Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:41

TÜV

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Morpheus » Di Jan 15, 2008 6:43

Ok also mut zur Lücke und die Elektrik fit machen für den Tüv nein eigentlich auch für mich ^^

Muss ein Scheibenwischer es tun? ich mein er ist da!
Stecker für einen Anhänger ist auch da aber den kann ich doch weg machen.. unauffällig .. der ist nicht mehr zu retten incl. Kabel.

Ist das ein Unterschied ob der Tüv nur verlängert wird oder eine "Erst untersuchen" ist?

Gruß und dank für die Antworten
Morpheus

Beitragvon Honk81 » Di Jan 15, 2008 11:34

Morpheus hat geschrieben:
...Ist das ein Unterschied ob der Tüv nur verlängert wird oder eine "Erst untersuchen" ist?

Gruß und dank für die Antworten

Preislich ja.
Außer der Elektrik müßen auch die Bremsen funktionieren (Fußbremse und Handbremse, mindestens die Fußbremse muß blockieren)
Honk81

• Website

Beitragvon Morpheus » Di Jan 15, 2008 16:54

Ja Wie Preislich ? Ich habe sowas noch nie gemacht !

Bremsen sind in einem Top Zustand sowol hand wie Fußbremse Blokieren
Morpheus

Beitragvon Holmer 91 » Di Jan 15, 2008 18:34

Hallo,

wir fahren unsere Schlepper immer zum Autohändler unsres Vertrauns, da kommen dann in der Regel auch immer fähige Prüfer, da dort öffters Traktoren aus der umgebung abgenommen werden.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Honk81 » Di Jan 15, 2008 19:00

Morpheus hat geschrieben:Ja Wie Preislich ? Ich habe sowas noch nie gemacht !

Bremsen sind in einem Top Zustand sowol hand wie Fußbremse Blokieren

Wenn die Karre schon länger als (ich glaube mittlerweile) 8 Jahre keine TÜV Abnahme hatte ist ne Neuabnahme fällig, die sieht dann (nach meiner Erfahrung) aus wie ne Stinknormale Prüfung, kostet aber - lass mich lügen - rund 80,-- Euro glaub ich anstelle der sonst fälligen 40,-- ?
Honk81

• Website

Beitragvon Morpheus » Di Jan 15, 2008 19:20

Also ... Super Glück ... 5 Neue Sicherungen eingesetzt ein Paar kabel isoliert und alles an elektrik geht wieder abgesehen von der Anhänger steckdose und den Bremsleuchten ! Grund Kabel ist von der Halterung abgerissen und ich weiß nicht wie sowas aussehen muss !
Kennt jemand die situation bei einem FM 135 Bj 1975 ?

Lenker spiel ist wohl doch etwas mehr als ich dachte aber weltbewegend ist es aber auch nicht ?! ^^

Gruß

Morpheus
Morpheus

Beitragvon Honk81 » Mi Jan 16, 2008 11:31

Hier:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=10948

auf die Farben würd ich mich aber nicht verlassen, lieber ebend testen mit ner 12V Birne und dann anklemmen.

Bremslicht läuft meißt über nen Schalter unter dem Schlepper, der beim betätigen der Bremse vom Gestänge geschaltet wird. Vielleicht is nur n Kabel ab, n neuer Schalter kost aber auch nicht die Welt, notfalls kurzschließen um zu testen obs am Schalter liegt.
Honk81

• Website

Beitragvon gaasehenker » Mi Jan 16, 2008 16:38

Hallo,

Bei den Reifen sollte man darauf achten daß die aufgezogenen Räder auch eingetragen sind. Es kam schon vor daß nach jahrzehnten aufgefallen ist daß eigentlich die falschen Räder drauf sind. Leicht rissig oder beschädigt ist an sich kein Problem, nach der Profiltiefe fragt hier auch keiner. Ob es Sinn macht mit sehr schlechten reifen zu fahren sollte man mit sich selbst klären. Viele TÜV Prüfer haben keine Ahnung von Landmaschinen oder wollen keine haben, wenns kleine Mängel gibt einfach selbst bedienen, nicht lang rum machen und hoffen daß alles gut geht.

Licht und Bremsen und Lenkung sollten auch ohne TÜV Zulassung in Ordnung sein, zumindest wenn man das Ziel hat abends auch wieder vom Acker nach hause zu kommen.

Vom Hörensagen ist der Landmaschinentüv besser, die haben zwar auch ihre Vorschrifen aber wissen auch was die Maschinen können/ machen müssen. Bei TÜV selbst hält man sich gern an Paragaphen fest.
gaasehenker

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum