Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:09

Überwachung Verkaufhütte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Überwachung Verkaufhütte

Beitragvon supermulcher » So Sep 18, 2022 18:04

Hallo
Weiß nicht ob das hier richtig ist aber versuche Mal.
In unserer Hütte läuft der Verkauf auf vertrauens Basis. Leider nimmt die Ehrlichkeit in letzter Zeit stark ab.
Womit würdet ihr so eine Hütte über wachen. Die Hütte steht ungefähr 60m vom Wohnhaus entfernt in der Hofeinfahrt.
Ich hatte schon an eine Wildüberwachungs Kamera für den Anfang gedacht.
Wie habt ihr das gelöst.
supermulcher

Re: Überwachung Verkaufhütte

Beitragvon Noudels » So Sep 18, 2022 18:12

Lan oder Wlan fähige Kammera..
Wildkamera die Bilder sofort sendet braucht einen Mobilfunktarif und die Datenmenge kann ganz schön werden.

Generell aber eigentlich nur zur Abschreckung geeigent (evtl Dummy hinhängen)

Denn Schadenssumme wird nicht so groß sein das sich hier Ermittlungen pro Einzeltäter auszahlen
Und wennst die örtlichen Behörden "nervst" werden Sie dir evtl. bald nahe legen den Automat abzudrehen ?
Noudels

Beitragvon Haners » So Sep 18, 2022 19:55

Ich denk eher du willst Mal sehen wenn die Bekannten Spezl bei dir einkaufen, und wieder Mal zuviel in die Kasse schmeißen :evil:

Googl Mal Reolink.
Haners

Beitragvon T5060 » So Sep 18, 2022 20:31

Stellst halt einen Automaten hin, ich glaube das ist aktuell zukunftssicherer :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyz » So Sep 18, 2022 20:36

da gibt es dann die Ausrede ich hab ja letztes Mal zu viel gezahlt oder ich bezahle beim nächsten Mal habe jetzt kein Geld dabei, das musst du über einen längeren Zeitraum verfolgen. Aber es kann auch mal sein das die Herren in Uniform sich auch freuen wenn sie bekannten Gesichtern was nachweisen können! Geh auch mal zum örtlichen Polizeiposten und rede mit denen wie sie sowas handhaben und wie du dich verhalten sollst das sowas auch mal weiter bearbeitet wird und nicht nur in einem Ordner verschwindet. Wenn es dir so geht wie einem bekannten der um seine Kirschenanlage einen Bauzaun gestellt hat und dann Mütter mit Kindern vorbeilaufen und die Kinder schreien Mama da ist um unseren Kirschenbaum ein Zaun dann ist in Deutschland viel schief gegangen! T5060 so ein Automat muss man zuerst auch mal mit dem Verkauf finanzieren können!
xyz

Beitragvon langer711 » Mo Sep 19, 2022 9:10

Aus anderen Bereichen (Kaffeeecke bei der Arbeit) kenn ich das ähnlich.
Die Einen werfen brav ihre 50 Cent pro Becher ins Körbchen.
Die anderen auch… wenn einer guckt.
Wenn keiner guckt, schütten sie das Körbchen in die Hosentasche.

Hier wurde jetzt noch nicht klar, ob die Leute nichts einwerfen, oder ob andere was rausnehmen.

Da könnte ein Schlitz mit schwerer, stabiler Box helfen, damit niemand Geld rausholen kann.

Wenn das bereits abgehakt ist, wird eine Kamera helfen, selbst wenn sie garnicht funktioniert.
Dummy kostet nicht viel, ist aber auch schnell als solcher entlarvt.
Eine richtige Kamera kostet nicht viel mehr.
Kabel in die Wand und fertig.

Hinweisschild nicht vergessen!
Einige Wenige treue Kunden scheuen zwar die Kamera, aber die Leute mit den klebrigen Fingern sind erstmal weg.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon supermulcher » Mo Sep 19, 2022 12:44

Hallo
In die Kasse greifen geht nicht da diese einen nur kleinen Schlitz hat.
Vor ein paar Tagen waren Abends 60 Eier und 2 Beutel Kartoffeln a 2,5kg weg und 72 Cent in der Kasse. Auf sowas habe ich nun wirklich keine Lust.
supermulcher

Beitragvon felix011 » Mo Sep 19, 2022 14:10

Hat jemand von euch Erfahrung mit Wildkameras mit Sim karte?

Gibt es da auch welche bei denen man eine eigene SIM verwenden kann, also bei der man keine vom Hersteller verwenden muss?

Gruß
felix011

Beitragvon wastl90 » Mo Sep 19, 2022 15:10

Am Hof würde ich auf alle Fälle auf eine Lan oder W-Lan Kamera gehen. Warum auch nicht? Das W-Lan ist schnell verstärkt und man hat eine vernünftige Überwachung. Die Wildkamera muss bei entsprechender Kundenbewegung sicherlich viel zu häufig geladen bzw. Batterien ausgetauscht werden.

Aber rein von der Kamera lassen sich solche Leute auch nicht abschrecken. Um überhaupt etwas beweisen zu können, musst du gerade davor deine Kasse geleert haben. Kommt der Unehrliche zwischendurch, kannst du ja nicht mehr sagen Ob Kunde 1, 2 oder 3 zu wenig oder gar nichts in die Kasse gelegt hat.

Am sichersten wäre ein Verkaufsautomat. Gibt es mittlerweile auch schon relativ günstige und gute (gebrauchte) Lösungen.
wastl90

Beitragvon Falke » Mo Sep 19, 2022 16:00

felix011 hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit Wildkameras mit Sim karte?

Ich hab' so eine (Denver WCM-5003MK3 aus dem Bauhaus).

Ich denke, jede solche Wildkamera ist offen für alle Netze! Die Wildkamerahersteller haben, anders als bei Smartphones, ja kein Interesse an einer Bindung an einen bestimmten Netzanbieter ...
Das Einrichten der Konfiguration ist nicht ganz trivial - hab's aber hinbekommen.

Ich hab' das Verschicken der Bilder per MMS bald wieder eingestellt. Kostete bei mir 29 ct pro Bild - und es gibt/gab sehr viele Fehlauslösungen!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Homer S » Mo Sep 19, 2022 16:32

Ich habe zwar keine Verkaufshütte aber beim Pferdestall meiner Frau habe ich auch alles probiert.
Wildkamera war doof, wenn man den Stall selbst überwacht hat man hunderte Fotos. Hat man den Bereich vor dem Stall überwacht hat man auch jedes mal ein Foto der Person. Auslesen war aufwändig.
Zwischendurch hatte ich mal von Abus ein Kameraset mit Speicher das ging halbwegs aber wieder aufwändig beim Auslesen.
Als ich mich dann endlich überwinden konnte ein LAN Kabel übern ganzen Betrieb zu legen war Ruhe. 3 Kameras in die Boxen und Speicherkarte rein, so kann man bei mittlerer Qualität 3 Tage speichern, im Hofladen sollte man ja gute Qualität wählen, dann ist es ein guter Tag. Mit ner App kann ich spontan schauen oder auf den Speicher zugreifen. Weiterer Vorteil bei mir, ich hab jetzt auf dem ganzen Betriebsgelände WLAN.

Wichtig wäre bei dir ein Schild das der Laden und die Kasse überwacht werden.

Ist halt immer doof wenn der Laden direkt auf den Hof ist.
Homer S

Beitragvon langer711 » Mo Sep 19, 2022 18:15

Gut
Wenn schonmal keiner in die Kasse greifen kann, ist das schonmal gut gelöst.
Dann geh über Kamera an die Sache ran.
So positioniert, das wirklich im Bildmaterial das Gesicht vom Kunden und die Geldmenge erkennbar werden könnte.

Wer trotzdem noch klauen will, wird auch einen Weg finden, das sollte klar sein.

Automat ist da sicher die bessere Wahl.
Allerdings kosten die Dinger nicht wenig, auch wenn sie gebraucht sind.
Und völlig fehlerfrei werden sie auch nicht laufen.
Also richte Dich drauf ein, das man ab und zu einen Anruf bekommt. „Ich hab grad 3 Euro in den Automaten gesteckt, aber Eier hab ich nicht bekommen!“
Dann rennst erst weg von der Arbeit und klärst das ab, damit der Kunde nicht schlechte Werbung macht.

Auch nicht so prickelnd

Ich meine, es ist unterm Strich günstiger, wenn ab und zu mal ne Eier-Box verschwindet.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 19, 2022 18:37

Bei Facebook hatte eine Kollegin auch das Problem. Weis garnicht ob die den schon gefasst haben. Auf jeden Fall kam da so eine Drecksau alle paar Tage mit dem Fahrrad, Gesicht schön vermummt, hat sich fleißig bedient und ab dafür. Da war alles überwacht mit Kamera, der hat sogar immer in die Kamera geschaut, blos war hald kein Gesicht zu erkennen und das Fahrrad hat hald auch kein Kennzeichen. Keine Ahnung ob das inzwischen aufgehört hat.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon holzjackl » Mo Sep 19, 2022 18:54

Servus,

ja, die Zeiten werden rauher.
Mein Nachbar hat ein paar Kürbiswagen stehen, über 10Jahre nirgends ein Problem und immer gut Geld in den Kassen.
Dieses Jahr wurden in kurzer Zeit schon zwei Kassen geplündert :(

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon kronawirt » Mo Sep 19, 2022 19:53

Eine Möglichkeit wäre auch, nur das Hinweisschild aufhängen, aber keine Kamera. Dann sind sich die Langfinger unsicherer, als wenn sie wissen wo die Kamera hängt, und vielleicht auf den Gedanken kommen, von dieser Kamera droht mir eh keine Gefahr. Find ich jedenfalls besser, als nen Kameradummy.
kronawirt

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum