Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Überschwemmter Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Überschwemmter Mais

Beitragvon Lindy » Sa Mai 02, 2015 20:49

Hallo Forumler,

bei uns hat es in den letzten Tagen heftig geregnet. Teilweise sind Maisschläge unter Wasser - Saattermin 24.04.. Was meint Ihr, wie lange hält der angekeimte Mais unter Wasser durch.

Danke für Eure Beiträge!

Gruß
Lindy
Lindy

Re: Überschwemmter Mais

Beitragvon Bison » Sa Mai 02, 2015 20:55

schwer zu sagen, vermutlich nicht lange. Stress dich nicht rein, ändern kannst du es eh nicht. Das gute daran ist wenn alle strike reissen sollten kannst nachsäen, wir liegen noch gut in der Zeit
Bison

Beitragvon "schwabe" » Sa Mai 02, 2015 21:42

1 ha Mais steht bei uns komplett unter Wasser :shock:

und morgen soll es nochmal 30l/m2 regnen und das Wasser steht schon 10cm hoch :?

Fängt das maiskorn unter Wasser an zu faulen ???
Saattermin vor einer Woche !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon berger901 » Sa Mai 02, 2015 22:38

Mich würde es sicher ärgern, aber so manches geht besser aus, als man glaubt.
Wird halt viel, vom kommenden Wetter abhängen u. wie stark der Boden verklebt.
Ich glaube, hab mal gelesen, er hält 10 Tage ,unter Wasser durch.
Berger
berger901

Beitragvon Kreuzschiene » So Mai 03, 2015 7:58

"schwabe" hat geschrieben:1 ha Mais steht bei uns komplett unter Wasser :shock:

und morgen soll es nochmal 30l/m2 regnen und das Wasser steht schon 10cm hoch :?

Bei solchen Aussagen frage ich mich, wie da die Bodenstruktur aussehen muss...
10cm stehendes Wasser im Maisacker - das muss man erst mal schaffen...
Kreuzschiene

Beitragvon Lindy » So Mai 03, 2015 9:29

Kreuzschiene hat geschrieben:
"schwabe" hat geschrieben:1 ha Mais steht bei uns komplett unter Wasser :shock:

Bei solchen Aussagen frage ich mich, wie da die Bodenstruktur aussehen muss...
10cm stehendes Wasser im Maisacker - das muss man erst mal schaffen...

Bodenstruktur ist immer ein Thema. Aber bitte auch berücksichtigen, dass die Topographie eine gewichtige Rolle spielt. Auf Schlägen mit entsprechenden Senken, wo sich bei Starkregen verbunden mit Dauerniederschlägen das Wasser sammelt, ist irgendwann auch die beste Bodenstruktur am Ende. Wenn dann noch, sagen wir mal in 1 m Tiefe, eine mehr oder weniger undurchlässige Tonschicht kommt, dann helfen meistens keine ackerbaulichen Maßnahmen mehr, hin in Richtung Verbesserung Bodenstruktur (Lockerung, Anbau von tiefwurzelnden Zwischenfrüchten, Mulchsaat, Bodendruck senken, etc. ...). Eine Drainage ist auch nicht immer realisierbar, abgesehen von den Kosten.
Lindy

Beitragvon "schwabe" » So Mai 03, 2015 11:18

Hallo kreuzschiene

das hat mit der bodenstruktur überhaupt nichts zu tun.

Ist anmooriges Gebiet mit verschiedenen senken im Acker.

Der Acker ist ziemlich weit "unten" damit meine ich den höhenunterschied von Acker zum nächsten flusspegel.

Ich bin mir aber dem Risiko jedes Jahr durchaus bewusst auf solchen Schlägen Mais abzubauen.
Aber sonstiges Getreide lässt sich auf solchen äckern nur eingeschränkt anbauen , da extrem hoher
unkrautdruck.

Nicht umsonst waren das vor 30 Jahren alles noch wiesen.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon julius » Do Mai 07, 2015 13:24

Mein Mais wurde am 23. 04 gesät und macht noch keine Anstalten herausuzukommen. Er hat zwar gekeimt aber kümmert im batzigen Boden vor sich hin. Als ich gestern in den Acker reinlief bin ich mit den Stiefeln fast steckengeblieben. Das gleicht mehr einem Sumpfgebiet.
Auf Kiesböden und sandigen Lehmböden sieht der Mais hingegen gut aus und der früh gesäte befindet sich im 2 Blatt Stadium.

Jetzt solls mal 2 Tage trocken bleiben. Auf einigen schweren Böden steht teilweise immer noch das Wasser an einigen Stellen.
julius

Beitragvon Heggo » Fr Mai 08, 2015 20:40

Hallo, hat hier jemand Erfahrung im "Mais-striegeln" ? wir haben hier den ein oder anderen schlag der der stark verschlämmt ist
bin am überlegen die kruste mittels Striegel aufzubrechen trau mich aber nicht so recht...Mais ist kurz vorm spitzen, vereinzelt ist er schon durchgestoßen, ich bezweifel aber das er es überall schafft
Heggo

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Mai 08, 2015 20:48

Da brauchst du jetzt schönen Regen, dann wird die Kruste durchweicht und der Mais kommt leichter raus. Überprüf doch mal den ph wert vom Boden. Ist er gut mit Kalk versorgt? Wenn nicht, dann im Herbst kalken.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Fr Mai 08, 2015 20:57

JuliaMünchen hat geschrieben:Da brauchst du jetzt schönen Regen, dann wird die Kruste durchweicht und der Mais kommt leichter raus. Überprüf doch mal den ph wert vom Boden. Ist er gut mit Kalk versorgt? Wenn nicht, dann im Herbst kalken.

Ist halt die Frage ob es noch viel bringt, wenn der Mais im Herbst nach der Kalkung aufläuft.
julius

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 08, 2015 21:10

Das musst du beobachten wenn er sich unter der Kruste rollt weil er nicht durchstoßen kann ist alles besser als nichts zu tun.
Also dann striegeln oder vorsichtig eine Egge drüber ziehen.
Regen währ natürlich das beste morgen soll ja wieder ne Ladung davon kommen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Grenzwächter » Fr Mai 08, 2015 21:21

Einfach mal abwalzen hilft da auch um die Kruste zu brechen.
Grenzwächter

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Mai 09, 2015 2:57

@Julius: Sicher wirst du es auch so verstanden haben, dass im Herbst für die Folgefrucht der richtige ph Wert eingestellt werden soll. Möchtest du mich für dumm hinstellen?

@steinpfälzer: Regnen wird es nach dem jetzigen Wetterbericht kommende Woche ausreichend. Einfach abwarten und Teetrinken. Der Mais an sich ist ein sehr zäher Hund. Hoffentlich wurde der Mais mit Ziel 10 Pflanzen je Quadratmeter ausgesäht. Dann können auch 3 Pflanzen Verlust noch toleriert werden und der Mais bringt noch guten Ertrag. Ich halte nichts von Dünnsaaten. Kann soviel passieren mit den Körnern: Ausfaulen, Krähenfraß...

@ Grenzwächter: Was willst denn jetzt bei feuchten Boden walzen? Da machst du mehr hin als es nützt.

Wenn ich diesen Mais was gutes tun möchte, würde ich eine Hackmaschine ausleihen und entweder noch vor dem Herbizideinsatz oder kurz vor Reihenschluss kräftig duchhacken. Wichtig ist auch dann trockener Boden! Sonst bringt es nur Schaden!

Was die Verkrustung auch noch fördert ist eine Handelsdüngergabe (z.B. 18/46) breitwürfig vor der Saat ausgebracht. Diammonphospat wirkt stark Bodenversauernd.
JuliaMünchen

Beitragvon xyxy » Sa Mai 09, 2015 4:41

JuliaMünchen hat geschrieben:. Einfach abwarten und Teetrinken. Der Mais an sich ist ein sehr zäher Hund. Hoffentlich wurde der Mais mit Ziel 10 Pflanzen je Quadratmeter ausgesäht. Dann können auch 3 Pflanzen Verlust noch toleriert werden und der Mais bringt noch guten Ertrag. Ich halte nichts von Dünnsaaten. Kann soviel passieren mit den Körnern: Ausfaulen, Krähenfraß...

Genau!
Hatten im letzten Jahr das gleiche Problem, sah fürchterlich aus, teilweise hat der über einen Monat zum Auflaufen gebraucht.
Das wird schon!
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau