Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 67 von 72 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 07, 2015 19:31

So was nennt man dann wohl "unfreiwilliges Outing als komplett ahnungslos." :roll:
Qtreiber

Beitragvon Cäppi » Mi Okt 07, 2015 19:33

Sowas von Dir nennt man "Stumpfe Polemik"!
Cäppi

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 07, 2015 19:52

wenn du es so nennen willst, kann ich gut damit leben, weil ich keine Lust habe, jede deiner "outenden" Bemerkungen zu zerpflücken.
Nur soviel: Im aromatisierten Erdbeerjoghurt ist kein einziges Gramm Sägemehl drin.
Qtreiber

Beitragvon flower-bauer » Mi Okt 07, 2015 20:04

Qtreiber hat geschrieben:Im aromatisierten Erdbeerjoghurt ist kein einziges Gramm Sägemehl drin.

Hat ja auch niemand behauptet, oder ?

Nur werden diese schönen "natürlichen" Erdbeer-Aromastoffe nicht aus Erdbeeren gewonnen - sondern aus Sägemehl.
Ich liebe den Duft von Sägemehl - aber für diese Verarschung der Verbraucher fehlt mir das Verständnis !
flower-bauer

Beitragvon Cäppi » Mi Okt 07, 2015 20:12

Ich "oute" mich? Weil ich es nicht akzeptiere, dass immer auf diesen 55c rumgeritten wird? Weil ich es mir wünsche, dass es den Tieren bitteschön gut gehen soll, bis sie dann für uns sterben?

Ich bin Verbraucher, in der Stadt lebend, aber mit landwirtschaftlichem Hintergrund - kannst mich gerne an die Hand nehmen, wie es Deiner Meinung nach in Zukunft sein soll oder werden wird.

Nur noch XXL-Agrar-Fabriken und dazwischen jede Menge Brachland, das sich für keinen der XXLer lohnt mit ihren 500-PS-Schleppern, 15-Reihern Hächslern, 15m breiten Dreschern?

Oder gleich alles aus dem Ausland importieren, die dafür alles roden?

Argumentier bitte mal!

Biogas war auch ein Riesen-Schmu!
Cäppi

Beitragvon Harald » Mi Okt 07, 2015 21:14

Cäppi hat geschrieben:Das bringt mich auch gleich zum "Sau raus lassen".

Wie bekommt man innerorts eine (neue!) Genehmigung für einen Außenbereich für knappe 70 Muttersauen plus Ferkel? :shock:

flower-bauer hat geschrieben:Nur werden diese schönen "natürlichen" Erdbeer-Aromastoffe nicht aus Erdbeeren gewonnen - sondern aus Sägemehl.

Klar kommt das Erdbeer-Aroma nicht von Erdbeeren. Aber die Sägespäne-zu-Erdbeeraroma-Geschichte ist eine Urban Legend.
http://www.zeit.de/2005/26/Stimmts_26

Btw - das im Artikel angesprochene Vanillin wird heutzutage angeblich überwiegend mittels GVO-Bakterien hergestellt. :mrgreen:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon H.B. » Mi Okt 07, 2015 21:22

Cäppi hat geschrieben:Ich glaube schon, dass viele Leute bereit sind, mehr zu bezahlen als diese 55c/l, die immer angeprangert werden. Wie gesagt, davon leben die Premiummarken doch bisher so prima mit ihren 1 EUR-Preisen und mehr.

Natürlich. Es wird auch Leute die 1,5 zahlen, wenn man den richtigen Karton drumherum tut.

Cäppi hat geschrieben:Vorzeigemarke war "Upländer" und das wirkt auf mich auch sehr glaubwürdig und fair. Das Konzept dahinter imponiert mir, dass da einige Bauern eine stillgelegte Molkerei übernommen haben und eben selbst produzieren. Nur so ....

https://www.topagrar.com/news/Rind-Rind ... 16750.html ....so nur
Bilder sagen mehr als tausend Worte: https://www.topagrar.com/news/Rind-Rind ... 49542.html

Cäppi hat geschrieben:Das bringt mich auch gleich zum "Sau raus lassen". Ich fand den Beitrag sehr gelungen und informativ! Die beiden mit Ihrem Pachthof natürlich ganz besonders! Dieses Herzblut und die Leidenschaft, die Liebe zu und der Respekt vor den Tieren, das war schon sehr beeindruckend für mich.

Inwiefern siehst du da was anderes, als gegenüber 99% der anderen Bauern? Siehst du darin ein Zukunftsmodell?
Was glaubst du, was da abginge, wenn die Mehrheit der Bauern noch so wirtschaften würde? Bei solchen Stallungen hätte das Mitleid bald ein Ende. Wenn man soooo keine Möglichkeit hat, die Tiere halbwegs vernünftig zu halten, muss mans halt mal lassen. Die Verpächterin - da bin ich mir ganz sicher: Die weiß warum sie Investitionen in Tierwohl nicht mehr zulässt. Man ist der Sache offensichtlich nicht gewachsen.

Cäppi hat geschrieben:Das Problem des Schweinezüchters, dass er seine Schweine nicht mal richtig raus lassen darf, damit die keinen Kontakt mit Wildschweinenen bekommen können, muss man auch erst mal erfahren...

Jedenfalls, ich glaube schon an eine "bessere" Tierwirtschaft in Deutschland. Das wird noch dauern, aber es wird kommen.

Natürlich. Wie die vergangenen 1000, 100 oder 50 Jahre, aber ganz so schnell wie die letzten 20 Jahre wird's nicht mehr gehen. Aus rein physikalischer und naturwissenschaftlicher Sicht. Vom 12-Liter-Auto auf 6 Liter runter geht auch besser, als von 6 auf Null.
Das mit dem Schweinezüchter .... irgendwie tut er mir Leid. Hatte ihm niemand eine andere Beschäftigung? Er wird mit Tierhaltung ein seinem Leben nie wieder glücklich werden. Auf ihn kommen Probleme zu, dessen Geist nichtmal zu erahnen im Stande ist. Wer mit Muttersauen Bio macht, muss ein eiskalter Typ sein - und das fehlt ihm komplett. Er meint es gut.
H.B.

Beitragvon Südheidjer » Mi Okt 07, 2015 23:18

Für die Jägersleute unter euch:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videobrauchenwirnochjaeger102.html

Aber ACHTUNG: Blutdrucksenker sollten in Reichweite sein.
Südheidjer

Beitragvon LUV » Do Okt 08, 2015 8:11

Cäppi hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:.einem Tier geht es nicht besser, weil einige Bauern eine alte Molkerei wieder flott gemacht haben

Schau es Dir doch erst mal an, denn das hast Du offensichtlich nicht. Den Tieren geht es aber ganz gewiss besser als auf solchen Betrieben mit mehreren hundert oder gar tausend Viechern. Ja, ich weiß, dass es "moderne" Stallungen gibt, die viel versprechen und auch manches halten.
.

Ich plane seit 25Jahren Ställe für alle Religionsgruppen, konventionell, Demeter, Bio, Neuland....ich kann nicht erkennen, dass die Tiere es in irgendeinem System besser oder schlechter haben, als in dem anderen. Wenn der Betreiber ein Unwissender ist, dann ist das Tier in jedem System verloren.
Ich maße mir aber nicht an, wie du, beurteilen zu können, dass es Tieren im Bereich Bio besser geht, als in anderen Systemen. Da bin ich zu wenig Tierarzt und Ethologe. Aber du scheinst allein aus dem Bauch heraus, ein Urteil bilden zu können. Das ist natürlich für die Bauern schlecht, wenn Bauchfühler ihnen die Kompetenz streitig machen, aber es ist wohl die Zukunft: Haltungsformen nach Religion und Bauchgefühl ist besser als nach wissenschaftlichen Wissen und praktischer Erfahrung.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Okt 08, 2015 13:39

Hat Demeter keine speziellen Stallplaner? Da muss man schließlich auch noch Astrologe etc. sein.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon LUV » Do Okt 08, 2015 13:49

Südbaden Bauer hat geschrieben:Hat Demeter keine speziellen Stallplaner? Da muss man schließlich auch noch Astrologe etc.
sein.

Da gibt es Vorgaben, die reichen aber nicht im Geringsten an die Tierschutzleitlinie Milchkuhhaltung ran.....Hörner sind wichtig, alles andere wird untergeordnet.
Wenn man mal eine Kuh mit aufgeschlitztem Hinterlauf gesehen hat, möchte man denen eine reinhauen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Okt 08, 2015 13:56

Ähnliches hat mir mal ein Schweinemäster zum Schwanz abschneiden gesagt.
Südbaden Bauer

Beitragvon H.B. » Do Okt 08, 2015 15:11

Südbaden Bauer hat geschrieben:Ähnliches hat mir mal ein Schweinemäster zum Schwanz abschneiden gesagt.

wohl ehrer zum Schwanzbeißen? Meyer in die Bucht?
H.B.

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Okt 08, 2015 15:22

Stimmt :wink:
Da habe ich es wohl ungenau geschrieben.
Südbaden Bauer

Beitragvon H.B. » Do Okt 08, 2015 20:56

Also doch :klee:

Meyer in die Bucht. Zum Schwanzbeißen!
H.B.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 67 von 72 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines