Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 13:27

Trockenheit - Hilft sporadisches gießen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Trockenheit - Hilft sporadisches gießen?

Beitragvon Pulverer 02 » Do Jul 05, 2018 20:29

es wurden hier schon einige Möglichkeiten betreffend einer effektiveren Wasserversorgung aufgezeigt.

Für mich ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein und damit vergebene Liebesmühe. Mit einigen 1000 L kann ich bei dieser lange andauernden Trockenheit nur sehr wenige Pflanzen ausreichend versorgen. Mein Waldboden ist ein großes Wurzelgeflecht und alles zieht das Wasser auf. Müßte schon ein umfangreiches Schlauchsystem anlegen und die ganzen Nächte durch Wasser laufen lassen um meiner Meinung nach einen einigermaßen nachvollziehbaren Erfolg zu erzielen.
Der /mein Wald ist ja auch kein Pflanzgarten, muß die Setzlinge i.d.R ihrem Schicksal überlassen (ausser bei flächenmäßig sehr begrenzten (Einzel-) Pflanzungen. Mir bleibt nur, im Falle von Totalausfall während einer hoffentlich mal eintretenden Witterungsänderung mehrere Pflanzen neu auszusetzen.

Zum Anderem – wo nehme ich das Wasser her? Leitung ist bei diesen Mengen (Wasser und Kanalgebühr) sehr kostspielig. Entnahme aus dem vorbeifließenden Bach – bei uns zur Bewässerung offiziell nur mit fast nicht zu erhaltenen Genehmigungen machbar (z.B. benötigen auch nachfolgende Kleinwasserkraftwerke / Fischzüchter, … gerade bei dieser Trockenheit ausreichende Wassermengen und beobachten ungenehmigte Wasserentnahmen sehr genau)

Ein gesunder Landregen, welcher die gesamte Fläche mal wieder ausreichend versorgen würde, wäre bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste
Pulverer 02

Re: Trockenheit - Hilft sporadisches gießen?

Beitragvon Phil-Elbe » Fr Jul 06, 2018 0:30

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Anregungen. Ich unterlasse das Bewässern fortan. Mit meinen Mitteln kann ich wohl leider kaum etwas ausrichten. Dachte ich sei größtenteils fertig mit pflanzen. Werde denn im Herbst sehen, ob ich 2000 oder 500 Pflanzen neu in die Erde setzen muss.

Warum geht eigentlich der verdammte Faulbaum bei der Trockenheit nicht ein?
Phil-Elbe

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft