Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:24

Türrichtung????

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

In welche Richtung sollte eine Traktortür aufgehen?

nach Vorn
9
22%
nach hinten
24
59%
weit nach hinten
8
20%

Abstimmungen insgesamt : 41

Türrichtung????

Beitragvon celtis436RX » Sa Mär 29, 2008 21:25

In welche Richtung sollte die Tür aufgehen?
Mich Interessiert es ob nur ich finde das Türen die nach hinten gehen nicht so toll sind. Komischerweise haben alle nur noch welche die nach hinten aufgehen. Nur der Celtis hat noch welche die nach vorn schweken. Damit isses aber auch schon der letzte Claas.
gebalte Claas Power im Einsatz
Bild
celtis436RX

Beitragvon Holmer 91 » Sa Mär 29, 2008 22:03

Hallo,

solang ich aus m Schlepper raus (/rein) komm is es mir eigentl. egal.

Ich denk halt so, das meiste was die anordnug der hebel, türöffnugsrichtung, ... in der Traktorkabine betrifft ist einfach Gewöhnungssache.

ganz einfaches Beispeil: Wenn ich mal läner nicht mehr mit einem der maxxum bei uns gefahren bin, sondern nur mehr 844, dann will ich zum abschalten immer links am amatruenbrett ziehn (da ist bei unserm 844 der Abstell-zug), oder lande, wenn ich schalten will mal eben ganz woanders...

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon HL1937 » Sa Mär 29, 2008 22:09

Das kommt drauf an in welche Richtung Du fährst. Geht die Türe nach vorne auf und Du fährst vorwärts an ein Hindernis, ist es schlecht. Geht die Türe nach hinten auf und Du fährst rückwärts, ist auch schlecht :lol: :lol: :lol: 8)
HL1937

Beitragvon celtis436RX » Sa Mär 29, 2008 22:11

Ja klar aber wenn ich mich mal in einen anderen Schlepper setz und will dan wieder raus dan bin ich immer so vorsichtig das ich mir nicht den Kopf an der Scheibe anhaue. Also wo ich eine Woche Praktikum bei nem Deutz Händler gemacht hab bin ich oft ein und ausgestigen. obwohl ich dabei extrem aufgepasst hab hab ich mir den Kop mindestens einmal am Tag angehauhen. und so schnell wie ich aus dem Celtis springe und wider drin bin würde ich das mit nem Agroton nie hinbekommen. Unser alter Fiat bei dem geht die Tür auch nach hinten auf aber die steht dan senkrecht zur Kabine und man kann schön raus und muss sich nicht durch so einen Schlitz zwängen. Bei manchen isses ja so extrem das der Winkel in dem die Tür aufgegeht kleiner ist als der Winkel vom Tritt zur Kabine.
Bild
celtis436RX

Beitragvon Holmer 91 » Sa Mär 29, 2008 22:29

Hallo,

genau DAS mein ich ja mit der Gewohnheitssache.

Der eine braucht halt nur 5 mal etwas machen um sich daran zu gewöhnen, der andere hat sich nach m 50. mal noch nicht daran gewöhnt.

nochma n beispiel: mein Vater meite, als wir uns unsern jetzigen 844 zum kauf angschaut haben, dass es sch... sei wenn man den rückwärtsgang nach vorne einlegen muss. Jetzt fährt er mit dem genauso wie mit allen anderen Schleppern bei uns aufm hof.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon celtis436RX » Sa Mär 29, 2008 23:02

HL1937 hat geschrieben:Das kommt drauf an in welche Richtung Du fährst. Geht die Türe nach vorne auf und Du fährst vorwärts an ein Hindernis, ist es schlecht. Geht die Türe nach hinten auf und Du fährst rückwärts, ist auch schlecht :lol: :lol: :lol: 8)

Wenn die Türen wie beim Celtis nach vorn aufgehen( 180°) is das nie im Weg. Und wenn die Tür nach hinten aufgeht und du fährst vorwärts wo davor dan is de Tür erst recht hin
Bild
celtis436RX

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 30, 2008 12:22

Ich denke das nach vorne aufgehn kommt noch aus der Zeit wo man keine Klima hatte und wenn man die dann so weit wie beim Celtis aufmacht und fest stellt hat man frei-Luft-Lüftung 8) ist im Sommer ganz angenehm der große Vorteil ist natürlich noch wenns eng wird (Stall Silo und so) da stören die nicht und kann doch bequem ein und aussteigen.
Aber anscheinend ist des heut zu Tage nicht mehr gefragt den sonst würden die ja noch mehr so bauen.
Stoapfälzer

Beitragvon Agrotron » So Mär 30, 2008 14:18

@Celtis

Also wenn du beim Agrotron Probleme hast, in die Kabine zu kommen, dann musst du aber ne ganz schöne Wampe haben. Die Türöffnung ist sowas von groß, da kannste im Normalfall mit 2 Personen nebeneinander durch.
Ich glaube der einzige Schlepper, der ne noch größere hat, ist der New Holland, wo die Tür die gesamte Schlepperseite einnimmt.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Heinrich » So Mär 30, 2008 14:47

Ich denke ein wichtiger Grund dafür das die Türen nach hinten losgehen ist, das man sie vom Fahrersitz aus viel einfacher schliessen kann. Und ich glaub man bekommt nicht so schnell Probleme mit dem spiegel. Den wenn die Türen nach vorne schliessen, stossen sie doch schnel an die Spiegel. Es sei den man montiert die Spiegel an den Türen, dann kan man aber Teleskopspiegel vergessen.
Der einzigste Punkt wo die nach hinter öffnenden Türen störend wirken, ist bei Güllefahre. Da hätte ich mir schon mal nach vorne öffnede gewünscht. Aber es kann ja nicht immer perfekt sein.
Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am So Mär 30, 2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Heinrich

Beitragvon Heinrich » So Mär 30, 2008 14:49

celtis436RX hat geschrieben:Ja klar aber wenn ich mich mal in einen anderen Schlepper setz und will dan wieder raus dan bin ich immer so vorsichtig das ich mir nicht den Kopf an der Scheibe anhaue. Also wo ich eine Woche Praktikum bei nem Deutz Händler gemacht hab bin ich oft ein und ausgestigen. obwohl ich dabei extrem aufgepasst hab hab ich mir den Kop mindestens einmal am Tag angehauhen. und so schnell wie ich aus dem Celtis springe und wider drin bin würde ich das mit nem Agroton nie hinbekommen. Unser alter Fiat bei dem geht die Tür auch nach hinten auf aber die steht dan senkrecht zur Kabine und man kann schön raus und muss sich nicht durch so einen Schlitz zwängen. Bei manchen isses ja so extrem das der Winkel in dem die Tür aufgegeht kleiner ist als der Winkel vom Tritt zur Kabine.

Mach dem 2 Kop Stossen waren der Rest Folgeschäden. Gehirnerschütterung?
Aber du mustt dich schon sehr seltsam bewegen. Auf eine Ares ohne Probleme rauf und runter, und bei einem Agrotron nicht? Wenn man sich die "Kindergrössentauglichen (Ironie) Türen eines Ares anguckt und dann die Türen eines Deutzes, das sind doch wohl Welten.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon ostfriese » So Mär 30, 2008 15:52

ich finde d es bei celtis sehrgut gelöst ist, wenn man im stall fährt kann man die tür öffnen und fest setzen. zugeich sind die rückspiegel auch ausen weg und bleiben heile wenn es mal eng wird im stall.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon celtis436RX » So Mär 30, 2008 17:18

Wieso kann man da die TeleSpiegel vergessen die gehen da genauso dran den die sind nicht an der Scheibe befestigt sondern an dem Rahmen der Tür. Der neue Agroton ist ja schon besser. Stimmt bei den größeren Claas sind die Türen auch so klein. Aber wenn die nach vorn schwenken sind sie nie im Weg und die Spiegel sind dan auch gleich mit weg. Vorne verriegeln die dan automatisch. und wenn man die wieder zu machen will zieht man im anfahren den Hebel und schon gehen die zu. Ich versteh nicht warum man die nicht mehr nach vorn macht.

http://www.claas.de/countries/generator ... =de_DE.jpg
Bild
celtis436RX

Türöffnung

Beitragvon RHÖNER » So Mär 30, 2008 17:37

Hallo zusammen.........Die beste Lösung meiner Meinung nach ,hatte Schlüter mit seinen Schiebetüren. Da kannste vor und zurück fahren und bleibst nirgends hängen.............mfg.
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon Mattie » So Mär 30, 2008 17:40

celtis436RX hat geschrieben:Der neue Agroton ist ja schon besser.

Die neuen Agrotron haben die selbe Kabine wie die alten, nur die Dächer und gewisse Austattungsdetails unterscheiden sich, aber die Türen und deren Öffnungswinkel ist der selbe.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Holmer 91 » So Mär 30, 2008 18:30

Hallo,

ich schließ mich RHÖNER an. :lol:

mfg, Holmer
Holmer 91

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2