Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 1 von 72 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 72

TV tip

Beitragvon hans g » Mo Okt 05, 2009 17:44

finde den tip bz.heute abend nicht mehr---milchviehbetrieb,wo der bruder angestellt ist.
helft mir mal....
hans g

Re: TV tip

Beitragvon maexchen » Mo Okt 05, 2009 18:00

http://www.wdr.de/tv/firmencheck/sendun ... /index.jsp
maexchen

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Okt 05, 2009 20:10

Hats noch jemand gesehen?

Der Quoten-Wahnsinn geht weiter!!! Aber das war ja zu erwarten.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon hans g » Mo Okt 05, 2009 20:13

der bruder(chef),der sich um die finanzen kümmerte---warum hatte der KEINEN überblick--- UND was macht der eigentlich den GANZEN tag :roll:
hans g

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Okt 05, 2009 20:21

Das hab ich mich auch ernsthaft gefragt, besonders wenn die Frau vom BL sich zusammen mit der Azubine ums Melken kümmert und der Bruder für Technik, Füttern, die Ernte und den Maschinenpark zuständig ist.

Tauschen wollt ich mit denen ganz ehrlich nicht, denn da heißt es bald: rien ne va plus.

Und als kleines Schmakerl obendrauf, merken sie mitten im Schnitt, dass das Dieselfass leer ist, zu köstlich!
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon DMark » Mo Okt 05, 2009 21:01

hans g hat geschrieben:der bruder(chef),der sich um die finanzen kümmerte---warum hatte der KEINEN überblick--- UND was macht der eigentlich den GANZEN tag :roll:

@hans: Ich dachte immer bei "Bauer sucht Frau" wird unser Berufsstand bloßgestellt, aber Das fand ich schon Hammerhart!

170000€ Schuld + 55000€ Dispo und aus der negativen Bilanz im letzten Wirtschaftsjahr. Dann kommen noch mal ca. 3-5Tausend€ Miese in jedem laufenden Monat dazu! Die Bank rät in Milch zu investieren? Aber Die werden es ja wissen?
Da kommt ein Futtermittelexperte und nimmt Proben aus der Miete und vorne an der Kante gammelt es vor sich hin. :oops:
Die konnten froh sein, daß da schon länger nicht mehr aufgeräumt wurde, sonst hätten die Brüder nämlich keinen Kaffee auf einem alten Ölfass mitten im Nirvada trinken können :D
Wie kann ich mich mit einem leeren Schlepper ins Tv stellen und den Peilstab vom leeren Dieselfass ziehen? Hoffentlich haben Das die Bänker nicht gesehen :lol: Gut das die Unternehmerberaterin noch rechtzeitig da war! Sonst währe so ein Betrieb eventuell noch Pleite gegangen! Aber so hat die gute Frau den Betrieb ab 2011 auf die Überholspur geführt :idea:
Haben die Brüder wenigstens eine gute Gage für´s Blankziehen bekommen?
DMark

Beitragvon hans g » Di Okt 06, 2009 7:15

DMark hat geschrieben:
170000€ Schuld + 55000€ Dispo und aus der negativen Bilanz im letzten Wirtschaftsjahr. Dann kommen noch mal ca. 3-5Tausend€ Miese in jedem laufenden Monat dazu! Die Bank rät in Milch zu investieren? Aber Die werden es ja wissen?

langfristig war von 230000 und kurzfristig von 70000 die rede :!:
aus sicht der bank ist die erhöhung der MILCHQUOTE für 30000 wohl rentierlicher,als ne SOLARanlage für 180000.
hans g

Beitragvon ne bergische Jung » Di Okt 06, 2009 7:43

Also ich denke, dass es verdammt vielen Betrieben so geht wie diesem! Natürlich waren einige Darstellung nicht gerade positiv für den Berufsstand Landwirt, aber die Szene mit dem Dieselfass war für meine Begriffe auch inszeniert. Auf mich machte der Mann nicht den Eindruck, dass der Futterberater ihm gerade erzählt hat, dass die Erde keine Scheibe ist. Die zwei waren schließlich per Du und schienen sich zu kennen.
Viel schlimmer fand ich, dass bei vielen "ahnungslosen" Bürgern, die das gestern gesehen haben, der Eindruck erweckt werden könnte, dass es rein betriebswirtschaftliche Fehler sind, die den Bauern derzeit das Leben schwer machen!
Der Betrieb sah zugegebener Maßen etwas runtergewirtschaftet aus, aber ob es bei denen, die hier die großen Töne spucken immer so viel besser aussieht, wage ich mal zu bezweifeln...
Und grundsätzlich ist es in der Eifelregion schwierig mit den vorhandenen Strukturen vernünftig zu arbeiten.

Alles meine unmaßgebliche Meinung....
ne bergische Jung

Beitragvon mäusefänger » Di Okt 06, 2009 15:31

denke auch, dass das dieselfass nur inszeniert war um es halt nochmal darzustellen.
Aber bei so nem verschlag (ohne jetzt alles schlecht machen zu wollen) ists eig auch kein wunder, die hätten bestimmt auch mal zeit gefunden mal schrott wegzuräumen und mal ne seitenverkleidung an den schlepper zu machen:)
Dennoch sieht die zukunft bei anderen Betrieben nach dieser Rechnung vom Getreide sicherlich auch nicht rosig aus.

mfg mäusefänger

P.S.: Hätten sie den Schrott vor 2 jahren, als der Stahlpreis so hoch war, entsorgt wären sie bestimmt jetzt schuldenfrei :D :D :D
Legt ihr mich im April komm ich wann ich will,
legt ihr mich im Mai komm ich glei`.
mäusefänger

Beitragvon matze_1 » Di Okt 06, 2009 19:17

ich habe die Sendung gesehen, man muss hier auch beachten, dass geade bei den Sendungen nicht alles wie im Leben ist sondern wie die Macher der Sendung das möchte hier werden vorgaben gemacht.
Wenn man sich hier meldet, wird man schnell über deren Vorgaben überrumpelt, vielleicht bekommt man auch Geld dafür.
Was mich aber sehr als veralbert vorkam war, wie kann man eine Solaranlage planen, wenn der Hof total verschuldet ist und hierfür 180.000 EUR benötigt werden.
Dann hierfür im Jahr einen Mehrgewinn für 24.000 EUR wo sind den hier dann die nötigen Kapitaldienste?
Dann ein Flubereinigungsverfahren dauert min. 2-3 Jahren was wiederum erstmal kostet und dies als 5000 EUR Gewinn im Jahr vorgezeigt wurde.
Als Schock war dann die Mitteilung das Milchkontigent zu erhöhen, was gerade ja viele versuchen die Menge runter zubekommen. Wenn ich an jedem Kilo Milch verlust mache ist es ja besser ich habe weniger.
Der Landwirt sah für mich eigentlich recht Informiert aus und wollte mehr über seinen Notstand hinweisen und die Unternehmensberaterin eher als eine die keinerlei Ahnung von der Landwirtschaft hat.
Ob solche Sendungen jedoch der Landwirtschaft dienen ist eine Frage.
Man kann nue hoffen dass die Verbraucher bereit sind mehr für gute Produkte zu bezahlen, nur denke ich ist die von der Politik nicht gewollt, denn die Lebensmittel müssen günstig sein damit die Bürger zufrieden sind, denn wenn Grundnahrungsmittel teuer sind kommt hier der erste Aufschrei!.

Gruss Matze
matze_1

Beitragvon SHierling » Mi Okt 07, 2009 21:01

http://www.animal-health-online.de/gros ... igt/11365/

TV-Tipp: Geheimsache Bio - was die Ökobranche verschweigt

Hamburg (aho/lme) - Wer Bio kauft, sucht die heile Welt und bezahlt gerne auch ein wenig mehr fürs gute Gewissen, für den Klimaschutz und Tierschutz, gegen Globalisierung und Agrarlobby und vor allem für die gute Gesundheit. Doch wehe, einer kratzt am goldenen Glanz von Bio. Dann können auch Biolobbyisten ganz schön ungemütlich werden. Über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei Bioobst und -gemüse etwa schweigen die Verbände lieber, ebenso über kranke Schweine und hungrige Puten auf Biobetrieben.

An dieser Fassade kratzt “Panorama - die Reporter”, das investigative Politformat des NDR Fernsehens, am Mittwoch den 7.10.2009 um 22.35 Uhr im NDR.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Obelix » Do Okt 08, 2009 7:25

SHierling hat geschrieben:...
TV-Tipp: Geheimsache Bio - was die Ökobranche verschweigt
...
An dieser Fassade kratzt “Panorama - die Reporter”, das investigative Politformat des NDR Fernsehens, am Mittwoch den 7.10.2009 um 22.35 Uhr im NDR.

Hallo Birgitta,

natürlich sitze ich den ganzen Tag am Landtreff und springe sofort auf jeden einzelnen neuen Beitrag, sobald er neu gepostet wird. Dazu hab ich 5 Rechner gleichzeitig im Netz die sich alle 10 Sekunden automatisch aktualisieren, sodass ich ja nichts im Landtreff verpasse.

Sorry, wenn Du um 22:01 Uhr für eine Sendung postest, die 30 Minuten später beginnt, wieviele sollen das denn noch mitbekommen und reagieren.

Mich ärgert diese permanente zu kurzfristige TV-Tipp-posterei, wo ich erst an den folgenden Tagen mitbekomme, was ich verpaßt habe. Vielleich sollte man solche Beiträge nicht mehr "TV-Tipp" nennen, sondern "im TV verpasst zu sehen". Dürfte es für die meisten User zuehertreffen.

Also wenn Ihr TV-Tipps postet, dann möglichst bitte 2-3 Tag vorher, sodaß man auch eine Chance hat, dass mitzubekomen und sich darauf einzurichten.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Qtreiber » Do Okt 08, 2009 7:45

Obelix hat geschrieben:Hallo Birgitta,

natürlich sitze ich den ganzen Tag am Landtreff und springe sofort auf jeden einzelnen neuen Beitrag, sobald er neu gepostet wird. ....usw.

Grüße
Obelix

Schierling geht eben von sich aus....... :lol:
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Do Okt 08, 2009 7:46

Ach ja, wirklich, tut mir sehr leid. Wieviel dürfen wir Dir den zahlen, damit Du unsere Tips auch liest - natürlich nur, wenn sie rechtzeitig und in angemessener Form auf Deinem Silbertablett liegen?

Du kannst schon selber TV-Programm lesen, oder? Das ist hier keine Zeitung, sondern nur eben eine gefällige Unterstützung oder Erinnerung, denke ich, es gibt ja wohl ausreichend Module, bei denen Du Dir auch SMS oder Mails bestellen kannst, wenn Sendungen kommen, die DIch interessieren.
Was mich angeht, ich gucke nicht stundenlang vorher, was ich denn nun unbedingt sehen muß oder nicht, ich hab das zufällig kurz vorher mitbekommen, und in der Annahme, das könnte auch anderen so gehen, hier reingestellt.

Wenn Du weitermotzen willst, wende Dich doch hierhin ;) ;)
ndr-anschalten-t42438.html

Der Bericht steht in der NDR-Mediathek zur Verfügung.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Obelix » Do Okt 08, 2009 8:44

SHierling hat geschrieben:Ach ja, wirklich, tut mir sehr leid. Wieviel dürfen wir Dir den zahlen, damit Du unsere Tips auch liest - natürlich nur, wenn sie rechtzeitig und in angemessener Form auf Deinem Silbertablett liegen?

Du kannst schon selber TV-Programm lesen, oder? Das ist hier keine Zeitung, sondern nur eben eine gefällige Unterstützung oder Erinnerung, denke ich, es gibt ja wohl ausreichend Module, bei denen Du Dir auch SMS oder Mails bestellen kannst, wenn Sendungen kommen, die DIch interessieren.
Was mich angeht, ich gucke nicht stundenlang vorher, was ich denn nun unbedingt sehen muß oder nicht, ich hab das zufällig kurz vorher mitbekommen, und in der Annahme, das könnte auch anderen so gehen, hier reingestellt.

Wenn Du weitermotzen willst, ....

Hallo,

ja die Brigitta. Genau wie meine Frau. Nie einen Hinweis annehmen. Nie Kritik zulassen. Immer sofort kontra. Sich selbst rechfertigen. Den andern runter machen und sich selbst dadurch erhöhen.

Ich trete noch zum Islam über!

Grüße
Obelix
Obelix

Nächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 1 von 72 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines