Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:42

Turbokupplung, LS und weiteres Unbekanntes

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Turbokupplung, LS und weiteres Unbekanntes

Beitragvon Forstjunior » So Jul 12, 2009 11:30

Tk kann serwohl verschleissen. Davon kann ich ein Lied singen...zwar nicht die tk im eigentlichen Sinne aber die aufnahme in der die Welle steckt. die Verzahnung schert sich mit der Zeit ab und irgendwann geht gar nichts mehr..du kannst weder vor noch zurück..war bei mir so und dann ist wenn man nicht ne neue Aufnahme selber einpressen kann zumindest bei Fendt eine neue Tk fällig und die kostet richtig geld..da darfste nen vierstelligen Betrag locker machen.
Forstjunior

Beitragvon maoil » So Jul 12, 2009 11:41

Fendtlex hat geschrieben:
Turbokupplung hat keinen Verschleiß da die Kraftübertragung rein hydraulisch vonstatten geht.
Sie kann wenn dann durch zu langes anhalten ohne auszukuppeln überhizten und somit undicht werden :!:

Natürlich, so stimmts! Hab ich auch so gemeint nur blöd geschrieben.

@ ober lenker
Schau doch mal nach JD 6200, 6300, 6400 evtl. 6110,6210,6310.
Das wäre deine PS Klasse. Die Traktoren haben fast alle eine lastschaltbare Wendeschaltung und vier Lastschaltstufen (die meisten noch nicht per Knopfdruck sondern per Hebel, d.h. beim Gruppenwechsel muss man mal zwei Hebel schalten).
Die JD´s haben einen Vollrahmen und sind auch mit FL sehr robust!
Aber ganz billig sind sie nicht (sind für Dein Geldbeutel aber welche zu haben incl. FL, haben aber im Schnitt 7-8000 BS) bei anderen Fabrikaten bekommst Du wahrscheinlich noch etwas jüngere mit weniger Stunden, aber oft nur zwei LS-Stufen, Wendegetriebe??

Kommt drauf an was Du haben willst!

PS.: Lastschaltstufen sind in der Regel zwischen zwei Gängen, nur in den Hauptarbeitsgängen kann eine überlappen.
maoil

Beitragvon Fendtlex » So Jul 12, 2009 12:11

Forstjunior hat geschrieben:Tk kann serwohl verschleissen. Davon kann ich ein Lied singen...zwar nicht die tk im eigentlichen Sinne aber die aufnahme in der die Welle steckt. die Verzahnung schert sich mit der Zeit ab und irgendwann geht gar nichts mehr..

Ich trau mich aber zu behaupten dass dein Problem nicht ein typisches problem einer turbokupplung ist, sondern einfach ein Materialfehler. eine Welle oder Verzahnung kann immer mal reissen bei den enormen Drehmomenten die bei Traktoren im Antriebsstrang herschen.
Wenn du das als verschleissen zählst ist der komplette Traktor ein Verschleißteil.
... :idea: stimmt ja auch irgendwie :klug: ...
Wer Fendt fährt führt!
Fendtlex

Beitragvon Forstjunior » So Jul 12, 2009 12:28

Nee die Verzahnung war langsam abgeschert und nicht ein bruch oder so....
Forstjunior

Beitragvon Kafka » So Jul 12, 2009 12:32

Ich kenne zwar die Vorteile einer Turbokupplung, aber ich würde dennoch darauf verzichten. Habe bisher immer bei solchen Schleppern (Fendt 309C, 310, 311 LSA, 611 LSA, 824) das Gefühl, dass bis in den mittleren Drehzahlbereich Leistung verloren geht. Vor allem, wenn man vergleichbare Schlepper ohne Tk fährt, merkt man das.
Für mich sehe ich auch keinen siginfikanten Komfortvorteil.

Dann doch lieber ein Lastschaltgetriebe. Da würde ich bei Gebrauchten zuerst an John Deere oder Case IH denken. Die LS von Fendt ist zwar nett, aber durch ihr verzögertes Schalten nicht bei allen Einsätzen so praktikabel.
Kafka

Beitragvon ober_lenker » So Jul 12, 2009 12:37

Also mittlerweile bin ich wieder völlig verunsichert. Wenn man bei der TK andauernd aufpassen muss, dass sie nicht überhitzt und im Rep.fall gleich so ein großer Betrag fällig wäre, .... dann tut's auch eine normale Kupplung mit ordentlicher Wendeschaltung.

Habe mir die vorgeschlagenen JD's mal näher angesehen, die scheinen mir für ihre PS-Klasse ein wenig groß geraten zu sein? Also wohl eher unvorteilhaft für den Wald bzw. vllt. eher für den Acker geeignet? Kann auf den Bildern aber auch täuschen.
Die Fendts 108LSA u. 309LSA haben teils irre Std. drauf, habe da nach längerem Suchen auf Anhieb keinen gefunden der annehmbar wäre. Die Grenze wollte ich bei ca. 5500Std. ziehen, da wirds wohl bei meinem Budget nix.

Was mich an vielen Traktoren verschiedener Marken immer unheimlich stört, ist der Plastiktank unterhalb des Einstiegs. Beim näheren Ansehen eines Gebrauchten hat's mich dann auch nicht groß gewundert, dass da unten schon der Diesel leicht raussiffte!
Von daher bin ich im Moment immernoch auf den angebotenen Valmet fixiert, hat - wie "valtra6200" beschrieben hat - auch eine Wendeschaltung und 3-fach LS. Frage ist natürlich ob nicht bald die Kupplung getauscht werden muss?!

Nochmal kurz zur Wendeschaltung allg. (auch wenn ich mir mit meinen Fragen langsam lächerlich vorkomme :roll: )
Wenn ich umschalte fahre ich also genauso schnell rückwärts wie vorwärts?
ober_lenker

Beitragvon Weinbauer » So Jul 12, 2009 12:57

also bei 5500bh wird es bei fendt und ähnlichen "imagemarken" mit deinem preislimit schwer, wenn ohne grössere mängel sein soll.
das ein 108er mehr stunden hat dürfte normale nutzung sein. immerhin sind die dinger auch schon jahrzente alt (du findest auch kaum einen golf II mit wengier als 80000km).

zum tank: da gibt es abdeckungen mit platten. ohnehin gibt es forstausrüstungen, gerade für valtra/valmet, aber auch für ander typen von JD, deutz etc.
ich hab jetzt forstfläche nicht mehr im kopf, aber das könnte sich lohnen. gibt übrigens auch teilausrüstung. notfalls für den tank was basteln.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon ober_lenker » So Jul 12, 2009 13:07

Weinbauer hat geschrieben:also bei 5500bh wird es bei fendt und ähnlichen "imagemarken" mit deinem preislimit schwer, wenn ohne grössere mängel sein soll.
das ein 108er mehr stunden hat dürfte normale nutzung sein. immerhin sind die dinger auch schon jahrzente alt (du findest auch kaum einen golf II mit wengier als 80000km).

zum tank: da gibt es abdeckungen mit platten. ohnehin gibt es forstausrüstungen, gerade für valtra/valmet, aber auch für ander typen von JD, deutz etc.
ich hab jetzt forstfläche nicht mehr im kopf, aber das könnte sich lohnen. gibt übrigens auch teilausrüstung. notfalls für den tank was basteln.

sagen wir mal so: beim suchen schockten mich eher manche Kombinationen aus >12000h und >30T€. Ansonsten waren da durchaus interessante Angebote dabei. Nur leider meist in Holland oder Norddeutschland.
Mit dem Tank wäre das natürlich schon machbar sich da etwas zu besorgen, nervt mich nur etwas dass ich einen Schlepper kaufe und gleich mit basteln anfangen muss. Aber OK, so ist das bei Gebrauchten, von daher wärs wieder kein Problem.

Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen mal den Valmet ansehen. Irgendwelche Tipps worauf ich besonders achten sollte? Vor allem in Bezug auf LS, Wendegetriebe & Co?
ober_lenker

Beitragvon Favorit » So Jul 12, 2009 17:16

Hi,

http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... 63&lang=de
Der war sicher im Wald für den Ösi - so sieht er auch aus. Außerdem fehlt Auspuff nach Oben und eine FL-Konsole gibt´s auch nicht (Du hattest was von Polterzange geschrieben...). Die Reifen sind auch auf dem letzten Viertel.
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... bo/1155772
In Deutschland ist es immer wieder Fred Backus und Bande, die die besten Maschinen weiß der Geier wo her holen. Dem fehlt Frontgedöns - also runterhandeln auf 22,5Tsd.
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... SA/1192324
3Tsd. Stunden weniger ksoten viel Geld beim Fendt. Denn an dem ist überhaupt nicht´s dran und der LSA hatte nie Wendeschaltung! Außerdem sind bei dem die Gummis alt (das würde andererseits nichts ausmachen, denn man könnte dann eh auf 70er-Querschnitt gehen, aber das kostet auch wieder...)
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... ug/1183449
Das ist genau der richtige Preis zum Herrichten. Allerdings müsste man hier sehr viel machen, inkl. Schnellgang und dem hochwertigen Peko-Verdeck. Ansonsten ist das Eisenschweinchen ein hervorragender Forst-Schlepper. Nur: Der schwere 6-Zyl.-MWM greift beim Diesel ganz anders zu, wie dein 200S!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon valtra6200 » So Jul 12, 2009 17:31

Schau dir auf jedenfall die Angebote in RUHE an und welche interessant sind gründlich besichtigen. AUSGIEBIG PROBEFAHREN!

Wenn es geht nehme jemanden mit, der sich mit dem Model auskennt. Der weiss dann auch wie das Gerät sich "verhalten" sollte. Händler erzählen einem alles, gerade wenn sie eine Maschine an Fremde verkaufen können.

Du hast geschrieben, dass du dir vorstellen könntest in absehbarer Zeit einen Rückewagen zu betreiben.
Bedenke, dass hier eine Druckluftbremse fast ein MUSS ist, weil es kaum Auflaufgebremste wagen gibt und 8 to. sowieso ja nicht reichen. Die BNachrüstung kostet grob um die 3t€
In dem genannten angebot steht Druckluftbremse, unten steht: "zus. 1-Leiter-DL-Bremse". Ich gehe nciht davon aus, dass er nur eine 1 Leiter Bremse hat (wird es zumindest in D nicht mehr gegeben haben), aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :wink:

Und wenn du niemanden kennst, welcher sich mit dem Gerät auskennt, ruhig hier im Forum fragen. Manchmal kennt jemand sogar zufällig die "Vorgeschichte" des Schleppers. Deutschland ist ja auch nur ein Dorf.
valtra6200

Beitragvon Fendt 611S » Di Jul 14, 2009 11:53

An Favorit:

"Allerdings müsste man hier sehr viel machen, inkl. Schnellgang"

Hat der Favorit 611S überhaupt einen Schnellgang?
Fendt 611S

Beitragvon 2810 » Di Jul 14, 2009 12:07

ober_lenker hat geschrieben:
Nochmal kurz zur Wendeschaltung allg. (auch wenn ich mir mit meinen Fragen langsam lächerlich vorkomme :roll: )
Wenn ich umschalte fahre ich also genauso schnell rückwärts wie vorwärts?

Hallo OL , ist bei vielen Traktoren so .
Es gibt jedoch auch welche , da kannste rückwärts nicht 40 oder 50 km/h fahren .
2810

Beitragvon ober_lenker » So Jul 26, 2009 22:33

Hallo,

melde mich zurück, hab in letzter Zeit weiter beobachtet, besichtigt, ...

Jedenfalls hätte ich nun ein Angebot im Auge, Schlepper top, aber: der angebaute Frontlader (Quicke 650) ist bereits mehr oder weniger ausgeschlagen (vorwiegend die Kippmechanik). Nun die Frage: Ich nehme an, es sind "nur" die Buchsen. Können diese einfach selbst gewechselt werden (ohne Presse) oder doch lieber Fachwerkstatt? Was würde dies (ganz grob) kosten?
ober_lenker

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum