Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:47

Turbokupplung, LS und weiteres Unbekanntes

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Turbokupplung, LS und weiteres Unbekanntes

Beitragvon ober_lenker » Fr Jul 10, 2009 23:15

Hallo,

wir betreiben schon seit Jahren die Land-/Forstwirtschaft nur noch hobbymässig bzw. als kleinen Nebenerwerb. Dementsprechend waren bisher unsere beiden kleinen Traktoren (Fendt Farmer 200S u. Deutz 5206A mit Industriefrontlader) immer mehr als ausreichend. Doch die Zeiten änderten sich. Haben nun noch etwas Wald zugekauft, von Öl+Scheitholz auf allein Hackschnitzel umgestellt, Seilwinde, Polterzange usw. usw. angeschafft.
Jedenfalls wäre es so langsam mal an der Zeit, einen anderen/stärkeren Traktor für die wachsenden Aufgaben anzuschaffen.
Mein Problem: Dadurch, dass ich ausschliesslich immer nur mit unseren nun doch sehr betagten Traktoren zu tun hatte, konnte/wollte/brauchte ich den immensen Technikfortschritt in den letzten 20 Jahren der Traktorentechnik nicht wirklich beobachten.
Nach mittlerweile nun schon monatelangem Beobachten/Forschen in der 80-100PS Klasse in diversen Gebrauchtbörsen begegnen mir immer wieder Begriffe, unter denen ich mir zwar halbwegs was vorstellen kann, der eig. Ablauf/Gebrauch dieser Dinge mir aber leider weiterhin im Verborgenen bleibt.

Eig. sind es auch nur folgende:

- Turbokupplung
Habe mich dazu etwas eingelesen, Funktionsweise, weiches Anfahren, kein Verschleiss, ... aber was ich nie dazu gefunden habe:
Der Ablauf beim Kuppeln bleibt weiterhin exakt der gleiche wie bei alten Traktoren bzw. beim Auto auch?? Weil ich irgendwas gelesen habe mit "zum Stehenbleiben einfach auf Bremse ohne Kuppeln, aber Achtung mit Ölerhitzung" usw.
Könnte mir einer vllt. mal die Vorteile FÜR DEN FAHRER (also die gewonnene Arbeitserleichterung) gegenüber einer "einfachen" Kupplung aufzählen? Muss ich meinen Fahrstil dann ändern/umgewöhnen im Vergleich zur Normalo-Kupplung?

- Lastschaltgetriebe
Der Name sagt schon alles - sollte man meinen. Wie sieht hier der Ablauf beim Schalten aus? Gänge einer bestimmten Gruppe kann ich also ohne die Kupplung zu treten per Schalthebel (oder Knopfdruck?) einfach hin- u. herschalten?

- Wendeschaltung
Während der Schlepper noch vorwärts rollt kann ich also den Rückwärtsgang einlegen und umgekehrt? Ist dies automatisch bei einem LS-Getriebe dabei?

Das wärs eig. auch schon. Wäre super wenn ich dazu Hilfe bekommen würde.

Den Schlepper den wir dann kaufen werden, soll wieder mind. >10 Jahre halten (Hobby eben). Ich will mich vor einem evtl. Kauf nur bestmöglich informieren, nicht dass ich mich hinterher ärgere "Mensch, Turbokupplung oder LS, das wärs doch gewesen bzw. hätte die Arbeit noch erheblich vereinfacht...".
Einsatzgebiet wird neben Mulchen fast hauptsächlich Forst sein: Windeneinsatz, rel. viel Frontladereinsatz (Verladen von Fixlängen, Hackschnitzelbunker befüllen, ...), also eig. vieles wo ständiges kuppeln nötig wäre.

PS: Nicht, dass ich in die "falsche Ecke" gesteckt werde: Bin kein Neuling in der Land-/Forstwirtschaft, nur eben mit der aktuellen Traktorentechnik nicht vertraut.

Gruß,
o_l
ober_lenker

Re: Turbokupplung, LS und weiteres Unbekanntes

Beitragvon fendt59 » Sa Jul 11, 2009 5:43

Hallo
Ich habe einen Traktor mit Turbomatik (fendt 103 ) und einen mit einfacher Lastschaltung ( John Deere
5315 ) im Einsatz.Den Fendt nehme ich hauptsächlich vor der Mini-Rundballenpresse in den Einsatz.
Bedingt durch das schnelle Füllen der Presse und die dadurch häufig anfallenden Stopp`s zum Wickeln und
auswerfen der Ballen,bietet die Turbomatik den Vorteil ,daß ich trotz häufigem kuppeln den Verschleiß
der Kupplung gering halte.Die Turbomatik mindert erheblich die Lastspitzen ( Verschleiß ) ,welche beim
Kuppelvorgang entstehen,außerdem erlaubt die Turbomatik einen sofortigen Halt des Traktors,ohne den
Motor abzuwürgen,trotz eingelegtem Gang.Desweiteren erlaubt sie bei eingelegtem Gang ein weicheres Anfahren des Traktors,da sie erst mit zunehmender Drehzahl einen kompletten Kraftschluß herstellt.
Den John Deere nehme ich gerne für Transport und Mäh- bzw. Mulcharbeiten.Er hat zwar nur eine einfache Lastschaltung ( 1 Stufe ) aber diese reicht für meine Zwecke meist aus.Die Lastschaltung bewirkt,daß egal in welchem Gang ich fahre,ohne zu kuppeln der Gang wiederum untersetzt werden kann,dieses hat den Vorteil ,daß die Drehzahl des Motors besser während der Fahrt der entsprechenden
Arbeit angepasst werden kann.Als Beispiel eine Fahrt mit Anhänger,die Strasse steigt langsam an,nun kann ich durch Knopfdruck runterschalten,ohne daß der Traktor zu sehr an Geschwindigkeit verliert.Nach
der Steigung kann ich wiederum durch Knopfdruck wieder hochschalten.
Es gibt eine Vielzahl von Traktoren ,welche über mehr Lastschaltstufen verfügen,bei denen kann man das Ganze entsprechen besser während der Fahrt koordinieren.
Eine Kombination aus Lastschaltung und Turbokupplung gibt es natürlich auch,alles natürlich eine Frage
des Geldbeutels.
Der John Deere hat außerdem noch eine mechanische Wendeschaltung,das bedeutet:Zum Rückwärtsfahren muß ich den Traktor bis zum Stillstand abbremsen,dann lege ich einen Hebel um trete
die Kupplung und fahre im gleichen Gang zurück.Bei einer automatischen Wendeschaltung brauchst Du nicht zum absoluten Stillstand zu kommen,sondern Du brauchst nur einen Schalter oder Knopf zu betätigen,den Rest macht der Schlepper.
Viel Spaß bei der Suche nach einem passenden Schlepper.
Gruß Ralph
fahre im gleichen Ga
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Fendtlex » Sa Jul 11, 2009 9:05

Also Ober lenker wenn ich richtig verstanden hab brauchst du hauptsächlich einen Bulldog für Frontladerarbeiten.
Ich würde Dir zu einem Fendt der Dreier Serie raten also 307, 308, oder 309. Diese haben eine Turbokupplung und je nach Bj auch Wendeschaltung (Mechanisch oder Elektrisch angesteuert).

Vorteil der Turbokupplung:
Du kannst den Motor nicht mehr abwürgen
Schonung der Kupplung
Angenehmes ruckfreies anfahren

Wirkungsweise der Turbokupplung:
Der Kraftverlauf bei Traktoren mit Turbokupplung ist eigentlich gleich wie in jedem anderem Schlepper auch, also Motor-Kupplung-Getriebe usw bis zu den Rädern.
Die Turbokupplung wird einfach zwischen Motor und Kupplung eingebaut und musst du dir vorstellen, wie zwei Turbinen. Dabei ist die Antriebsturbine mit der Kurbelwelle verbunden und die Abtriebsturbine mit einer welle zur eigentlichen Kupplung.
Durch erhöhen der Motordrehzahl wird auch die Drehzahl der Antriebsturbine erhöht diese wiederum erzeugt einen Ölstrom in der Turbokupplung der dann die Abtriebsturbine antreibt. Je nach dem wie hoch die Drehzahl wird mehr oder weniger Draft übertragen.
Steigst du nun ohne zu kuppeln auf die Bremse bleibt die Abtriebsturbine stehen und der Ölstrom wird abgebremst. Daher auch die Überhitzungsgefahr wenn man das zus lange macht.
Umstellen von der Fahrweise must du dich nur ein wenig, nämlich sollte man bei Traktoren mit Turbokupplung erst vollständig von dem Kupplungspededal gehen bevor man aufs Gas geht. Das ist aber nach ein paar Frontladerstunden gleich in Fleisch und Blut übergagangen. :wink:

Wendeschaltung ist zum frontladern meiner ansicht nach auch sehr sinnvoll, weil du mit der linken Hand den Vor-bzw Rückwärtsgang einlegen kannst während du mit der rechten Lenkst oder den Frontlader betätigst.
Dabei gibts Schlepper bei denen muss man Kuppeln bei anderen gehts nur durch Knopfdruck.

Lastschaltung denke ich mal ist für Dich eher kein Thema weil diese vorwiegend bei der Bodenbearbeitung von Vorteil ist wenn man z.b. beim Pflügen unterschiedlichen Boden hat kann man im schweren Boden ein paar untersetzungsstufen runterschalten ohne zu kuppeln und im leichten boden wieder rauf.
Beim Transport ist es sicherlich auch nützlich aber ist das Preisleistungsverhältnis auch einigermasen i.O.?

Ich habe einen 309c Bj2001 mit Turbokupplung und mechanischer Wendeschaltung mit 100Ps. Dieser läuft unter anderem auch einige Stunden am Frontlader und bin mit der bedienung sehr zufrieden! Technisch war allerdings der 309er den wir vorher hatten Bj anfang der90ger Jahre besser hatte auch die gleiche Ausstattung ausser Wendeschaltung

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
wünsch Dir viel Spaß beim Bulldogkauf! :D
Wer Fendt fährt führt!
Fendtlex

Beitragvon valtra6200 » Sa Jul 11, 2009 10:09

Die Turbokupplung wurde ja schon gut beschrieben. Möchte nur noch ein einfaches Beispiel nennen. Wenn du dich bei Transportarbeiten mal einen Gang zu schnell hochschaltest ist das mit Turbokupplung kein Problem, die kann so einiges ausgleichen. Macht das fahren angenehmer.

Alle 3 genannten Punkte machen das Arbeiten in vielen Situationen leichter, aber es geht genausogut ohne.
Bei der Wendeschaltung gibt es viele verschiedene Ausführungen. Von daher bei einem konkreten Schlepper hier ruhig noch mal nachfragen.

Bedenke dass die abkürzung LS in Zusammenhang mit Hydraulik für LoadSensing benutzt wird!
(Aber ich denke es gibt wenig Schlepper die ne LS Hydraulik haben aber keine Lastschaltung :mrgreen: )
valtra6200

Beitragvon ober_lenker » Sa Jul 11, 2009 11:13

Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter!

Also Turbokupplung scheint ja wirklich ein großer Komfortgewinn zu sein - gerade bei häufigem Stop and Go. Wird dann wohl kein Schlepper ohne werden. 8)
Nochmal zum Zusammenspiel zwischen Turbokupplung und Kupplung: Beim Einkuppeln wird also erst die "normale" Kupplung kraftschlüssig und dann erst allmählich die TK, richtig?

Fendtlex hat geschrieben:Je nach dem wie hoch die Drehzahl wird mehr oder weniger Draft übertragen.Steigst du nun ohne zu kuppeln auf die Bremse bleibt die Abtriebsturbine stehen und der Ölstrom wird abgebremst.

D.h. sinkt die Drehzahl auf Grund zu hohem Kraftbedarf ab, beginnt die TK zu schleifen?
Angenommen ich fahre mit schwerem Gerät einen steilen Berg hinauf, die Drehzahl fällt immer weiter ab, mein jetziger Schlepper würde sich grade noch so (ohne runterzuschalten) hochwürgen. Ein Schlepper mit TK würde dann aber auf Grund der immer niedrigeren Drehzahl beginnen den Schlupf zu erhöhen bzw. langsam die TK zu öffnen?? Dann würde der Schlepper ja am Berg stehen bleiben!

Zur Lastschaltung:

fendt59 hat geschrieben:Die Lastschaltung bewirkt,daß egal in welchem Gang ich fahre,ohne zu kuppeln der Gang wiederum untersetzt werden kann...
Es gibt eine Vielzahl von Traktoren ,welche über mehr Lastschaltstufen verfügen

Mein jetziger Gangschalthebel hat die Gänge 1-4. Fahre ich z.b. im 3 Gang und hätte 3-fache LS, wie ist dann die Untersetzung? Noch niedriger als wenn ich in den 2ten zurückschalten würde? Oder sozusagen von 3 in 2,7, 2,5, 2,2? Eine Feinabstufung zwischen zwei Gängen also?
Boden- u. Transportarbeiten habe ich eig. keine zu verrichten. Im Wald würde eine LS also eher wenig nötig werden?

valtra6200 hat geschrieben:Wenn du dich bei Transportarbeiten mal einen Gang zu schnell hochschaltest ist das mit Turbokupplung kein Problem, die kann so einiges ausgleichen. Macht das fahren angenehmer.

Würde dies dann nicht auch zur erheblichen Erhitzung des Öles führen? Ist es während des Betriebes eig. erkennbar dass der momentane Fahrstil die TK gerade fordert?

Wendeschaltung:
Feine Sache! Von sowas träum ich eig. schon länger! Beim Bunker befüllen immer dieses ewige Geschalte von vorwärts - rückwärts. Bediene ich nämlich nur den Gruppenschalthebel dann ist bei gleichem eingelegten Gang entweder der Vorwärtsgang zu schnell oder der Rückwärtsgang zu langsam, d.h. ich muss im Moment immer BEIDE Schalthebel betätigen um einigermassen zügig arbeiten zu können.
fendt59 hat geschrieben:Der John Deere hat außerdem noch eine mechanische Wendeschaltung,das bedeutet:Zum Rückwärtsfahren muß ich den Traktor bis zum Stillstand abbremsen,dann lege ich einen Hebel um trete
die Kupplung und fahre im gleichen Gang zurück.

Dein Hebel würde bei mir ja eig. meinem Gruppenschalthebel entsprechen? Würde also so keinen Vorteil für mich bringen.

Bei einer automatischen Wendeschaltung brauchst Du nicht zum absoluten Stillstand zu kommen,sondern Du brauchst nur einen Schalter oder Knopf zu betätigen,den Rest macht der Schlepper.

Das wäre es natürlich - nur die Frage was Traktoren mit dieser Ausstattung wohl kosten?

Es würde auf jeden Fall ein Gebrauchter werden, da - wie bereits genannt - nur hobbymässig und für den Wald ein neuer zu schade wäre (vom rentieren ganz zu schweigen). Im Moment interessiert mich ein Angebot eines Valmet 6400, Bj96, der hätte angeblich LS. Wäre die dann auch per Knopfdruck? Turbokupplung ist da serienmässig? Ist im Angebot leider nicht ersichtlich - genauso wenig wie das Vorhandensein einer Wendeschaltung. Wüsste dazu vllt. jmd. etwas? Ich kann später noch den Link zum Angebot raussuchen, gerade nicht zur Hand.

Nochmals danke für die Hilfe,
o_l
ober_lenker

Beitragvon Fendtlex » Sa Jul 11, 2009 12:19

[quote="ober_lenker"]D.h. sinkt die Drehzahl auf Grund zu hohem Kraftbedarf ab, beginnt die TK zu schleifen?
Angenommen ich fahre mit schwerem Gerät einen steilen Berg hinauf, die Drehzahl fällt immer weiter ab, mein jetziger Schlepper würde sich grade noch so (ohne runterzuschalten) hochwürgen. Ein Schlepper mit TK würde dann aber auf Grund der immer niedrigeren Drehzahl beginnen den Schlupf zu erhöhen bzw. langsam die TK zu öffnen?? Dann würde der Schlepper ja am Berg stehen bleiben!

stimmt wenn der Berg zu steil oder der Anhänger zu schweer ist bleibt der Traktor einfach stehen.
Dein jetziger Bulldog würde dann halt irgendwann abwürgen.
D.h. mit der Turbokupplung kannst du nicht schweere Lasten auf den Berg raufziehen sondern der Traktor wird geschont weil durch die Turbokupplung nur soviel Drehmoment übertragen wird wie für das Getriebe und folgende Bauteile noch zu verkraften ist. Ausserdem muss sich der motor nicht so "schinden" weil er ja durch den schlupf der Turbokupplung mehr Drehzahl machen kann als einer ohne Turbokupplung.

Zum zusammenspiel: ist die Kupplung ausgekuppelt ist die Turbokupplung voll Kraftschlüssig.
Erst wenn die Kupplung voll eingekuppelt ist und Drehmoment gefragt ist verringert sich erst die Drehzahl der Abtriebsturbine und dann gleichen sich die Drehzahlen der Turbinen wieder an. Dieser Drehzahlausgleich fängt praktisch den spitzendrehmomentbedarf beim anfahren auf. Natürlich merkst du das als fahrer auch nämlich dass du sanfter anfährst als ohne TK.
Wer Fendt fährt führt!
Fendtlex

Beitragvon valtra6200 » Sa Jul 11, 2009 12:55

ober_lenker hat geschrieben:Hallo,

....

Also Turbokupplung scheint ja wirklich ein großer Komfortgewinn zu sein - gerade bei häufigem Stop and Go. Wird dann wohl kein Schlepper ohne werden. 8)
..

Es würde auf jeden Fall ein Gebrauchter werden, da - wie bereits genannt - nur hobbymässig und für den Wald ein neuer zu schade wäre (vom rentieren ganz zu schweigen). Im Moment interessiert mich ein Angebot eines Valmet 6400, Bj96, der hätte angeblich LS. Wäre die dann auch per Knopfdruck? Turbokupplung ist da serienmässig? Ist im Angebot leider nicht ersichtlich - genauso wenig wie das Vorhandensein einer Wendeschaltung. Wüsste dazu vllt. jmd. etwas? Ich kann später noch den Link zum Angebot raussuchen, gerade nicht zur Hand.

o_l

Also, auch wenn ich die Vorteile einer Turbokupplung zu schätzen weiss, habe ich keine. Würde ich auch nicht zwingend als K.O. Kriterium nutzen.

Meines Wissens hatte Fendt lange das Patent darauf und andere durften diese nur in Lizenz verbauen. Somit wirst du bei älteren Schleppern häufig nur Fendt mit TK finden.

Der Valmet / Valtra 6400 hat Serienmäßig KEINE Turbokupplung!

Die Lastschaltstufen sind auch relativ "hart" zu schalten.

Die Wendeschaltung ist Form eines eigenen Gang Hebel untergebracht. Also ausrollen, Kupplung treten, Gang Hebel nach hinten ziehen, einkuppeln. Also nicht in der Form: Hebel am Lenkrad umlegen und alles geht automatisch.
Ansonsten sehr robuster Schlepper. hat schon seinen Grund warum die Gebrauchtpreise so anziehen. Ist halt kein Geheimtipp mehr.
valtra6200

Beitragvon valtra6200 » Sa Jul 11, 2009 12:57

valtra6200 hat geschrieben:
ober_lenker hat geschrieben:Hallo,

....

..

o_l

Also, auch wenn ich die Vorteile einer Turbokupplung zu schätzen weiss, habe ich keine. Würde ich auch nicht zwingend als K.O. Kriterium nutzen.

Meines Wissens hatte Fendt lange das Patent darauf und andere durften diese nur in Lizenz verbauen. Somit wirst du bei älteren Schleppern häufig nur Fendt mit TK finden. Zumindest war es da Serie? (Bitte verbessern wenn ich da falsch liege!)

Der Valmet / Valtra 6400 hat Serienmäßig KEINE Turbokupplung!

Die Lastschaltstufen sind auch relativ "hart" zu schalten.

Die Wendeschaltung ist Form eines eigenen Gang Hebel untergebracht. Also ausrollen, Kupplung treten, Gang Hebel nach hinten ziehen, einkuppeln. Also nicht in der Form: Hebel am Lenkrad umlegen und alles geht automatisch.
Ansonsten sehr robuster Schlepper. hat schon seinen Grund warum die Gebrauchtpreise so anziehen. Ist halt kein Geheimtipp mehr.
valtra6200

Beitragvon JohnDeereDriver » Sa Jul 11, 2009 18:31

Ich persönlich finde ja die TK nicht unbedingt soooo ein muss.

Meiner meinung nach, wenn ich von der Kupplung bin, brauch ich nicht noch eine zweite Kupplung, die dann im ernstfall aufmacht, und ich stehe. Sowas gehört Fahrern, die nicht mit der normalen Kupplung umgehen können. Für die ist das sicherlich ein großes Komfort Plus

Auserdem sind Reparaturen bei so einer Turbokupplung sehr teuer.

Zu Wendeschaltung.

Bei den alten 6000er JDs, wo noch alles mechanisch ist, musste man nicht stehen bleiben um die Wendeschaltung zu betätigen. Der einzige Unterschied zu den neueren ist, dass die Ventile, die die Wendeschaltung steuern nicht mehr mechanisch sondern elektrisch sind.

Ist genau das selbe wie mit den LS-Stufen der älteren Serien. da ist auch lediglich die Ansteuerung anders.

MfG,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Favorit » Sa Jul 11, 2009 19:30

Hallo,

so einen Scheiß kann auch nur ein JD-Fahrer äußern!

Die TK hat die Vorteile:
-ruckfreies Anfahren auch mit schweren Lasten
-Schonung der Fahr- Allrad- und geg. der ZW.kupplung
-kein Abwürgen
-Zentralschwingunsausgleich
-Bergstütze

Man sollte es mit dem Einsatz der Turbomatik auch nicht überteiben, sondern das Getriebe normal schalten und die Fahrkupplung immer mitbenutzen. Anhalten mit TK? Na ja, lieber kuppeln und bremsen, wie man´s in der Fahrschule gelernt hat.

Getriebe: Das wichtigste ist die Abstufung! Je dichter die Gänge beisammen sind, desto besser läßt sich das Motordehmoment (unter dem erschwerenden Aspekt -konstante ZW_Drehzahl-) praktisch nutzen. Ein Lastschaltgetriebe ist also nicht automatisch gut...

Beim Frontladen sind starke Hydraulikpumpen vorteilhaft, z.B. Tandemzahnrad oder Axialkolbenpumpen. Wendeschaltung ist hier fein, allerdings erfüllen synchronisierter Rückwärtsgang mit Turbomatik die Funktion auch.

Beim Kauf kommt´s auf den Geldbeutel an.
Kleiner: Farmer 108LSA (gibt nur wenige Maschinen mit wenig BS)
Mittlerer: Farmer 309LSA ab BJ. `84
Großer: Valtra 6400 oder neuzeitliche Maschine versch. Fabrikate ab 2000er.

(preisgünstige) Alternativen bei "modernen" Schleppern: Renault 14er-Series (ohne TK, aber mit Wendeschaltung und MWM), Deutz Agrostar (so lala-Ausrüstung, aber mit Deutz-Motor), bei Case gefallen mir eigentlich nur die 6Zyl.-XLA (20/9-Getriebe).

Die TK ist übrigens kein Fendt-Patent (gewesen), sodnern ein Zulierferteil der Firma Voith aus Heidenheim. :idea:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon ober_lenker » Sa Jul 11, 2009 20:52

Hallo,

natürlich eine blöde Sache für mich nun zu beurteilen ob ich TK wirklich brauche ohne davor damit gefahren zu sein. Aber scheint ja doch große Vorteile zu haben. Auf der Voith-Homepage hatte ich mich auch schon umgeschaut.
Die Hydraulik sollte auf jeden Fall in der Lage sein einiges zu leisten, das ist richtig. Wer weiss, vllt. kommt ja irgendwann mal ein Kran/Rückewagen in der Gemeinschaft dazu. Jedenfalls scheint sich da langsam etwas anzubahnen.
Zum Preis: würde sagen bis 28t geht's noch i.O. Dafür kommt ja ein anderer weg.

Hier übrigens noch der Link zum Angebot dass ich mal rausgesucht habe. Was haltet ihr davon? Hätte dieser nun eine TK? Gibt es eig. einen technischen Unterschied zwischen "Valmet 6400" und "Valtra 6400" ausser den Bj.?
ober_lenker

Beitragvon S 450 » Sa Jul 11, 2009 22:11

Blöde Frage, aber der obrige Farmer 200 hat doch auch eine TK oder?
S 450

Beitragvon ober_lenker » So Jul 12, 2009 9:25

Hallo,

S 450 hat geschrieben:Blöde Frage, aber der obrige Farmer 200 hat doch auch eine TK oder?

Also unserer hat sicher keine, weiß nicht ob es andere Modelle mit gibt.

Zum dem o.g. Angebot habe ich noch ein paar Infos erhalten:
Frontlader von Anfang an montiert, zwar mit Verstrebung auf die Hinterachse, allerdings ohne Schwingungsdämpfung. Fronthydraulik hat keine Schnellkuppler sondern diese alten Kugelaugen, TK _nicht_ vorhanden.
ober_lenker

Beitragvon maoil » So Jul 12, 2009 10:33

Hallo,

ich möchte gerne noch etwas zur Turbokupplung erwähnen.
Wie schon geschrieben kannst Du mit der Turbokupplung die normalen Kupplungen schonen, aber das liegt auch am Fahrstil!
Das heißt, wenn Du nun die FL-Schaufel in den Hackschnitzelhaufen schiebst, lässt Du die Kupplung "in Ruhe" und arbeitest bei niedriegen Drehzahlen mit der TK.
Wenn Du aber gerne Gas gibst (hab ich eben schon mal gesehen) und trotzdem mit der normalen Kupplung fährst, wird diese nicht geschont!
Bei Transportfahrten am Berg fällt die TK nicht auf, da ja immer über 1500 U/min gefahren wird und da die TK bereits einen hohen Wikungsgrad hat. Wenn Du aber nicht zurückschalten würdest, würde der Traktor bei ca 800 bis 1000 U/min stehenbleiben. Dies würde aber starken Verschleiß der TK bedeuten!
maoil

Beitragvon Fendtlex » So Jul 12, 2009 10:59

maoil hat geschrieben: Dies würde aber starken Verschleiß der TK bedeuten!

Turbokupplung hat keinen Verschleiß da die Kraftübertragung rein hydraulisch vonstatten geht.
Sie kann wenn dann durch zu langes anhalten ohne auszukuppeln überhizten und somit undicht werden :!:
Wer Fendt fährt führt!
Fendtlex

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum