnerfutter zusammen.
Die Züchtungen bei Triticale gehen seit vielen Jahren immer mehr in Richtung Weizen, weshalb hier bei der Intensität im Pflanzenschutz zwischen beiden kaum mehr unterschieden werden kann, so alles gesund bleiben soll. Wirklich extensiv ist da nur noch Roggen und Hafer. In der Rinder Fütterung bin ich von Roggen Schrot aber kein Fan.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 16, 2026 9:30

Mal abgesehen von der Mutterkorngeschichte, die bei Triticale auch zunimmt, ist Roggen im Rindertrog unterschätzt und besonders die gestoßene Backqualität noch immer besser verwertet, als für' n Appel und Ei in der BGA, wenn mann die Alternative noch wählen kann.
Das kommt natürlich auch immer auf die Basisration an.
Wo der Mais schon reichlich Stärke liefert, passt das schlechter, als bei graslastigem Grundfutter.
Triticale wurde ja ursprünglich gezüchtet um höhere Eiweißgehalte in den anspruchslosen Roggen zu bringen.
Aber abgewandelt trifft das auch für Getreide allgemein schon zu.

PS:
Bei Rindern sollte Getreide immer lieber gequetscht werden, damit die Stärke nicht zu früh im Pansen aufgeschlossen wird. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon JulianL » Di Jun 16, 2026 16:10

Fahrer412 hat geschrieben:Schöner Triticale Bestand. Ich lese deine Berichte immer gerne, einer der wenigen der Bilder ins Forum bringt, und auch mal sagt wenn etwas nicht so gut gelaufen ist. Das ist normal in der Landwirtschaft und passiert auch jedem, nur können es viele nicht zugeben.

Freut mich :D
Sehe ich auch so.
Was im einen Jahr ein Fehler ist, kann sich im nächsten Jahr wieder als gold richtig rausstellen. Und am Ende läuft es doch immer so, sät man spät, kommt garantiert ein früher Wintereinbruch, sät man früh bleibts warm und wüchsig.
Mäht man kommt garantiert ein Gewitter, mäht man nicht bleibt es garantiert trocken.
Marian hat geschrieben:Triticale kann über die Ähre, bei dann höherer Startgabe, kompensieren wie kein anderes Getreide.
Gesünder ist sie zudem wenn sie nicht all zu dicht steht.

Ersteres ist gut zu wissen, zweiteres ist klar.
Ich habe früher auch immer dicht gesät, warum genau kann ich gar nicht sagen. Zweifel an der Drilltechnik, bessere Unkrautunterdrückung, keine Ahnung was mich immer dazu veranlasst hat.
Inzwischen gehe ich eher zu geringeren Saatstärken. Bei den 285 Körnern werde ich nächstes Jahr bleiben. Auch im Weizen geh ich etwa auf das und in der Gerste werd ich sogar auf 250 runter gehen.
Meine Gerste letztes Jahr mit 230 Körnern war sehr gut, dieses Jahr ist sie mit 285 Körnern sehr wüchsig gewesen.
JulianL

Beitragvon Muku-Halter 2.0 » Di Jun 23, 2026 6:36

Triticale habe ich zu 15,40€/dt Netto zu 80% fest gemacht. Wie sehen eure Preise aus?
Ehemals User "Muku-Halter". Benutzerprofil wurde nach Passwortwechsel inaktiv.
Muku-Halter 2.0

Beitragvon 210ponys » Di Jun 23, 2026 8:05

ich meine gestern auf dem Feldtag,hat der Veranstalter von 13.- gesprochen.
210ponys

Beitragvon Höffti » Di Jun 23, 2026 8:07

210ponys hat geschrieben:ich meine gestern auf dem Feldtag,hat der Veranstalter von 13.- gesprochen.

Gute Wirtschaftlichkeit bei Triticale ist vermutlich nur bei eigener Nutzung als Futter möglich.
Höffti

Beitragvon Fahrer412 » Di Jun 23, 2026 11:29

Ein Thema zu Roggen finde ich gerade nicht, deswegen packe ich es mal bei der Triticale rein.

Habe gestern diese schwarzen Verfärbungen am Roggen Tayo gesehen. Sind das Schwärzepilze vom Regen vor zwei Wochen oder beginnendes Mutterkorn? Kann das gerade nicht zuordnen?

Roggen.jpg
Fahrer412

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jun 23, 2026 12:46

Höffti hat geschrieben: Gute Wirtschaftlichkeit bei Triticale ist vermutlich nur bei eigener Nutzung als Futter möglich.
Ist das bei deiner WG Gerste anders ?
Wie rechnet sich das bei dir mit leeren Ställen ?
Sturmwind42

Beitragvon allgaier81 » Di Jun 23, 2026 12:56

Der Roggen-Thread ist hier:
post2238150.html?hilit=winterroggen#p2238150

Muterkorn bildet sich an einem nicht befruchteten Korn, auf deinem Bild ist ja überall ein Korn vorhanden.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Höffti » Di Jun 23, 2026 13:01

Sturmwind42 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben: Gute Wirtschaftlichkeit bei Triticale ist vermutlich nur bei eigener Nutzung als Futter möglich.
Ist das bei deiner WG Gerste anders ?
Wie rechnet sich das bei dir mit leeren Ställen ?

Die Gerste wird erstmal wie immer eingelagert. Spätestens im Winter kommen ja nach derzeitiger Planung wieder Tiere in die Ställe, dann wird auch wieder Futter benötigt.
Bevor ich die Ställe heizen muss, damit die Wasserleitungen nicht platzen, stalle ich lieber günstige Ferkel ein die im Frühjahr dann hoffentlich ins Geld wachsen.
Da ich fast jedes Jahr einiges an Futtergetreide zukaufen muss, kommen mir niedrige Preise sogar entgegen...
Höffti

Beitragvon JulianL » Mi Jul 01, 2026 10:37

Nachdem die Triticale jetzt nochmal Regen bekommen hat geht das Dreschen jetzt dann auch besser. Interessanterweise habe ich dieses Jahr reifes Stroh und noch unreife Körner in der Triticale. Normal kenn ich das nur umgekehrt. Aber die Tage sollte die dann soweit sein.
JulianL

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 10:46

Fahrer412 hat geschrieben:Ein Thema zu Roggen finde ich gerade nicht, deswegen packe ich es mal bei der Triticale rein.

Habe gestern diese schwarzen Verfärbungen am Roggen Tayo gesehen. Sind das Schwärzepilze vom Regen vor zwei Wochen oder beginnendes Mutterkorn? Kann das gerade nicht zuordnen?

Roggen.jpg

Servus Fahrer412,

wie ist es mit den schwarzen Verfärbungen weiter gegangen?
Höffti

Beitragvon lukaß » Do Jul 02, 2026 7:32

Höffti hat geschrieben:
Fahrer412 hat geschrieben:Ein Thema zu Roggen finde ich gerade nicht, deswegen packe ich es mal bei der Triticale rein.

Roggen.jpg

Servus Fahrer412,

wie ist es mit den schwarzen Verfärbungen weiter gegangen?

Das ist sortenspezifisch ganz normal und hat nix mit Mutterkorn zu tun
lukaß

Beitragvon JulianL » So Jul 12, 2026 14:10

83dt hat meine Triticale gebracht bei 11,9% Feuchte.
Auf meinem leichtesten Boden und bei der extremen Trockenheit und Hitze bin ich damit absolut zufrieden.
JulianL

VorherigeNächste

Antwort erstellen
177 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Ackerbau