Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Übergabevertrag-Wohnrecht-Besuchsrecht

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Übergabevertrag-Wohnrecht-Besuchsrecht

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jan 27, 2019 20:13

Hallo miteinander,
sehr schwieriges Thema ! Wenn der Zugang zur Dachgeschosswohnung durch die EG - Wohnung führt, dann verstehe ich die Probleme !
Geht gar nicht ! :regen:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon urw » So Jan 27, 2019 20:16

FridaB hat geschrieben:Der Sohn hat laufend ihre Post geöffnet, nutzt seine Kontovollmacht um über die Ausgaben seiner Mutter Bescheid zu wissen.
Er öffnet die Post der Mutter, überwacht ihren Kontostand ...
Ich frage "mich" zu welchem Zweck eine Kontovollmacht denn gegeben wird ?

FridaB hat geschrieben:Der Sohn hat laufend ihre Post geöffnet, nutzt seine Kontovollmacht um über die Ausgaben seiner Mutter Bescheid zu wissen.
Er öffnet die Post der Mutter, überwacht ihren Kontostand ...
Wenn der Sohn eine Kontovollmacht hat, so wird er höchstwahrscheinlich auch eine (zumindest mündliche) Postvollmacht haben.

FridaB hat geschrieben:Sie hat dort ein Wohnrecht, das wurde angeblich im Übergabevertrag so geregelt.

Tante hat sich nichts vom Anwesen zurückbehalten und bekommt aber eine kleine Rente, es reicht ihr gut für ein einfaches Leben, und gelegentlich kann sie auch den Enkelkindern 20 Euro zustecken.

Der Sohn hat laufend ihre Post geöffnet, nutzt seine Kontovollmacht um über die Ausgaben seiner Mutter Bescheid zu wissen.
Ist in der Wohnung der Mutter etwas zu reparieren, dann wird ein Handwerker beauftragt, und sie muß die Rechnung begleichen.
Die Tante muss sich für alle Ausgaben rechtfertigen.
Wie ist denn die Meinung und Erfahrung der User?
Wohnrecht => Kaltmiete = 0 €/%,
Nebenkosten(KW, WW, Hzg., Strom, Instandhaltung, Instandsetzung, Vers. etc.) zu 100%.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon CarpeDiem » So Jan 27, 2019 20:32

Habe es schon mehrfach geschrieben, Dramen auf dem Lande, wegen nichts und wieder nichts! Als Aussenstehender kann man da die Situation schlichtweg nicht beurteilen, deshalb Vorsicht. Wichtig wäre aber, dass das Umfeld das zu solchen Situationen beiträgt beseitigt wird. Zum Glück hat man die Hofabgabeklausel endlich gekillt, wichtig wäre nun das Höfeerbrecht zu beseitigen, dafür zu sorgen, dass es auch in der Lw eine ordentliche Altersversorgung, die diesen Namen auch verdient gibt und noch ein paar weitere Nettigkeiten.

So machen sich die Leute das Leben gegenseitig zu Hölle, dafür ist es einfach zu kurz!!!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » So Jan 27, 2019 20:43

Das sind alles Leute die es zu nichts gebracht haben, sonst nichts zu tun haben und es auch zu nix mehr bringen werden. BÄNG
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » So Jan 27, 2019 20:49

Moin,

CarpeDiem hat geschrieben:
Habe es schon mehrfach geschrieben, Dramen auf dem Lande, wegen nichts und wieder nichts!

So machen sich die Leute das Leben gegenseitig zu Hölle, dafür ist es einfach zu kurz!!!

So ist es.

Ich kenne da Geschichten, da könnte man mehrere Bücher mit füllen.

Das geht bis zum Altbauern im Nachbardorf, der mit Mitte 80 verstarb, und seine beiden Söhne zeitlebens auf dem Hof gearbeitet haben.
Davon 7 Tage / 12 Monate für 20 Schwarzbunte in Anbindehaltung.
Vererbt wurde der 40 ha Hof an den jüngeren Sohn, der mit Mitte 50 dann so richtig durchstarten konnte.
Der ältere verdingt sich jetzt als LKW-Fahrer.
Nur mit der Familiengründung hat es bei den beiden Junggesellen nicht geklappt.
Die beiden Cow-Boys waren nicht zu vermarkten.
Erben gibt es nun keine.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon FridaB » So Jan 27, 2019 21:26

CarpeDiem hat geschrieben:

Leider trifft das so zu.
Auch für mich ist es unverständlich, sich wegen ein paar Euro das Leben schwer zu machen.
In der eigenen Familie, doppelt schlimm!
Ich wäre überglücklich, würden meine Eltern noch leben, oder Geschwister zu haben.
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon wastl90 » Mo Jan 28, 2019 8:18

FridaB hat geschrieben:
Ich kenne den Übergabevertrag nicht, aber das mit diesen Besuchszeiten geht doch eindeutig zu weit, oder?
Wie ist denn die Meinung und Erfahrung der User?

Ohne jetzt die anderen zwei Seiten gelesen zu haben:

- Besuche: keiner kann ihr die Besuche verbieten, wie auch? Ist ihre "gemietete" Wohnung und fertig.
- Geld abzweigen: geht natürlich gar nicht. Ihr Geld -> sie kann damit machen was sie möchte!
- Briefe öffnen: Briefgeheimnis-> geht gar nicht!
- Handwerker muss die alte Dame selbst bezahlen -> Das ist sicher ein strittiger Punkt, je nach Übergabevertrag und Reparaturart sollte das geregelt sein.
wastl90

Beitragvon der.dings » Mo Jan 28, 2019 11:49

Hallo,

irgendwie hab ich wieder ein Deschawü,

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, wenn ich solche Geschichten höre, dass es die Alten (und deren Mispoche) fast immer faustig hinter den Ohren haben. Sie richten dich im Dorf regelrecht hin und stellen dich als Teufel persönlich dar.

Du der dich zeitlebens in deiner übergebenen Sache „hineingebuckelt“ hast, alles in Schuß gehalten hast, dass würdigt dir keiner. Du musst ja für aaaaaaaaaaalle Ewigkeit (und danach auch!) dankbar sein.

Nun, wenn du nicht nach der Pfeife der Alten tanzt, dann machen sie dir das Leben zur Hölle. Dafür gewinnen sie die unmittelbare Umgebung und die Verwandten. Naja und sie selbst stellen sich als das arme Opfer dar.
Besonders wenn man dann noch Geschwister hat, die dann sehen wie alles bei dir läuft und prosperiert, beginnt der Neid und sie wollen noch irgendwie etwas ab von deiner großen Torte, da spielt es keine Rolle, ob die Sache mit der Übergabe und den Pflichtteil schon seit Jahren vorbei ist. Meisten war es ja so, dass die Geschwister abgefunden wurden und das „alte Glump“, die Arbeit und Alten damals nicht haben wollten.

Ja, Verträge müssen eingehalten werden, das ist unbestritten, aber dass die Alten (und die Geschwister) sich immer weiter stückweise Rechte nehmen wollen, die sie nicht haben oder so weiter leben wollen, als ob es keinen Übergabevertrag gäbe, da sollte man gegenhalten. Nur sie walten lassen, weil man keinen Stress haben will, das ist nicht in Ordnung.

Bei solchen Geschichten bin ich jetzt immer vorsichtig, bei wer „den Hals nicht voll kriegen will“
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 28, 2019 12:37

Neo-LW hat geschrieben:
Das geht bis zum Altbauern im Nachbardorf, der mit Mitte 80 verstarb, und seine beiden Söhne zeitlebens auf dem Hof gearbeitet haben.
Vererbt wurde der 40 ha Hof an den jüngeren Sohn, der mit Mitte 50 dann so richtig durchstarten konnte.

die spektakulärste geschichte,die ich erlebt hatte,war der altbauer mit 2 söhnen,die berufe gelernt hatten,normal arbeiten gingen, täglich aufem hof die sehr arbeitsreiche tierhaltung versorgten,aber nie rausgingen.
nachdem der alte gestorben war,lernte der eine sohn ne frau kennen,die ihm aber unmissverständlich zu verstehen gab,dass sie keine lust habe,in "solch geöle" aufem hof zu wohnen.
der sohn drehte vollends durch und beging selbstmord,sein bruder wurde nicht damit fertig und tötete sich auch.
ein entfernter verwandter wurde erbe und verkaufte als erstes bauland in millionenhöhe.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon FridaB » Mo Jan 28, 2019 12:48

Ups, mir scheint, als hätte ich mit diesem Thema in ein Wespennest gestochen,
wobei doch inzwischen die eigentliche Frage -Besuchsrecht- schon lange beantwortet ist.

Hofnachfolger haben es sehr oft nicht einfach, streitet doch keiner ab.
Niemand möchte hier alle Hoferben an den Pranger stellen.
Mir irgendwie Lügen oder Verdrehung der Tatsachen zu unterstellen, das finde ich schon recht "einfach" :wink:

Beruhigt euch mal wieder :wink:
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jan 28, 2019 21:37

Gibt ja auch viele Familien, in denen die Hofübergabe einwandfrei gelaufen ist und jeder einigermaßen zufrieden ist.
"Problematische Fälle" ziehen sich oft über viele Generationen durch, in denen es jedesmal auf dem gleichen Hof Probleme gab.
Schwierig ist natürlich auch, wenn nix da ist für die weichenden Erben und die dann quasi der Hofnachfolger noch auszahlen muss. Das ist aber ein Versäumnis der Übergeber.

Wichtig ist ein klarer Fahrplan der Übergebenden. Man muss dem Nachfolger dann echt mit 25, spätestens Ende 20 den Hof übergeben. Das muss auch schon klar sein, wenn dieser die Ausbildung in der Landwirtschaft beginnt. Ausnahmen vielleicht Drogenprobleme, Schlucki, Faulpelz oder unfähig...
Ansonsten macht das keinen Sinn.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Neo-LW » Mo Jan 28, 2019 23:23

Moin,

Oberpfälzer hat geschrieben:
Wichtig ist ein klarer Fahrplan der Übergebenden. Man muss dem Nachfolger dann echt mit 25, spätestens Ende 20 den Hof übergeben. Das muss auch schon klar sein, wenn dieser die Ausbildung in der Landwirtschaft beginnt. Ausnahmen vielleicht Drogenprobleme, Schlucki, Faulpelz oder unfähig...
Ansonsten macht das keinen Sinn.

Das hat auch der Bertelsmann-Konzern erkannt.

Reinard Mohn hat mal gesagt, daß dort spätestens mit 60 in einer Führungsposition Schluß ist.

O-Ton: "Die Alten gehen gern ausgetretene Wege."

Mein Gott, was war das für ein Aufstand, als ich vor 20 Jahren ZR-LKW-Abfuhr einführen wollte.
Nun machen es alle.
Ich war der erste im LK, der im Stevia kultivieren wollte.
Man hat es nach Kräften torpediert.
Nun liefert Nordzucker Stevia-Pulver.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon bauer hans » Di Jan 29, 2019 7:43

der mensch ist emotional,egoistisch und aggressiv,will er aber nicht wahrhaben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon CarpeDiem » Di Jan 29, 2019 9:07

Bei den Hofübergaben, basierend auf dem Reichsnährstandsgusto, ist doch zuerst zu prüfen, ist die Klitsche überhaupt rentabel ? Wenn nein, kann man sie dahin bringen oder ist es besser andere Lösungen zu suchen. Aber, diese Fragen werden doch gar nicht gestellt. Da sind externe Berater auch nicht hilfreich. Deshalb ist es auch völlig aberwitzig und unverantwortlich von den Eltern, Kinder sofort in eine alleinige landw. Ausbildung zu drängen!

Haben die Übergeber schon keine ausreichende Altersversorgung ist absolute Vorsicht geboten! Da sind zukünftige Konflikte vorprogrammiert.
CarpeDiem

Beitragvon Estomil » Di Jan 29, 2019 12:08

Das ein Hof mit Ende 20ueberschrieben gehört ist erstmal Quatsch.
Wer als Familie Zusammenarbeitet und die steuerlichen, sozialversicherungspflichtigen und arbeitstechnischen Bedingungen zu verstehen weiss hat pro Generation locker ne Million mehr verdient ohne einen Handschlag mehr leisten zu müssen.

Was da Betriebe an geld verschenken nur weil sie nicht in der Lage sind zusammenzuarbeiten ist manchmal abenteuerlich!
Die Tage wieder mit nem jungen Kollegen gesprochen. Die alten bauen Grad einen Altenteil. Natürlich privat. Da streuben sich mir die Haare zu Berge wenn man weiss dass der Junge Betriebsleiter 36000€ bauelterngeld bekommen hätte und es noch dieverse Möglichkeiten gegeben hätte das nötige geld betrieblich laufen zu lassen.

Aber da hiess es dann: die alten haben ihr eigenes Geld und müssen klar kommen.

Tun sie vielleicht auch und ich bin mir auch sicher dass indem Fall auch eine gute Harmonie herscht. Aber von ideal ist das weit entfernt....
Estomil

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit