Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 11:55

Typenschild / Ladewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DX85 » So Mär 08, 2009 22:55

Bei Anhängern deren bbH 30 Km/h nicht übersteigt ist ein Gesamtgewicht von ~4T erlaubt. Begrenzt ist die Achslast (3T). Zusammen mit der Stützlast liegt man also deutlich über 500 Kg. (§41 Abs 11 StVZO)
Bei Anhängern die vor dem 1.1.1994 erstmals in Betrieb genommen wurden entfällt sogar die 30 Km/h Regelung (§72 Abs 2).
Gilt aber nur für Einachser / Tandem.

Bedingung ist aber das die vorgeschriebene Verzögerung durch die Zugmaschine gewährleistet ist und die Achslast maximal dem halben Leergewicht der Zugmaschine entspricht. Typische Gummiparagraphenregelung.

@Markus K.: Sorry, das mit der Bremsberechnung war glaub ich falsch. War noch bei unserer Umrüstung (Rückewagen auf Druckluftbremse). Mein Fehler.
DX85

Beitragvon Markus K. » Mo Mär 09, 2009 0:50

@DX

kein Problem! Wie schon gesagt wird dieses Jahr ein Einachser gebaut, 8to zGG, 25 Km/h, da soll natürlich alles passen. Den Rahmen schweißt uns übrigens ein befreundeter Schlossermeister, auch da sollte es dann keine Probleme geben.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon DX85 » Mo Mär 09, 2009 0:59

Nö, der sollte das dürfen. Aber ich würds trotzdem vorher mal abklären.... deutsche Bürokratie..... da gibt es nichts was es nicht gibt
DX85

Beitragvon Fendthirsch » So Mär 22, 2009 13:08

Hallo zusammen, bin noch immer auf der Suche nach einem gebrauchten Typenschild ( 3 - 3,5 T )für eine ungebremste Anhängerachse. Die Achse ist 50 x 50 mm und hat eine Länge von ca. 1,25 m. möchte an meinem Meterholzwagen eine Einzelabnahme machen lassen. wer kann mir weiterhelfen ?

Gruß Fendthirsch !!
Fendthirsch

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft