Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:09

Überwachung Verkaufhütte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Überwachung Verkaufhütte

Beitragvon Ecoboost » Mo Sep 19, 2022 20:00

Servus,

da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Hütte versetzen wo sie besser einsehbar ist oder einfach die Hütte dicht machen.
Man könnte ggf. mal darüber nachdenken, einen elektrischen Öffner zu installieren wo ein versteckter Schalter ist denn wo nur die vertrauenswürdigen Kundschaften kennen.
Das mit den ganzen Kameras, vergiss es.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 19, 2022 20:18

Ja blos die ,,vertrauenswürdige Kundschaft´´ muss man erst einmal herauspicken können. Manchmal sind das die Leute, von denen man das am wenigsten denkt. Davon abgesehen, was machen dann Neukunden?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Optimist1985 » Di Sep 20, 2022 7:23

Also mein Neffe hat auch einen Gemüseverkaufsstand/Hütte neben dem Wohnhaus.

Er hat einige Kameras drinnen installiert und auch draussen wo man die Autos Kennzeichen sieht.
Gemüse gestohlen wird aber totzdem noch genug. Ein Automat ist schwer zu realisieren da viele verschiedene Gemüsesorten drinn sind und das sehr teuer kommen würde.

Leute die garnichts zahlen werden bei der Polizei angezeigt, was aber auch sehr nervig ist für ihn, oft sind es sogar eher "reichere" die dann sagen sowas hätte meine Frau garnicht nötig usw.
Er möchte(oder hat schon) jetzt einen TV aufstellen bei der Kasse wo eine Kamera die Kasse filmt und denn Effekt hat das die Leute sich selber beim zahlen sehen.

Wenn die Leute selber sehen das sie in der Hütte gefilmt werden und man auch sieht was in die Kasse kommt ist die Zahlungsmoral auch etwas besser, und mit Mundpropaganda spricht sich auch so langsam herum das bei Diebstahl nicht gefakelt wird und sie einen Anruf von der Polizei bekommen.

Ist aber für meinen Neffen auch sehr ärgerlich wenn man sieht was da alles gestohlen wird, und oft von Leuten die es garnicht müssten.

Andere Beispiele was ich gehört habe. In Nachbargemeinde hat jemand eine Milchtankstelle, Milchflaschen im Kühlschrank bei Hütte mit Kasse.
Regelmässig kommt eine Frau Mitte 40 im Cabrio vorbei. Und mit der Zeit bekommt der Bauer mit das immer wenn sie da war zwar Flaschen fehlen aber kein Geld in die Kasse gekommen ist.
Irgendwann stellt er einen Automaten auf , die Frau kam einmal noch vorbei und dann nie wieder,....
Optimist1985

Beitragvon Isarland » Di Sep 20, 2022 9:19

Wir haben auch einen Hofladen mit Vertrauenskasse. Es hat nie Beanstandungen gegeben, bis ein junger Kerl sich täglich, manchmal zweimal einen Eiskaffee holte. Er kam mir nicht ganz sauber vor. Deshalb installierten wir eine Kamera und prompt ging er in die Falle, in der er erwischt wurde, wie er die ganzen Scheine aus der Kasse nahm.
Am Tag drauf kam er wieder, und ich konfrontierte ihn mit dem Foto. Er war völlig ausser sich, ich solle ihn bitte nicht anzeigen, und er bringt das Geld. Es war am nächsten Tag in der Kasse, und er ward nicht mehr gesehen.
Inzwischen haben wir eine Aufbruchsichere Kasse installiert, die vom Büro aus durch einen Mauerdurchbruch entleert wird.
Fürs FA muß jetzt jeder Kunde seinen Namen in eine Liste schreiben mit seinem Einkauf. Das wird ohne Murren gemacht und die Beträge stimmen mit den Verkäufen überein.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 20, 2022 12:05

Ich merke das auch , ab jetzt wird gestohlen !
Eine offene Kasse würde mir niemals in den Sinn kommen, da braucht man sich nicht wundern wenn Geld fehlt !
Werde jetzt auch eine Kamera installieren, zusätzlich werde ich von der Kasse weg ein offensichtliches Kabel legen, das soll vortäuschen dass in der Kasse auch eine Kamera ist .
Über einen Bewegungsmelder möchte ich noch eine Klingel ertönen lassen :
Ahh... jetzt ich bin registriert und werde beobachtet .

Neulich hab ich eine Dame, ca 30 Jahre alt von meinem Hofstand nur weglaufen sehen, augenscheinlich hatte sie keine Ware(n), aber einen Arm vor sich her getragen. Dann sah ich noch wie sie was ins Auto "schleuderte " , eine Tüte Kartoffeln . Aber warum so geheim ? Denke mal das waren Unbezahlte !
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 20, 2022 12:08

wastl90 hat geschrieben:Am sichersten wäre ein Verkaufsautomat. Gibt es mittlerweile auch schon relativ günstige und gute (gebrauchte) Lösungen.
Wo gibt es die rel günstigen Automaten ? Die gebrauchten hätten ihren Dienst getan und würden recht anfällig sein, so ein Automatenbetreiber .
Gebrauchte werden mir laufend per WA angeboten , für so ca 5000€ .
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Di Sep 20, 2022 13:56

Wenn 10 mal täglich ein Kunde wegen einem Automaten-Streik anruft und man erst die Störung beseitigen muss, kriegt man kaum noch das Tagewerk geschafft.
Da sehe ich den größten Nachteil beim Automaten.
Wenn der funktioniert, ist die Welt in Ordnung.
Aber er kostet auch Geld, was erstmal übrig gemacht werden muss.
Nur mit Hofeiern kann das ein langer Weg werden.
Liegen aber auch Grillwaren im Automaten, kann das über den Sommer sehr flott gehen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Isarland » Di Sep 20, 2022 14:06

Hatte vier Automaten am laufen. Immer war irgendwas bei einem kaputt. Sie standen hier an der Uni. Dann wurde auch noch das Standgeld erhöht, und die Ware musste preislich angepasst werden, was den Kunden zu teuer war. Seitdem stehen sie leer.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Schoofseggl » Di Sep 20, 2022 14:40

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich merke das auch , ab jetzt wird gestohlen !

Auffällig wie das jetzt schon losgeht, ich denke wenns so weiter geht kannst alles bewachen oder einschließen was man zu zweit wegtragen könnte.
Ich war vorhin tanken, das hab ich so noch nie erlebt. Einer wurde noch aufgehalten der ohne bezahlen stiften gehen wollte und einen zweiten vom Tankstellenpersonal hab ich gesehen wie der nur dastand und aufmerksam beobachtete wer auch brav zahlen geht. Den Aufwand würden die nicht betreiben wenn das nur einer am Tag wäre. Immer Beleg mitnehmen dass man auch beweisen kann bezahlt zu haben.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon wastl90 » Di Sep 20, 2022 14:57

Sturmwind42 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Am sichersten wäre ein Verkaufsautomat. Gibt es mittlerweile auch schon relativ günstige und gute (gebrauchte) Lösungen.
Wo gibt es die rel günstigen Automaten ? Die gebrauchten hätten ihren Dienst getan und würden recht anfällig sein, so ein Automatenbetreiber .
Gebrauchte werden mir laufend per WA angeboten , für so ca 5000€ .

Günstig ist immer relativ. Ich gehe vom Neupreis 18k aus und dann sind eben auch 10k für ein Leasingrückläufer (2-3 Jahre alt) relativ günstig.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Di Sep 20, 2022 15:00

langer711 hat geschrieben:Wenn 10 mal täglich ein Kunde wegen einem Automaten-Streik anruft und man erst die Störung beseitigen muss, kriegt man kaum noch das Tagewerk geschafft.
Da sehe ich den größten Nachteil beim Automaten.
Wenn der funktioniert, ist die Welt in Ordnung.
Aber er kostet auch Geld, was erstmal übrig gemacht werden muss.
Nur mit Hofeiern kann das ein langer Weg werden.
Liegen aber auch Grillwaren im Automaten, kann das über den Sommer sehr flott gehen.

Der Lange

So schlimm steht es um die Automaten auch nicht. Ich habe selbst relativ viele laufen. Anfangs machen die alle keine Probleme und später muss man eben relativ schnell lernen wo etwas gemacht werden muss. Das ist s

Natürlich kostet der Automat auch Geld in Anschaffung und Unterhalt. Ob sich das rechnet oder nicht kann jeder für sich ziemlich schnell ausrechnen. Die Frage ist immer wie viel wirklich gestohlen wird.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 21, 2022 17:06

Im Raum Lüneburg wird verstärkt in Hofläden und direkt vom Feld geklaut.

NDR: "Lüneburg: Diebstähle von Gemüse vom Feld und aus Hofläden"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Lueneburg-Diebstaehle-von-Gemuese-vom-Feld-und-aus-Hoflaeden,aktuelllueneburg7918.html

Ich denke, in anderen Regionen wird es nicht anders aussehen. Ich vermute, die Ursache dafür ist weniger die Armut als die Degeneration der Gesellschaft.
Südheidjer

Beitragvon 19max88 » Mo Okt 24, 2022 8:53

felix011 hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit Wildkameras mit Sim karte?

Gibt es da auch welche bei denen man eine eigene SIM verwenden kann, also bei der man keine vom Hersteller verwenden muss?

Gruß

Ich habe mittlerweile 10 Kameras von Secacam für die Jagd und Hofüberwachung im Einsatz. Die Kameras funktionieren zuverlässig und die Kosten Pro Bild liegen bei ca. 0,75Cent pro Bild (je nachdem wieviel Bildguthaben man sich auf einmal zulegt).

Bei Fragen kannst du dich gern per PN melden.
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum