Hallo,
wir betreiben schon seit Jahren die Land-/Forstwirtschaft nur noch hobbymässig bzw. als kleinen Nebenerwerb. Dementsprechend waren bisher unsere beiden kleinen Traktoren (Fendt Farmer 200S u. Deutz 5206A mit Industriefrontlader) immer mehr als ausreichend. Doch die Zeiten änderten sich. Haben nun noch etwas Wald zugekauft, von Öl+Scheitholz auf allein Hackschnitzel umgestellt, Seilwinde, Polterzange usw. usw. angeschafft.
Jedenfalls wäre es so langsam mal an der Zeit, einen anderen/stärkeren Traktor für die wachsenden Aufgaben anzuschaffen.
Mein Problem: Dadurch, dass ich ausschliesslich immer nur mit unseren nun doch sehr betagten Traktoren zu tun hatte, konnte/wollte/brauchte ich den immensen Technikfortschritt in den letzten 20 Jahren der Traktorentechnik nicht wirklich beobachten.
Nach mittlerweile nun schon monatelangem Beobachten/Forschen in der 80-100PS Klasse in diversen Gebrauchtbörsen begegnen mir immer wieder Begriffe, unter denen ich mir zwar halbwegs was vorstellen kann, der eig. Ablauf/Gebrauch dieser Dinge mir aber leider weiterhin im Verborgenen bleibt.
Eig. sind es auch nur folgende:
- Turbokupplung
Habe mich dazu etwas eingelesen, Funktionsweise, weiches Anfahren, kein Verschleiss, ... aber was ich nie dazu gefunden habe:
Der Ablauf beim Kuppeln bleibt weiterhin exakt der gleiche wie bei alten Traktoren bzw. beim Auto auch?? Weil ich irgendwas gelesen habe mit "zum Stehenbleiben einfach auf Bremse ohne Kuppeln, aber Achtung mit Ölerhitzung" usw.
Könnte mir einer vllt. mal die Vorteile FÜR DEN FAHRER (also die gewonnene Arbeitserleichterung) gegenüber einer "einfachen" Kupplung aufzählen? Muss ich meinen Fahrstil dann ändern/umgewöhnen im Vergleich zur Normalo-Kupplung?
- Lastschaltgetriebe
Der Name sagt schon alles - sollte man meinen. Wie sieht hier der Ablauf beim Schalten aus? Gänge einer bestimmten Gruppe kann ich also ohne die Kupplung zu treten per Schalthebel (oder Knopfdruck?) einfach hin- u. herschalten?
- Wendeschaltung
Während der Schlepper noch vorwärts rollt kann ich also den Rückwärtsgang einlegen und umgekehrt? Ist dies automatisch bei einem LS-Getriebe dabei?
Das wärs eig. auch schon. Wäre super wenn ich dazu Hilfe bekommen würde.
Den Schlepper den wir dann kaufen werden, soll wieder mind. >10 Jahre halten (Hobby eben). Ich will mich vor einem evtl. Kauf nur bestmöglich informieren, nicht dass ich mich hinterher ärgere "Mensch, Turbokupplung oder LS, das wärs doch gewesen bzw. hätte die Arbeit noch erheblich vereinfacht...".
Einsatzgebiet wird neben Mulchen fast hauptsächlich Forst sein: Windeneinsatz, rel. viel Frontladereinsatz (Verladen von Fixlängen, Hackschnitzelbunker befüllen, ...), also eig. vieles wo ständiges kuppeln nötig wäre.
PS: Nicht, dass ich in die "falsche Ecke" gesteckt werde: Bin kein Neuling in der Land-/Forstwirtschaft, nur eben mit der aktuellen Traktorentechnik nicht vertraut.
Gruß,
o_l