Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:39

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 41 von 72 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon Zement » Di Jul 15, 2014 6:20

H.B. hat geschrieben:Immer die selben Aufnahmen, immer das selbe Drehbuch, immer die selben Schauspieler - dazwischen noch ein paar reale Bilder - irgend nen verkalkten Veterinär a.D. der womöglich fürn paar Euro auf den Leim geht - niemals den zuständigen VET ...usw. Geschickt gemacht, die Naz!s wären neidig über Qualität und Glaubwürdigkeit der Propaganda....
Und was die bei ARD auch schon Monate vor der jetzigen - womöglich zehnten Ausstrahlung - wissen mussten: http://www.animal-health-online.de/gros ... ein/27698/

!!!!WAS FÜR EINE SCHANDE FÜR DIE DEUTSCHE MEDIENLANDSCHAFT!!!!!

Daß hier der Staatsanwalt beim Opfer, anstatt bei den Tätern ermittelt hat, spricht ja schon Bände. Bananenrepublik?

nee leider ist es nicht immer so :klug:
Je größer der Betrieb , also wie reden hier von mehr als 1000 Sauen , desto realer ...
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 15, 2014 7:56

Ich finde es scvhön, dank H.B. zu wissen, dass die Landwirtschaft der - anscheinend - einzige Wirtschaftsbereich in Deutschland ist, in dem ALLES in bester Ordnung ist.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Di Jul 15, 2014 8:32

Zement hat geschrieben:Je größer der Betrieb , also wie reden hier von mehr als 1000 Sauen , desto realer ...

Ich würde eher sagen umgekehrt. Aber sowas unterstelle ich nichtmal den Bios, wo von Haus aus schon ein Drittel allein wegen der weniger optimalen Haltungsbedingungen draufgeht.

Solltest du so einen Fall kennen, solltest du vielleicht den Vet in Kenntniss setzen. Es ist für keinen Bauern gut, wenn gestellte Aufnahmen, die gezielt zur Diffamierung gedreht wurden als die Realität dargestellt werden.
H.B.

Beitragvon Zement » Di Jul 15, 2014 8:41

H.B. hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Je größer der Betrieb , also wie reden hier von mehr als 1000 Sauen , desto realer ...

Ich würde eher sagen umgekehrt. Noch nie was von Kosten und nutzen Rechnung gehört ? Aber sowas unterstelle ich nichtmal den Bios, wo von Haus aus schon ein Drittel allein wegen der weniger optimalen Haltungsbedingungen draufgeht.

Solltest du so einen Fall kennen, solltest du vielleicht den Vet in Kenntniss setzen. Es ist für keinen Bauern gut, wenn gestellte Aufnahmen, die gezielt zur Diffamierung gedreht wurden als die Realität dargestellt werden.
.

Da musst du nicht auf dich beziehen.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon kaltblutreiter » Di Jul 15, 2014 10:04

Was in diesem Beitrag nur am Rande erwähnt wurde, ist die Rolle des Handels und der Schlachthöfe. Die gezeigten Zustände in den Ställen sind beklagenswert, ja. Daß aber das "System" mit daran schuld ist und nicht nur der "rohe, gefühllose Bauer" (bzw. Angestellter!) wurde wieder mal schön unter den Tisch gekehrt. Es ist ja auch so einfach, über die herzufallen, die am Anfang der Kette stehen. Da weiß man, daß die sich eh nicht einig sind (i. S. von "mit einer Stimme sprechen") und demzufolge fast nicht zur Wehr setzen können.
Was den Bericht glaubwürdiger gemacht hätte: Wenn im selben entrüsteten Ton über die Supermärkte und Discounter berichtet worden wäre. Deren Anforderungen an möglichst gleiche Partien von allem, ob das nun Seifenstücke, Äpfel, Mülltüten oder Schnitzel sind. Der damit einhergehende Zwang zur Beseitigung all dessen, was eben "Ausschuß" ist - egal, ob das zu klein oder groß gewachsene Kartoffeln oder Schweine sind.
Aber halt, das geht ja nicht, da hat man ja sofort wieder die 2 - 3 Handels-Monopolisten im Nacken.

Abgesehen vom eigentlichen Thema finde ich die Bezugsquellen des Materials mehr als fragwürdig. Ich zweifle nicht daran, daß die Videos so entstanden sind, wie im Beitrag gesagt, nämlich mit versteckter Kamera ohne weiteres Zutun der Tierschützer an einem realen Arbeitstag. Mich würde allerdings mal interessieren, wie sie darauf reagieren würden, wenn man in deren Schlafzimmer genau dasselbe machen würde und das Material dann auch ohne ihre Zustimmung im ARD-Exclusiv zeigen würde (mal abgesehen davon, obs da wirklich was Sehenswertes gäbe... :mrgreen: ).
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Jonny1020 » Di Jul 15, 2014 20:47

Zeit,das durchgegriffen wird. Bekannt ist das schon lange. Schlimm, dass die sich auch noch "Landwirt" nennen dürfen.
Jonny1020

Beitragvon Franzis1 » Mi Jul 16, 2014 11:38

Komisch das die bis in die Schweiz fahren müssen um Ammenhaltung bei Saugferkeln zu zeigen , da gibt's auch genug in D. die das richtig machen und überlebensfähige Ferkel so aufziehen mit künstlicher Amme oder mit Altsauen.
Bei den Kastenmaßen wurden Abferkelbuchten gezeigt war das Maß so für Abferkelbuchten unterschritten oder waren Deckzentrumbuchten gemeint ?
Haben die gezeigten Betreibe keine Ammenaufzucht oder wurde die nicht gezeigt ?
Am Tötungsvorgang kann man ja noch arbeiten und es verbessern.

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon H.B. » Mi Jul 16, 2014 22:06

Franzis1 hat geschrieben:Am Tötungsvorgang kann man ja noch arbeiten und es verbessern.

Naja, also die Schauspieler der Einbrecher waren wohl auch nicht sonderlich gut???
H.B.

Beitragvon Cäppi » Mi Aug 13, 2014 12:32

Franzis1 hat geschrieben:
Cäppi hat geschrieben:Auch sehr interessant: Die Büffelranch - Leben und Arbeiten auf einem Bio-Bauernhof.

gibt jetzt auch die 4.Folge auf Youtube.
oder auch "der Bauer ist eine Frau"

Letzten Sonntag lief Staffel 2 an. Immer Sonntagmittag oder auch online.

Ich finde es wieder sehr unterhaltsam und interessant. :)
Cäppi

Beitragvon Cäppi » Mi Okt 01, 2014 8:29

Gestern Abend im ZDF was über Hähnchen-Massenhaltung. Wer es verpasst hat, hier der erste Teil:

2500 Küken für Dirk Steffens

Kernaussage: Hähnchenfleich für Menschen ist billiger als z.B. Hähnchenfleisch für Katzen (umgerechnet aufs Gr.)

Ich fand es sehr interessant, dass konventionelle und ökologische Haltung so direkt verglichen wurden. Der konventionelle Betrieb war ausgesucht von einem Verband, also für sich schon sehr mustergültig.

Nächsten Di. kommt Teil 2.
Cäppi

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Okt 01, 2014 10:13

Ich habs angeschaut. Mal abgesehen davon, daß ich den Ansatz gut finde, hat man grade wieder mal am Moderator gemerkt, daß seine gute Absicht durch keinerlei Vorkenntnisse getrübt ist...
Es wurde zwar mMn versucht, die beiden ausgesuchten Systeme so objektiv wie möglich nebeneinander zu stellen, aber alleine schon an der Wortwahl merkte man, daß das eine (selber eingerichteter Stall mit angelieferten BIO-Küken) "besser" dargestellt wurde als das andere (konv. Masthähnchen).

Und im Beitrag kam klar zur Aussprache, daß es den Leuten in den meisten Fällen nur um den Preis geht beim Fleischeinkauf.

Bin mal gespannt auf den nächsten Teil. U. a. auch darauf, ob wirklich mal darauf eingegangen wird, daß es eben doch nicht so einfach und vor allem wirtschaftlich ist, "besser" im Sinne von BIO, langsamerem Wachstum usw. zu sein.
kaltblutreiter

Beitragvon Manfred » Mi Okt 01, 2014 10:39

Naja. Selber eingerichtet...
Das ist ein ganz normaler Mobilstall von der Stange. Steht auf dem Bauckhof, der mehrere solcher Ställe betreibt.

Die ganze Sendung ist eine Imitation des Chicken Run Projekts von Hugh Fearnley-Whittingstall.

Das Original kann man auf Youtube ansehen:
(evtl. findet wer eine Version in besserer Qualität)

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=gapKKRTEMg8
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=-fGhKGItUVU
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=Qc7YMXwOKTM
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cäppi » Mi Okt 01, 2014 11:37

@ kaltblutreiter:

Na ja, insgeheim weiß ja jeder, dass Massentierhaltung für die Tiere alles andere als artgerecht ist. Das bei der Massentierhaltung hier nur knapp 1% der Küken in den ersten 3 Tagen sterben, statt irgendwas mehr als 2% bei der Öko-Haltung, das kann man doch kaum als Vorteil gelten lassen. Den Küken geht es aus unseren Augen nun wirklich deutlich besser im Ökostall, wobeo natürlich zum perfekten "Glück" noch Glucken fehlen. Aber das ist das, wie wir das sehen. Wie ein Küken es empfindet, wissen wir freilich nicht - und das Küken kennt ja auch nicht die jweils andere Haltungsform. Nehmen wir aber mal die Platzverhältnisse, da sollte schon jedem einleuchten, dass es einem Öko-Küken gewiss wohler ist. Die gezeigten Entwicklungsstände der Hähnchen nach 6 Wochen sind freilich was schockierend. Dass ein schlachtreifes Hähnchen sich kaum bewegen kann, weil der Körper das Gewicht nicht schleppen kann, macht schon was betroffen, finde ich, auch wenn man zynisch fragen könnte: "Wozu auch? Lebenszeit ist doch eh zuende..."

Ich finde es richtig, dass es solche Sendungen gibt, damit der Verbraucher, der zugibt, als erstes auf den Preis zu schauen, mal zum Nachdenken angeregt wird. Ob sich wirklich mal was ändern kann, ist eine andere Frage, denn wer so auf den Preis schaut, der macht das entweder, weil er es sich nicht besser leisen kann, oder sogar nicht besser leisten will, da ihm anderer Konsum wichtiger ist. Andere Lösung ist einfach weniger zu essen, dafür dann bessere Qualität.

Womit wir dann beim Thema der Verfügbarkeit wären. "Industrie"-Hähnchen gibt es an jeder Ecke, Öko-Hähnchen muss man schon eher suchen.

Und dann auch Vertrauen, womit ich sowas wie Bio-Eier angeben, aber Industrieeier verkaufen meine - kennen wir ja alle...
Cäppi

Beitragvon Todde » Mi Okt 01, 2014 11:50

@Cäppi,
hier wird aber ein kleiner Ökobetrieb gezeigt, die Masse der Ökotiere kommt aber nicht aus solchen kleinen Anlagen.
Und andere Probleme werden sicher nicht erwähnt, die die Freilandhaltung so mit sich bringen.
Letztendlich wird am Schluss festgestellt, Öko/Konvi egal, esst kein Huhn.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Okt 01, 2014 13:08

Ich hab es schonmal an anderer Stelle erwähnt: Vor paar Jahren hatte ich selber mal versuchsweise 5 Stück solcher "Broiler". Ein Bekannter hatte davon geschwärmt, wie schnell die wachsen und was das für ein zartes Fleisch sei. Beides stimmt.

Es war allerdings dann auch so, daß ich die Viecher morgens in den Garten gesetzt und abends dann an fast der gleichen Stelle wieder "gepflückt" habe. Die sind dann nicht mehr gelaufen (obwohl sie reichlich Gelegenheit dazu gehabt hätten), die saßen nur noch rum und waren deswegen kahl am Bauch. Den ganzen Tag gefressen haben die. Bei der Schlachtung und Zubereitung stellte ich dann fest, daß deren Knochen und Fleisch im Vergleich zu meinen Rassehühnern (wo die Junghähne mindestens ein halbes Jahr bis zur Schlachtung leben) sehr weich waren. Die Knochen konnte man mühelos mit der Hand durchknacken. Das Fleisch war so, wie ich es von den Brathähnchen her kannte.

Fazit: Ich tu mir sowas nicht mehr an, für mich ist das Tierquälerei. Nicht die Haltung an sich (die hat mMn hier keinen großen Einfluß), sondern diese Genetik, die beim Wachstum keinerlei Rücksicht auf irgendwas nimmt.

Ich glaube nicht, daß
wer so auf den Preis schaut, der macht das entweder, weil er es sich nicht besser leisen kann, oder sogar nicht besser leisten will, da ihm anderer Konsum wichtiger ist.

Mir geht es z. B. so, daß ich mit dem abgepackten Fleisch aus dem Supermarkt auch nicht mehr das Tier in Zusammenhang bringe. Irgendwo im Hinterkopf ist das zwar drin. Aber wenn man dann die Preise dieser abgepackten Waren vergleicht, dann weiß man eh nicht, was man kriegt - Betrug gibts überall. Also nimmt man sowieso das, was am schönsten aussieht und evtl. noch am billigsten ist. Ich kauf auch kein BIO im Supermarkt, weil ich da auch nicht weiß, wie das entstanden ist. Bunte Siegel können mir viel erzählen.

Ich vermeide es so sehr wie möglich, Fleisch zu kaufen, da ich in dieser Hinsicht Selbstversorger (Rind, Schwein, Hühner, Gänse, Karnickel) bin oder vom Jäger was bekomme. Dann richte ich mich mit dem Essen kochen nach dem, was da ist.
kaltblutreiter

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 41 von 72 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines