Hallo,
ich bin kürzlich mit dem Fendt Favorit 600 (mit weit über 10000h) meines Bruders gefahren, meines erachtens war die Kraftschluss der Turbokupplung unter 1500 U/min nicht so toll, ich meine es fühlte sich schwammig an.
Mein Fragen an die Fendtexperten und -schrauber:
Hat die Turbomatik zu wenig Öl?
Treten öfters Schäden an der Turbokupplung?
Hat jemand schon mal eine Turbokupplung getauscht?
Was würde so etwas kosten?
ich kann dir nicht sagen ob du zu wenig öl druff hast
aber es treten nicht öfter schäden auf soweit ich weiß
ich habe noch keine gewechselt
und zum geldlichen da würde ich mal bei deinem händler nachfragen der macht dir wohl n angebot dazu
Mein lieber Lavalugin: An der fundierten Art, wie Du i.d.R. deine Beiträge auslegst, erkenne ich eine gewisse fachliche Klasse.
Daher solltest Du wissen, daß der Kraftschlußverlauf bei einer Strömungskupplung umdrehungszahlabhängig ist...
Bei zu wenig Öl in der Glocke fehlt der Zug auch bei hoher Drehzahl.
P.S.: Welches Baujahr hat der Favi? Die TK wurde nämlcih mehfach "überarbeitet". Vielleicht zeigt auch der Motor Verschleiß. Ältere Aggregate verlieren im Laufe der Zeit gerade unten raus oft etwas an Kraft. Kompressionsdruck schon gemessen?
Der Favorit ist BJ 1980.
Leistungsmäßig geht der schon noch gut, an Zapfwellengeräten merk man keinen großen Leistungsverlust, was auf eine gute Kompression schießen lässt aber die wurde noch nicht gemessen.
Die Drehzahl schwankte zwischen 1200 und 1500 U/min als ich mit einem etwas großen Gang einen Berg hochfuhr, daher das schwammige Gefühl.
Man meinte jetzt kommt der Krafschluss, dann stieg die Drehzahl wieder an.
Ich vermute eigentlich zu wenig Öl meine Frage lautete deshalb sind Schäden an der Turbomatik selten oder gibt es die öfters?
Wenn Verschleißschäden an Zwischengetriebe oder Turbinenrädern da sind, läuft der Schlepper trotzdem noch eine Weile. Da sollte man mal an der Zapfwellenbremse gemessen werden, wieviel hinten noch herauskommt.
MFG
Hallo,
Wie Favorit schon gesagt hat ist die Turbokupplung (Flüssigkeitswandler)
drehzahlabhängig. Erst bei ca.: 1000 bis 1500 "schließt" der Wandler
und es gibt einen 100% Kraftschluss. Das ist normal, sonst hätte
der Wandler keinen Sinn. Nur mit Schlupf lässt sich der Schlepper "weich"
anfahren, dafür ist die Kupplung da.
Trotzdem finde ich die 1500 U/min etwas hoch. Bei den 100er-Modellen sollte die Festbremsdrehzahl zwischen 900-1100 Umdrehungen liegen. Kann mir nicht vorstellen, das die bei den grossen Brüdern so hoch sein soll. Ich würde da mal die Füllmenge prüfen. Fehlmengen resultieren aus defekten WeDi´s, evtl. undichte Ablass/Einfüllschraube. Gravierende Schäden an einer TK, welche zum kompletten Tausch führen, sind mir nicht bekannt.
Voller Kraftschluss bei 1500 U/min kann nicht richtig sein . Wir haben früher immer mit nem Favorit 12 S und nem 611er Bj. 73 Ladewagen mit 1000er Zapfwelle gefahren . Da die Ladewagen für 540er ZW ausgelegt waren , fuhren wir den Fendt mit 12-1400 Motorumdrehungen . Und der Kraftschluss der TK war 100 % . Erst unter 1000 1/min gab es Schlupf in der TK .
wenn es normal währe, daß die TK erst bei 1500 U/min schließt, dann währe der Fendt nicht für Pflegearbeiten geeigent...
Und gerade bei Pflegearbeiten ist die TK doch das geniale! Anfahren ohne Streß für das Spritzgestänge!
Ich würde sagen entweder zu wenig Öl oder verbrannte Turbienenräder...
Zweiteres passiert hin und wieder bei starker Dauerbelastung....
z.B.: Dutzi, Tiger oder sowas.... Darum wurden ja auch die TK mit mechanischem Kraftschluß entwickelt.
Hat sich im Variozeitalter aber erledigt, da Stufenlose Getriebe (egal welcher Hersteller) bei dauerhafter Maximallast sowieso nicht durchhalten. Es gelingt einfach nicht die Hitze aus dem Öl zu bekommen, was zum Verlust der Pumpe führt.
Finde es schade, daß einige Hersteller in den großen Baureihen kein klassisches Lastschaltgetriebe mehr anbieten.... muß wohl auch das Fabrikat wechseln....
Also 1500U/min halte ich für zu hoch. Unser 3S hat bei ca 1100U/min vollen Kraftschluss, ich kann mir nicht vorstellen dass das beim 600er so viel anders ist. Ich vermute das zu wenig Öl in der Turbomatik ist.