Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:23

Über welches Medium verkauft ihr euer Brennholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Über welches Medium verkauft ihr euer Brennholz

Beitragvon Obelix » Do Aug 16, 2007 8:38

redjack hat geschrieben:Hallo !

Trotz aller Mund zu Mund Propaganda und Empfehlungen gilt bei uns folgender Leitsatz:

Werben kostet Geld, nicht werben kostet Kunden :!:

Viele Grüsse
redjack

Hallo redjack,

das ist richtig.

Man muß allerdings auch die Marktsituation beobachten:
"relativ viele Anbieter - relativ begrenzte Anzahl an Kunden"
Hier macht Werbung Sinn.

Die "sonderbare" Marktsituation beim Brennholz:
"relativ viele Anbieter, die, aus welchen Gründen auch immer, deutlich unter Preis anbieten bzw. anbieten können"
Macht hier Werbung Sinn?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon der-Ultrabauer » Do Aug 16, 2007 10:45

@ Brainfart
Also zum einen mache ich das ja nicht hauptberuflich, sondern nebenbei und ein großes Risiko habe ich auch nicht mein Fuhrpark hat nur um die 1600€ gekostet die ich da auch allemal wieder für bekomme wenn ich aufhören will und da ich noch zur Schule gehe also teilweise gar keine Zeit habe und teilweise fast vor langeweile sterbe ist es für mich doch sinnvoll wenn ich "selbstständg" bin, da muss ich mich nach niemandem richten und wenn ich jetzt ohne Ausbilddung irgenwo anfange zu arbeiten dann bin ich auch nur Aushilfskraft muss mich an Dienstpläne halten und verdiene auch nur so 5-6€ die Stunde da arbeite ich lieber wann ich will und in der Natur auch wenn ich da ma Ende pro Stunde weniger verdiene am Ende des Monats habe ich aber immer noch mehr Geld auffem Konto weil ich mehr arbeite und es amhct mir auch noch Spass, also was will ich denn mehr??
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon dieholzer2004 » Do Aug 16, 2007 22:28

Hallo,

@ Obelix und brennholzprofi

Ich muß noch einiges erklären, damit ich nicht als "Großkotz" dastehe:

1. Ich glaube ich kann guten Gewissens mein Holz verkaufen; es ist bestimmt nicht von schlechter Qualität, um es bewerben zu müssen!

2. Einen Etat von 3000 € zu haben, heißt nicht unbedingt, ihn auch auszuschöpfen. Außerdem werden aus diesem Etat auch noch andere Ausgaben getätigt. Wir haben ihn lediglich letztes Jahr einmal ausgeschöpft, als wir uns "hardwaremäßig" vergrößert haben (55-to-Spalter). Dazu haben wir in den Amtsblättern der umliegenden Städte und Gemeinden (6) jeweils in zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben eine Anzeige geschaltet. Und nun zum Preis: sage und schreibe fast 2.200 € hat uns das gekostet (also für insgesamt 12 Anzeigen). Billig ist das sicher nicht! Hat uns aber etliche Aufträge zum Spalten und auf jeden Fall einen größeren Bekanntheitsgrad gebracht. Außerdem - was spricht dagegen, sich am Jahresende in der Tageszeitung bei seinen Kunden für das Vertrauen zu bedanken? Auch das ist Werbung! Und wir sind der Auffassung, dass die Leute auf dem Land das auch erwarten!

3. Über eines dürften wir uns alle im Klaren sein: Die beste Werbung ist die Mundwerbung zufriedener Kunden. Diese erhält man aber nur, wenn die Qualität und der Service stimmt! Und genau diesen Kundenstamm haben wir innerhalb von 3 Jahren so aufgebaut! Etwa 70 % unserer Kunden sind Stammkunden!

4. Betriebswirtschaftlich gesehen, ist Werbung sehr wichtig. Redjack hat es weiter oben bereits gepostet! Einmal im Quartal ein kleiner "Aufmerksamkeitserreger" ist nützlich und sollte sein, gerade dann, wenn du "nur" die Qualität und den Service bewerben kannst, weil einige der "Kollegen" unter deinem Preis liegen, Obelix! Wir laden unentschlossene Anrufer z.B. auch auf unser Betriebsgelände ein, um sich die Ware und unsere Arbeit ansehen zu können!

Grüße aus BaWü

Thomas

PS: Haben bisher in 2007 von unserem Etat nur 432 € "verprasst"! :lol:
dieholzer2004

• Website

Beitragvon dummbax » Do Aug 16, 2007 22:44

Hallo,
jeder Selbstständige muss Werbung betreiben, sonst läuft nix.
Was soll daran anstössig sein?
Hätte ich zu Anfang nicht geworben, woher sollten die Kunden wissen wo es Deutschlands bestes Holz gibt? :wink: :wink: :wink:
Jeder der u.a. vom Brennholzverkauf einen Erlös erzielen will kommt um einen gewissen Etat für Werbung nicht herum.
Auch wenn Mund-zu-Mund-Werbung immer die beste Form der Werbung ist, zunächst muss der Mund erstmal gefüllt werden.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
dummbax

Beitragvon redjack » Do Aug 16, 2007 22:59

Hallo,

im Prinzip muss doch jeder für sich seinen eigenen "Werbemix" finden. Für die einen liegt der Schwerpunkt bei der Mundwerbung, für die anderen bei der Werbung in den täglich oder wöchentlich erscheinenden Zeitungen.
Die einen machen unregelmäßig Werbung, die anderen machen regelmäßig Werbung.

Ich persönlich favorisiere regelmäßige Werbung in in den Zeitungen. Die Mundwerbung kommt dann, gute Qualität u. guter Service vorrausgesetzt, fast von selbst.

In diesem Sinne.

Viele Grüsse
redjack
Een Lütten nehm, is noch lang keen supen !
redjack

Beitragvon gixxer73 » Fr Aug 17, 2007 5:53

Hallo,

ich bin zwar noch recht neu in Eurem Forum öchte aber jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Mein Brennholz verkaufe ich nur im direkten Freundes- und Bekanntenkreis. Allerdings verkaufe ich über Ebay andere Produkte (Rucksäcke, Daypacks, etc.)! Der Verkauf über Ebay ist zwar einfach und lukrativ, allerdings laufen seit einiger Zeit sg. Abmahnungen. D.h. Ein Wettbewerber rennt zu seinem Anwalt, der setzt ein Schreiben auf und schon sind 1000 bis 1500 Euronen fort. Ich musste jetzt selbst noch 1300 Euronen latzen :evil: !! Das Ganze schimpft sich dann unlauterer Wettbewerb (fehlende Hinweise aufs Rückgaberecht, Identifikation des Verkäufers, etc.). Ich habe mir mal Ebayangebote angesehen und könnte selbst mit solchen Abmahnungen 10 x mehr verdienen als mit dem Holz, aber auf ein solches Niveau werde ich mich nicht begeben!!!!

Also Vorsicht zur Zeit bei Ebay!!
gixxer73

Ebay und Abmahnvereine

Beitragvon landyjoerg » Mi Aug 22, 2007 14:59

Hallo gixxer73,

hier läuft gerade noch ein anderer thread zum Thema Ebay, in dem die Frage mit dem Rückgaberecht angesprochen wird: http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=15456
kannst du dazu was sagen?

Danke, Jörg
landyjoerg

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft