Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Überschwemmter Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Überschwemmter Mais

Beitragvon Bonifaz » Sa Mai 09, 2015 7:00

"schwabe" hat geschrieben:Hallo kreuzschiene

Nicht umsonst waren das vor 30 Jahren alles noch wiesen.

Ganz deppet wared dia frieher au it :klug: (Ganz blöd waren die Bewirtschafter früher auch nicht)
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Heggo » So Mai 10, 2015 13:57

die nächsten tage wird es erstmal sonnig mit Temperaturen bis 27° werde es heute Abend mal mit ner Güttlerwalze probieren
das Saatbett wurde absichtlich recht grob hergerichtet mit teils Faust großen Kluten, von den ist aber nichts mehr über ein Starkes Gewitter mit Hagel hat alles zusammen geschossen zum teil lag der Hagel 15cm hoch auf den Straßen und Feldern...

Saattermin war der 23.04
Bild

Bild

Bild
Heggo

Beitragvon Grenzwächter » So Mai 10, 2015 15:00

Heggo hat geschrieben:die nächsten tage wird es erstmal sonnig mit Temperaturen bis 27° werde es heute Abend mal mit ner Güttlerwalze probieren
das Saatbett wurde absichtlich recht grob hergerichtet mit teils Faust großen Kluten, von den ist aber nichts mehr über ein Starkes Gewitter mit Hagel hat alles zusammen geschossen zum teil lag der Hagel 15cm hoch auf den Straßen und Feldern...

Saattermin war der 23.04
Bild

Bild

Bild

Die Idee mit der Güttlerwalze ist gut die macht es auch nicht zu fein sondern bricht nur die Kruste. Das meinte ich oben mit Walzen (im trockenen Zustand), wer nass walzt ist selber schuld.
Grenzwächter

Beitragvon julius » So Mai 10, 2015 16:43

Walzen würde ich nicht, nur wenn der Boden hart wie Beton ist.
Sollte der Keimling knapp unter der Oberfläche liegen, kann der durch die Walze knicken und er ist hinüber.
Deshalb sollte man gekeimte Saaten grundsätzlich nicht befahren.

Bei mir ist der Boden noch gut feucht und der Mais läuft jetzt auf. Wir hatten gestern mehrere Gewitter zum Teil mit leichtem Hagel. Da ist der Boden noch gut feucht und ich hoffe der Mais kommt jetzt durch vor der Boden abtrocknet.
Mal sehen ob an den Stellen mit Staunässe noch was rauskommt oder ob er dort abgesoffen ist.
julius

Beitragvon Raider » Mo Mai 11, 2015 9:37

Heggo hat geschrieben:die nächsten tage wird es erstmal sonnig mit Temperaturen bis 27° werde es heute Abend mal mit ner Güttlerwalze probieren

Saattermin war der 23.04
Bild

Bild

Bild

Ich würde da nicht walzen. Denke, dass der Schaden da größer sein wird wie der nutzen, oder?
Raider

Beitragvon julius » Fr Mai 15, 2015 13:41

Nachdem der Mais hier kurzfrisitig trockene Füße hatte, schüttets seit heute Nacht bis jetzt 35 Liter und es wird noch einiges dazukommen. Das Wasser steht schon wieder an einigen Stellen.
An den nassen Stellen ist der Mais noch im Boden, der Keimling sieht aber noch gut aus und ist nicht abgestorben ( bis jetzt ). Wo es etwas trockener ist hat er auf demselben Acker bereits das 3-4 Blatt Stadium erreicht.
Bei der Herbizidauswahl brauch ich dieses Jahr einen Wirkstoff gegen Seerosen, Algen und sonstige Wasserpflanzen. :regen:
julius

Beitragvon Bison » Sa Jun 06, 2015 20:28

was macht der mais?
Bison

Beitragvon Lindy » Sa Jun 06, 2015 22:02

bei mir sind 2/3 kaputt und das Wasser steht noch - deshalb nachsäen bisher nicht möglich
Lindy

Beitragvon julius » Mo Jun 08, 2015 9:10

Lindy hat geschrieben:bei mir sind 2/3 kaputt und das Wasser steht noch - deshalb nachsäen bisher nicht möglich

Hier sind auch noch einige Maisschläge zur Hälfte unter Wasser.
Einer wollte neulich nachdem das Wasser versickert war nachsäen und hat 20 cm tiefe Fahrspuren reingezogen und wieder aufgehört.
Wenns dann mitte oder ende Juni wird wäre es eventuell besser Weidelgras nachzusäen, statt Mais.
Bei mir steht zum Glück nirgends mehr Wasser.
Wo aber das Wasser im Feld zeitweise stand, ist mein Mais mindestens 50 % kleiner und teilweise ganz versoffen.
Wenn jetzt das Wetter bis zur Ernte passt komm ich vielleicht mit nur 20 % Minderertrag noch halbwegs weg.
julius

Beitragvon Bison » Mo Jun 08, 2015 20:33

wahnisnn wenn man das mitkriegt wie unterschiedlich das ist. mein spät gesäter mais zwischen 10 bis 14 Mai ist gerade mal zu schätzungsweise 70% aufgegangen, und das auch erst die letzten tage-aufgrund wassermangel...recht viel mehr wird denke ich auch nicht mehr kommen, teilweise ist das saatgut schon vom drahtwurm duchbohrt bzw. angekeimt und abgestorben.
Der Mitte April Mais hat immer noch zur rechten zeit ein paar liter bekommen, der steht bis jetzt schön da.
Auch wenn ich das nicht gerne sage, mir wäre es am liebsten wenn den schlechten mais der hagel erwischt...wäre wohl das beste geschäft :regen:
Bison

Beitragvon julius » Mo Jun 08, 2015 20:54

Heute auf der Felderrundfahrt überrascht festgestellt das das Wasser in den meisten Maisfeldern doch schon weitgehend verschwunden ist und einige schon nachgesät haben.
Hier ein paar Bilder von heute :
Dateianhänge
mais1.jpg
mais9.jpg
mais8.jpg
mais6.jpg
mais5.jpg
mais4.jpg
mais3.jpg
mais2.jpg
julius

Beitragvon Bison » Mo Jun 08, 2015 21:47

verdammt, da kann einem echt die lust vergehen...
gibt's bei euch noch saatgut? ich hatte um den 10. Mai schon Probleme noch was halbwegs vernünftiges zu bekommen...
Bison

Beitragvon julius » Mo Jun 08, 2015 22:03

Ich hatte noch 2 Einheiten rumliegen, hab die aber nicht gebraucht da er bei mir bis auf einige kleinere Stellen noch aufgelaufen ist. Der abgesoffene später aufgelaufene hat aber schon einen leichten Schaden.
Bei uns haben die Raiffeisen immer noch etwas rumliegen allerdings ist halt die Sortenwahl stark eingeschränkt. Hier auf 600 Meter Höhe geht jetzt maximal noch ein FAO 200 wenn er noch halbwegs reif werden soll. Der ist aber jetzt schwer zu besorgen weil der selten nachgefragt wird.
julius

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau