Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:10

Trommelmähwerk oder Scheibenmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Trommelmähwerk oder Scheibenmähwerk

Beitragvon Frankenbauer » Do Mai 09, 2013 12:08

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Was ist eigentlich von den Mähbalken zu halten?
Also den Dingern die Messern wien Mähdrescher haben?

Zum Eingrasen im Notfall oder für Landschaftspflege durchaus geeignet, aber man erreicht keine vernünftige Flächenleistung bei der Futterernte. Einen Profi gab es hier in der Ecke, der Heimat der legendären Mörtl- Maschinen, der hat sich einen 2,60m Balken an einen 45er IHC gebaut. Der war recht zügig und sparsam unterwegs, hatte aber als Mörtl- Techniker auch Zugang zu diversen "Tuning- Teilen".

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon PhatFinder » Do Mai 09, 2013 12:21

Die Zeit wo noch an jedem zweiten Schlepper rechts ein Fingerbalken hin ,ist mir noch in Erinnerung .Sowas nochmal ?
Absoluter Rückschritt .
Und Doppelmesser ?
Selbst die Wasserwirtschaftsämter sind an Ihren Dämmen davon abgekommen .
PhatFinder

Beitragvon Fendt312V » Do Mai 09, 2013 12:47

PhatFinder hat geschrieben:Die Zeit wo noch an jedem zweiten Schlepper rechts ein Fingerbalken hin ,ist mir noch in Erinnerung .Sowas nochmal ?
Absoluter Rückschritt .
Und Doppelmesser ?
Selbst die Wasserwirtschaftsämter sind an Ihren Dämmen davon abgekommen .

Und nun dürfen wir nur noch mit Doppelmesser für Gräben ausmähen Angebote abgeben. Hinkt man bei euch mit der "Mode" hinterher??? Mulcher in Gräben oder rotierende Mähwerke haben bei uns in Gräben nichts mehr verloren. Machen anscheinend die ganze Tierwelt kaputt :klug:
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon Fendt312V » Do Mai 09, 2013 12:54

egnaz hat geschrieben:Hallo
Trommelmäher sind natürlich robuster, sie benötigen aber mehr Leistung.
Ich mähe mit 67PS und einem 2,80m Scheibenmäher, und der Schlepper hat noch Leistungsreserven.

Ich hatte von 1984 bis 1997 einen 8070 Steyr mit 58 PS, Frontmähwerk von Fella Trommel mit 2,55 m Mähbreite. Bin durch allen Plunder gefahren ohne Probleme. Ach ja vorne hatte ich Zwillingsbereifung oft drauf. Jeden Tag eingrasen war auch im Programm. Dass ich zu wenig Kraft hätte kam mir damals nie in den Sinn. Ein Scheibenmähwerk würde ich aus hier schon aufgezählten Gründen sowieso nie kaufen.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon Stofel » Do Mai 09, 2013 13:25

Meistens ist ja nicht die Arbeitsbreite das Problem sondern das Gewicht !! Ich habe auch schon mit nem 50 PS Schlepper und 2,10 m Trommelmäher gearbeitet. von der Leistung her wäre das schon gut gegangen, aber die seitliche Belastung beim Mähen und vorallem das ausheben ( nach hinten schwenkbar) beim Transport waren dabei ein großes Problem. Darum kann man auch bei relativ wenig PS große Arbeitsbreiten im Frontanbau erzielen, weil die Seitliche Belastung wegfällt.
Stofel

Beitragvon Martin_933 » Do Mai 09, 2013 14:00

Hallo,

nur mal zur Leistung: ich fahre mit meinem 933 IHC (72 PS) das Vicon 270 vorne und das KM 22 am Heck und das packt der Schlepper beim 1. Schnitt mit durchschnittlich 10 KM/H im bergigen Gebiet (Allgäu). Beim 2. und 3. sind sogar bis zu 15 Km/H drin aber dann schnauft der Traktor ganz schön und die Anzeige geht Richtung roter Bereich. Mein Kumpel hat 15 Jahre lang fast genau die gleiche Kombination nur mit KM 24 (1,9 Meter), viele Hügel und sehr steile Hänge gemäht und das ging auch. Zwar langsamer aber es ging :wink:

Was mir aufgefallen ist, dass beim 4. oder 5. Schnitt und das Gras nichtmehr so hoch steht, das Scheibenmähwerk nichtmehr so sauber mäht wie das Trommel und man sieht auch die "Spuren" vom Mähwerk. Von gerissenen Aufhängungen und undichten Balken/Getrieben habe ich schon öfters bei Scheibenmähwerken gehört. Allerdings sind Scheibenmähwerke billiger in der Anschaffung.
Martin_933

Beitragvon Hans Söllner » Do Mai 09, 2013 14:23

Die Trommelmähermodelle mit 2-Trommeln und 2,10m oder 2,30m laufen natürlich etwas schwerer an als die kleineren Modelle. Fella hatte sogar mal eins mit 2,50m und 2 Trommeln :o
Bei der Arbeitsbreite haben die Scheibenmäher inzwischen natürlich einen Vorsprung der auch nichtmehr aufgeholt wird. Bei 3m ist beim Trommelmäher Schluss. (Kverneland hatte eines bis 3,30m, welches aber bei der Werksübernahme durch Kuhn aufgegeben wurde)

Auch bei den Frontmähern stecken die Trommelmäher einen Scheibenmäher oftmals in die Tasche. Wobei gerade bei den Frontmähern die Robustheit noch eine größere Rolle spielt als bei den Heckmähern. Und selbst wenn hier und da der Trommelmäher mal 5PS mehr braucht und 50kg schwerer ist, wird man das an der Tankstelle kaum merken.

Wir mähen übrigens mit einem PZ mit 1,85m und einem Fella mit 2,30m im Frontanbau mit 65PS.

@MF 4255
Könnte tatsächlich sein dass da das Vicon mit seinen 3 Klingen den anderen Scheibenmähern im Vorteil ist (neben anderen Punkten).
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon deutz450 » Do Mai 09, 2013 19:22

Früher haben wir mit 48 PS und Fella 1,90m Trommelmäher gemäht keine Probleme, weder beim antreiben noch beim ausheben, der Schlepper war aber von der schwereren Sorte (Farmer 3SA mit Frontlader).
Mit 82 PS wurde jahrelang ein Krone 2,65m Trommelmähwerk solo in der Front gefahren, nachdem dieses ziemlich auf war wurde zusätzlich ein neuer 3m Heckscheibenmäher von Ziegler (Niemeyer/Mörtl) angeschafft, und der Ärger begann. Allgemein etwas schlechteres Schnittbild als die vorherigen Trommelmäher, was sich noch verschlechtert wenn das Gras liegt, einen schweren Schaden im Getriebe des Balkens gab es auch schon (kein Fremdverschulden). Das nächste Mal kommt auch im Heck ein Trommelmäher ins Haus, nie mehr Scheibe !
Aktuell fahren wir mit beiden Mähwerken, also rechnerisch 5,65m Arbeitsbreite, mit 82 PS, der Schlepper kommt damit klar, läuft aber natürlich ziemlich am Limit.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon mmo » Do Mai 09, 2013 23:19

Das auch ein sehr interessanter Beitrag :

http://www.youtube.com/watch?v=kxWgQH48IJc
mmo

Beitragvon MF 5465 » Fr Mai 10, 2013 13:19

deutz450 hat geschrieben:[...] wurde zusätzlich ein neuer 3m Heckscheibenmäher von Ziegler (Niemeyer/Mörtl) angeschafft, und der Ärger begann. Allgemein etwas schlechteres Schnittbild als die vorherigen Trommelmäher, was sich noch verschlechtert wenn das Gras liegt, einen schweren Schaden im Getriebe des Balkens gab es auch schon (kein Fremdverschulden). Das nächste Mal kommt auch im Heck ein Trommelmäher ins Haus, nie mehr Scheibe !

Das kann aber auch gut am Hersteller liegen n8
Wir fahren auch ein Mörtl Scheibenmähwerk in der Front. Und ich muss ehrlich sagen, das Gerät ist der letzte Dreck!
Der Balken ist durchgebogen (mind. 2cm Höhenunterschied Mitte-Außen), Schnittbild miserabel ( war schonmal besser), schon ein paar Lager zerfetzt, Zahnradschaden...

Mit dem Krone Heckmäher (Scheiben) jedoch noch NIE Probleme gehabt.
Wir vertrauen trotzdem den vielen Zahnrädern bald auch nicht mehr.

Bietet Krone Trommelmäher? Soweit ich weiß nicht, oder ?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon LW20 » Fr Mai 10, 2013 13:38

Krone bietet nur Scheibenmäher an
LW20

Beitragvon Dominic01 » Sa Mai 11, 2013 23:04

Wechselt Ihr eigentlich alle die Getriebeöle jedes Jahr, so wie es sich der Hersteller wünscht, oder habt Ihr da eigene Erfahrungen gemacht??

Habe bislang jedes Jahr gewechselt und dass Öl kam jetzt genau so raus wie ich das Neue reingekippt habe...

Bin mir halt nicht sicher wie schnell diese Öl Feuchtigkeit ziehen bzw. an Schmierkraft verlieren.

Ich nehme für mein Stoll CM2650 ein Hypoid-Öl SAE 85W90 GL5....
Dominic01

Beitragvon tomtom99 » So Mai 12, 2013 0:16

Hallo,

ich nehme dir das abgelassenen Öl gerne ab. Also bei uns im Dorf hat glaube ich noch keiner das Öl irgend einer Maschine je gewechselt, und die sind auch schon mal 25Jahre alt, oder älter! ein gesundes mittel wäre wohl die richtige Art. Nein im Ernst, ich würde sagen die Hersteller müssen derartige Angaben machen! Und es kommt darauf an wie viel die Maschine läuft! Bei einem Lohner oder Groß-Betrieb ist das wahrscheinlich sinnig, bei einem Nebenerwerb wohl eher übertrieben!
Beim Schlepper wäre es wohl wichtiger, aber selbst da gibt es welche die noch das Hersteller eingefüllte Öl im Getriebe haben!
Beim Schlepper-Getriebe kann es auch schnell ins Teuer-Vergnügen geht, unser IHC453 schluckt da mal schnell 34l......
Wir haben ein Stoll cm2250 und ich würde sagen ich war der erste der nach dem Öl geshen hat.
Ohne Garantie, würde sagen ein wechsel alle 10Jahre sollte voll auf genügen, bei bis zu 50Ha!
Bitte gerne Korregieren ...

der Tom
tomtom99

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum