Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:22

Trommelmähwerk oder Scheibenmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trommelmähwerk oder Scheibenmähwerk

Beitragvon Dominic01 » Di Mai 07, 2013 21:27

Hallo an alle,

ich hab jetzt so viel über Mähwerke gehört und gelesen dass ich es jetzt einfach mal hier darüber diskutieren möchte:

Für welchen Einsatz ist den welches Mähwerk besser geeignet?? Mal abgesehen vom Aufbereiter oder nicht.

Die Einen sagen "Scheibenmähwerke sind zwar genau so schwer aber viel leichtzügiger", die Anderen sagen "Für Heu ist die Trommel das Beste" und und und...

Wofür nimmt man denn nun besser ein Scheibenmähwerk und wofür ein Trommelmähwerk? Oder macht das keinen Unterschied, es sei denn natürlich es ist ein Aufbereiter verbaut...
Ich meine namen hafte Firmen wie z.B. Claas bauen ja bis Heute noch beides und verkaufen diese für "Gute" Preise, dass muss ja einen Grund haben dass die sich nicht auf ein System geeinigt haben welches sie jetzt weiterhin bauen wollen, also was in der Entwicklung effizienter ist und das bei genau den gleichen Vor- und Nachteilen...

Vielleicht kann ja jemand ein wenig Licht ins dunkle bringen... :D
Dominic01

Re: Trommelmähwerk oder Scheibenmähwerk

Beitragvon mmo » Di Mai 07, 2013 22:47

Hi Dominic,

also ich glaube das es nicht viel mit leicht zügiger oder nicht zu tun hat zumd. empfinde ich da so.

Mir ist bei der Sache viel wichtiger das ein Trommelmähwerk einfach viel robuster ist als so ein Scheiben dingsi. Wenn du mit dem Scheiben mähwerk irgend wo rein Semmelst kannst du mit Pech das ganze ding weg schmeißen wenn es doof läuft bei den Trommeln brauchts meistens einen neuen Messerhalter und paar Scheerbolzen Thema durch.

So ist zumd. meine Erfahrung wenn man mal bei ebay schaut oder so im gebraucht markt wie viele defekte Scheibenmähwerke es mit Zahnradschäden gibt finde ich spricht das irgend wie für sich.

Aber am ende ist es glaube ich eine Glaubens Frage :)

lg

Marcel
mmo

Beitragvon egnaz » Mi Mai 08, 2013 8:08

Hallo
Trommelmäher sind natürlich robuster, sie benötigen aber mehr Leistung.
Ich mähe mit 67PS und einem 2,80m Scheibenmäher, und der Schlepper hat noch Leistungsreserven.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Mai 08, 2013 11:42

Hi Dominic,
Ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mitteilen.
Wir fahren momentan in der Front ein Trommelmähwerk mit 2,70m, und im Heck ein Scheibenmähwerk mit 3,80. Beides funktioniert bei zwei Schnitten Grünland(Heu/Silo) hervorragend.
Ferner wird Grünfutter gefüttert, wenn hier dann Regenwetter herrscht, ist eindeutig das Trommelmähwerk im Vorteil. Scheibenmähwerke verschmutzen das Futter sehr stark bzw. hinterlasen dann auch keine saubere Schnittfläche, daher wird unser nächstes Frontmähwerk wieder ein Trommelmähwerk, vorzugsweise von Claas.
Wir hatten auch schon Trommelmähwerke im Heck, diese benötigern m.M. nach eine höhere Leistung, und gibts in der Größe nur begrenzt.
Hoffe dir hats geholfen!
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Dominic01 » Mi Mai 08, 2013 13:27

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das hilft mir schonmal weiter. Ich habe z.Zt. ein JF Stoll CM2650 hinter einem Fendt 308LS (ca. 80PS).

Das klappt eigentlich ganz gut, aber am Hang bei starkem Futter hat er schon merklich zu tun....

Ich war jetzt am überlegen ob ich an mein Trommelmähwerk jetzt einen Aufbereiter nachrüste, oder ob ich mir lieber ein Scheibenmähwerk mit Aufbereiter hole.
Mein derzeitiges Mähwerk mäht wirklich sehr sehr sauber, sieht aus wie mitm Rasenmäher... :-)
Es wird nur langsam zu klein, daher die Überlegung.

Aber dass viele Scheibenmäher oft reperaturbedürftig verkauft werden ist mir auch schon aufgefallen...

Mal schauen was ich jetzt mache...
Dominic01

Beitragvon sexzylinder » Mi Mai 08, 2013 16:30

hast viele maulwürfe?
steine?
uneben?
binsen oder diesteln?
altes gras?
sehr viel masse?
kuhmist?
dann behalt den trommelmäher!!!

ich hatte bei einem fast neuen scheibenmäher (hatte noch keine 100ha gemäht)
schon fast einen totalschaden. (schraube aus dem balken unten rausgefallen).
zweimal hintereinander! zufällig bemerkt!
der scheibemäher muß nach einsatz IMMER saubergemacht werden.
sonst backt der dreck fest und da dreht sich nix mehr.

hab jetzt wieder trommelmäher.(mit getriebeÖLfüllung- kein fließfett!!!)
das flutscht!
sexzylinder

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Mai 08, 2013 17:15

@ sexzylinder
Was war das fürn Hersteller?
Kuhn hatte teilweise die Messer verkehrt herum montiert ausgeliefert. Resultat verschmutzte Mähbalken ohne Ende, Lösung: Messer drehen kein Problem....

Wenn der Boden/Gras nicht allzu feucht ist, sorgt der Gutfluss des Grases für eine Sauberhaltung des Mähbalkens.
Bei meinem Mähwerk macht während der Saison niemand der Dreck weg und funktioniert einwandfrei :shock:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon sexzylinder » Mi Mai 08, 2013 17:43

der scheibenmäher war auch eine marke mit K. (nicht kuhn)

die messer waren richtig.
nachdem ich mal ´ne stunde mit dem spachtel und taschenmesser den getrockneten dreck entfernt hatte
drehte das ding auch wieder. (überlastkupplung hatte ausgelöst)
die mähscheiben waren richtig fest!
wir haben sandigen boden-kein lehm oder so...
dieses problem hatte ich nur einmal,da nach dieser erfahrung der mähbalken IMMER gereinigt wurde. (richtig sauber) dabei ist auch der schaden mit der verlorenen schraube aufgefallen.
sexzylinder

Beitragvon Hans Söllner » Mi Mai 08, 2013 19:33

Pünktlich zur Saison taucht die Frage wieder auf, jedes Jahr das Selbe :wink:

Erstmal eines vorweg: es gibt Scheibenmäher die mehr Zapfwellenleistung brauchen und schwerer sind als andere Scheibenmäher. Genaus das Gleiche trifft bei den Trommelmähern zu.

Es gibt Trommelmäher, die haben fast den identischen Kraftbedarf (oder sogar weniger!) als gleich breite Scheibenmäher und unterscheiden sich im Gewicht so geringfügig, dass es einem völlig egal sein kann.

Wenn man jetzt die Deutz-Fahr/ Kuhn bzw. die früheren Kverneland Trommelmäher mit guten Scheibenmäher vergleicht, dann ist da kaum ein Unterschied in PS-Bedarf und Gewicht. Nimmt man jetzt z.B. Fella Trommelmäher, sieht die Sache schon anders aus- zugunsten des Scheibenmähers.

Trommelmäher sind robuster, kommen mit sehr langem ( und massigem) und auch liegendem Gras besser zurecht. Scheibenmäher brauchen eine gleichbleibend hohe Drehzahl. Beim Trommelmäher kann ich das eher vernachlässigen- ohne ein schlechteres Schnittbild zu haben. Wenn die Trommeln Schwung haben, dann bremst die so schnell nix :wink: Ich mähe mit zwei Trommelmähern und brauche nicht die volle Zapfwellendrehzahl bzw. ich drücke die Drehzahl auf 450 Zapfwellenumdrehungen. Es ist auch nicht nötig beim Wendevorgang wieder mit voller Drehzahl in den Bestand zu fahren wie das beim Scheibenmäher notwendig ist. Heißt man muss nicht erst warten bis die Trommeln volle Drehzahl haben...
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Mi Mai 08, 2013 20:09

Hallo,
die tun sich heute nichts mehr. Trommelmäher sind robuster, dafür saugen Scheibenmäher das Gras in liegenden Bestanden praktisch auf.
Hans Söllner hat geschrieben:Trommelmäher sind robuster, kommen mit sehr langem ( und massigem) und auch liegendem Gras besser zurecht.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab ein PZ Vicon CM 220 (Trommel) und ein Vicon Extra 440 (Scheiben). Der Scheibenmäher hebt liegendes Gras etwas besser hoch und kommt mit viel Masse bestimmt nicht schlechter zurecht. Das Schnittbild ist beim Scheiben auch etwas besser. Allerdings liegen zwischen beiden Mähwerken 18 Jahre.
Auf die gängigen Scheiben Mähwerke mit nur 2 Messern je Trommel könnte deine Aussage evtl. aber zutreffen, nicht aber auf das Vicon System mit 3 Messern.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Dominic01 » Mi Mai 08, 2013 20:13

Hey,

nochmal vielen Dank an alle.

Wir haben hier recht viel Lehmboden mit Sandsteindurchsatz, und die Maulwürfe sind auch immer fleißig.... Weserbergland eben.
Die Flächen sind von der Beschaffenheit wirklich sehr abwechslungsreich; von kerzengerade bis zur Hangwiese mit stufenteilungen...
Für die Pferde mähen wir nur altes hohes Gras in ziemlich dichten Beständen.

Aber wenn ich dass alles jetzt mal so zusammenzähle, dann bleibe ich wohl bei meinem Stoll-Trommelmäher und rüste einen Aufbereiter nach....
Aber ich mache mein Mähwerk auch nach jedem Einsatz sauber; bin da pingelich.... :D

Vielleicht hat ja noch einer ein CM2650 rumfliegen was kaputt ist oder was er nicht mehr braucht. Dann rüste ich nach.

Wobei die Meinungen zu Aufbereitern ja auch auseinander gehen; einige sagen ja auch dass dadurch bei der Heuernte (Futter-)verluste entstehen; die Zinken würden wohl die langen Halme brechen und sowas...

Was meint Ihr denn dazu??
Dominic01

Beitragvon mf4255 » Mi Mai 08, 2013 20:15

Ich persönlich bin kein Freund des Aufbereiters allein schon der Futterverschmutzung wegen aber da gehen die Meinungen auseinander.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon sexzylinder » Mi Mai 08, 2013 21:20

einen aufbereiter brauchts es eigentlich nur wenn hochwertiges,energiereiches,feuchts gras schnell anwelken soll/muss.
bei älterem gras (z.b. heu oder extensive nutzung) bringt der aufbereiter nicht so viel.
wenn dann noch sehr wenig ertrag da ist (ohne dünger oder trockenheitsbedingt)...bringt der aufbereiter eigentlich nix...
mein aufbereiter liegt seit jahren ausgebaut im schuppen...
sexzylinder

Beitragvon PhatFinder » Do Mai 09, 2013 11:46

egnaz hat geschrieben:Hallo
Ich mähe mit 67PS und einem 2,80m Scheibenmäher, und der Schlepper hat noch Leistungsreserven.

Ich meine nicht das der Leistungsbedarfunterschied wirklich von Bedeutung ist ,wenn überhaupt spürbar ?
Scheibenmäher haben meines Erachtens nur ein Vorteil gegenüber Trommel:
Bei grosser Arbeitsbreite sind sie leichter .
PhatFinder

Beitragvon egnaz » Do Mai 09, 2013 12:04

PhatFinder hat geschrieben:
egnaz hat geschrieben:Hallo

Ich meine nicht das der Leistungsbedarfunterschied wirklich von Bedeutung ist ,wenn überhaupt spürbar ?
Scheibenmäher haben meines Erachtens nur ein Vorteil gegenüber Trommel:
Bei grosser Arbeitsbreite sind sie leichter .

Vorher hatte ich ein Fella Trommelmähwerk mit 1,65m und der Schlepper wurde damit genauso gefordert wie mit dem 2,80m Kuhn Scheibenmäher. Als Trommelmäher würde ich meinem 67PS Schlepper max 2,10m zumuten.
Gruß Eckhard
egnaz

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum