Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:37

Trocknet Astholz schneller als Stammholz ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Robiwahn » Di Nov 11, 2008 13:44

El Cid hat geschrieben:... Aber meine MEINUNG (nicht mein Fachwissen): Ich denke, Bäume sind ein Naturprodukt wie es natürlicher nicht sein kann. ...

Das ist keine Meinung, das ist ein FAKT. Ratet mal, warum bei Dichteangaben immer so Werte von ..... bis ..... stehen. Weil jeder Baum anders ist, sogar aus dem selben Bestand und die selbe Art kann unterschiedliche Dichten und andere phys. Eigenschaften haben. Und dementsprechend in den Trocknungszeiten variieren. Wichtiger ist da in meinen Augen die Art der Lagerung (v.a. luftig).

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon El Cid » Di Nov 11, 2008 13:51

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich bin halt vorsichtig geworden, was Meinungen und Fakten angeht....Gerade in so hochsensiblen Bereichen wie nen Internetforum, wo man nach einem Beitrag zum Thema schon feststellt wer Ahnung hat und wer nicht! (Obwohl zur allgemeinen Beruhigung noch zwei Smilies verteilt waren....)

Gruß
PS: Zur Sicherheit hier nochmal nen paar Smilies zum eigenverantwortlichen Anbringen im vorstehenden Text: :D und :shock: und :lol: und :? :wink: :lol: :D :P :twisted: :regen: :D
El Cid

Beitragvon Robiwahn » Di Nov 11, 2008 13:57

Den hast du vergessen:

:roll: ,

Grüße, 8)
Robiwahn

Beitragvon Waldbesitzer » Di Nov 11, 2008 21:21

Sorry wollte keinem auf die Füße treten. Nur viele wollen sich lustig über alles machen . Für Fragen ist doch sein ein Forum und wenn sie noch so dumm sind . Hauptsache sie sind ehrlich gemeint. Woher soll ich denn wirklich wissen wer Ahnung hat. Nochmals sorry.
Waldbesitzer

Beitragvon berni » Mi Nov 12, 2008 8:43

Also nochmal zum Thema:
Wenn ich Äste anschaue:
d=8cm, Jahresringe >80. :shock:
Im Vergleich dazu:
Jungbaum (schlecht gewachsen):
d=8cm, Jahresringe 25.
Jungbaum 2 :
d=8cm, Jahresringe 17.

Welches Stück wird denn am schnellsten unter gleichen Bedingungen trocken werden?

m.A. nach doch das letzte.

Nehm ich aber von dem 80 jährigen Baum den Splint und fräse da ein Rundholz mit d=8cm raus, denke ich dass es mit dem letzten locker mithalten kann. Oder noch schneller trocknet.

Allgemein glaube ich, dass Stammholz allgemein schneller trocknet, weil die Jahresringe bei gleicher Holzfläche weiter stehen.

Gruß berni
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon Waldmichel » Mi Nov 12, 2008 10:12

@berni,

deine Ausführungen bestätigen und erklären die Aussage meines Schwiegeropas (Waldbauer) dass Astholz langsamer wie Stammholz trocknen würde.

Gruß Mathias
Waldmichel

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft