Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Trockenheit in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trockenheit in Deutschland

Beitragvon Roy » Mo Jul 24, 2006 9:23

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, wie schlimm es bei euch im restlichen Deutschland jetzt mit der Trockenheit aussieht und wie sie sich bei euch auf die Erträge auswirkt.

Bei uns im Allgäu hat es seit gut zwei Wochen nicht mehr geregnet (nur ein mickriges Gewitter vorgestern). Die Wiesen vertrocknen schon (sieht schon fast aus wie im Mittelmeerraum) und der dritte Schnitt ist langst überfällig. Es gibt absolut nichts zum Mähen. Einige Bauern haben schon Probleme mit Futtermangel und müssen zukaufen.
Freiwillige Feuerwehr -die Männer, die kommen, wenn die Frauen sie lassen!
Roy

Beitragvon SHierling » Mo Jul 24, 2006 9:44

Hallo,
hier bei mir (BB / Elbmarsch) hat es in den letzten 8(!) Wochen gerade mal 3mm geschafft (bei der vor-vorigen Gewitterfront, seit 4 Wochen ist gar nix). Ist direkt hier nicht so schlimm wie man denken sollte, da wir genug Wasser von unten haben (Elbe, aufgestaute Löcknitz), aber selbst hier wird der Mais jetzt langsam trocken. Grünland wächst selbst 15cm über dem angestauten Wasserspiegel nichts mehr nach, und Bekannte haben den zweiten Schnitt letzte Woche gemäht obwohl eigentlich nichts dastand - aber diese Woche wäre das bißchen auch noch braun gewesen :(
1000m weiter ins Land rein ist Sand, da ist das Getreide notreif getrocknet, und der Mais wird braun, Kartoffeln, wenn nicht beregnet, sehen auch übel aus. Das Leute ihr diesjähriges Silo anfangen weil draußen nichts mehr steht habe ich auch schon gesehen.
Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Schlüter S 450 driver » Mo Jul 24, 2006 11:14

in mittelfranken hats erst voll kanne geregnet und der zweite schnitt ist schon längst drin. der dritte kommt demnächst. bei uns ist es auch sehr heiß aber es regnet alle paar wochen richtig stark.
Schlüter S 450 driver

Beitragvon Johnsen » Mo Jul 24, 2006 15:30

in oberfranken siehts im groben und ganzen auch so aus wie es bereits Schlüter S 450 driver beschrieben hat. Nachts regnets ab und zu mal und Gewitter gibts auch mal zwischendrin.

Johnsen
Johnsen

Beitragvon Schlüter S 450 driver » Mo Jul 24, 2006 16:23

Johnsen hat geschrieben:in oberfranken siehts im groben und ganzen auch so aus wie es bereits Schlüter S 450 driver beschrieben hat. Nachts regnets ab und zu mal und Gewitter gibts auch mal zwischendrin.

Johnsen

bei uns hats aber auch schon nachmittag bis abends in dem zeitraum richtig stark geregnet :wink:
Schlüter S 450 driver

Beitragvon RedBull » Mo Jul 24, 2006 16:36

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... ry&id=4462

soviel zum thema trocken...
wenn ihr euch die bilder anguckt wisst ihr selbst was los is!
RedBull

Beitragvon Johnsen » Mo Jul 24, 2006 17:20

@ Schlüter S 450 driver:

Wann denn ?? Kann mich nicht daran erinnern im letzten Monat.

Johnsen
Johnsen

Beitragvon Brock » Mo Jul 24, 2006 21:32

also bei uns hat es seit dem 3 Juni nicht mehr geregnet, alle Gewitter ziehen genau um uns Herum ab. Echt kein Tropfen mehr gekommen, und jeden Tag weit über 30 Grad und Sonne. Gewachsen ist bereits der 2. Schnitt nicht mehr richtig, und der Dritte wird unter Umständen erst im September bzw. gar nicht kommen!!!
Also es wird bei uns mit einer mittleren Katastrophe gerechnet wenns nicht bald regnet! Ich selbst komme gerade vom Bewässern, Hab jetzt in den letzten Stunden 40 Fässer Wasser zu je 5000Liter auf meine Wiesen gefahren aus lauter Verzweiflung. Obs was bringt weiß man nocht nicht, ist aber echt bei Vielen Landwirte bei uns der aller letzte Funken Hoffnung auf einen 3.Schnitt überhaupt in diesem Jahr!!!
Brock

Beitragvon Carsten » Mo Jul 24, 2006 22:02

Hallo,

auch bei uns bleibt der :regen: aus.
Gruß
Carsten

Beitragvon Hammer|on » Mo Jul 24, 2006 22:52

Bei uns hat es in den letzten Tagen auch ab und zu mal geregnet was aber auch nicht viel gebracht hat......
Der Raps ist bei mir noch ganz ok, machen mir nur sorgen um den Weizen wenn das so weiter geht können wir den schon nächste Woche dreschen.......

Auf meinen Böden ist das Wasser nicht so ein Problem das geht bis jetzt noch nur diese Hitze ist überhaupt nicht gut für den Weizen.

War letzte Woche in Diepholz (Richtung Bremen) habe mich sehr erschrocken wie da die Wiesen aussahen als wenn man die mit Roundup behandelt hätte und der Mais war auf manchen Flächen nur ca 1,60 m hoch.

@ RedBull

Habe die Fotos auch heute gesehen, dachte erst die sind vom letzten Jahr....................
Hammer|on

Beitragvon Markus B » Di Jul 25, 2006 12:43

bei uns hat es auch schon ewig nicht mehr geregnet (Mittelfranken) mussten nun silieren das das gra nicht noch weiter wegbrennt !!
der mais rollt a scho recht
Markus B

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Di Jul 25, 2006 16:58

hi leutz

bei uns hats au jeden tag über 35C°
unsere jungen reben verdursten deshalb hab ich und mein opa neulich wasser gefahren (ungern)viel arbeit aber was will man machen

man kann kaum noch raus so heiss ist es

das meiss wird schon ganz trocken und matt

mfg
IHC 433 Spitzer

Beitragvon Hitzewelle » Di Jul 25, 2006 18:25

Schlüter S 450 driver hat geschrieben:in mittelfranken hats erst voll kanne geregnet und der zweite schnitt ist schon längst drin. der dritte kommt demnächst. bei uns ist es auch sehr heiß aber es regnet alle paar wochen richtig stark.

Hihi, ich weiß, in Rauenzell hats die letzten Wochen zweimal richtig geschüttet. Schön für dich, aber bei mir in nur 7 km Entfernung kamen da beides Mal nur ca. 2 mm runter, also so gut wie nichts. Tja, leider sind die Gewitter immer regional begrenzt und es scheint so, als wenn sie um uns einen Bogen machen, denn auch in Ansbach (auch 7 km weg) gab es fast ein Hochwasser (Straße 20 cm unter Wasser), bei uns aber fast nichts.
Viele Grüße
Lissi
Hitzewelle

Beitragvon Hitzewelle » Di Jul 25, 2006 18:26

Schlüter S 450 driver hat geschrieben:in mittelfranken hats erst voll kanne geregnet und der zweite schnitt ist schon längst drin. der dritte kommt demnächst. bei uns ist es auch sehr heiß aber es regnet alle paar wochen richtig stark.

Hihi, ich weiß, in Rauenzell hats die letzten Wochen zweimal richtig geschüttet. Schön für dich, aber bei mir in nur 7 km Entfernung kamen da beides Mal nur ca. 2 mm runter, also so gut wie nichts. Tja, leider sind die Gewitter immer regional begrenzt und es scheint so, als wenn sie um uns einen Bogen machen, denn auch in Ansbach (auch 7 km weg) gab es fast ein Hochwasser (Straße 20 cm unter Wasser), bei uns aber fast nichts.
Viele Grüße
Lissi
Hitzewelle

Beitragvon Eicher 3554 » Di Jul 25, 2006 21:41

Bei uns hats auch seit Wochen keinen nennenswerten Regen gegeben....

Aber am Seiler See bei Iserlohn (nicht allzu weit von hier) hats wohl Hochwasser gegeben.
Die Feuerwehr hat da 250 Einsätze gefahren und ne 3köpfige Familie musste vom Dach ihres Autos gerettet werden, so hats da geschüttet...
Eicher 3554

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines