Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:55

Ufo-Kreis oder Hexentanzplatz ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ufo-Kreis oder Hexentanzplatz ?

Beitragvon GeDe » So Apr 14, 2019 21:59

Wurde doch schon geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenring
GeDe

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 14, 2019 23:15

Trittsiegel vom letzten oder sogar vorletzten Jahr findest du nicht mehr.
Hexenring würde ich ausschließen. Das Gras scheint besonders viel Nährstoffe dort zu haben. Ich würde auch auf ehemalige Fütterung tippen mit zeitsynchroner Vergüllung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon yogibaer » Mo Apr 15, 2019 7:02

Es wird sich wohl bei diesen Hexenring um eine mykorrhizoide Pilzart handeln. Dadurch wächst das Gras im lebenden Myzelbereich kräftiger.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Zement » Mo Apr 15, 2019 8:34

Ich kenne nur Hexenringe die im Herbst das Gras besser wachsen lassen . Im nächsten Frühjahr ist dann meist das Gras abgestorben .
.
Eine Möglichkeit wäre T5060 hat dort in der Mitte gestanden und beim urinieren sich dabei gedreht . :mrgreen: :roll:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Mo Apr 15, 2019 9:48

Zement hat geschrieben:Ich kenne nur Hexenringe die im Herbst das Gras besser wachsen lassen . Im nächsten Frühjahr ist dann meist das Gras abgestorben .
.
Eine Möglichkeit wäre T5060 hat dort in der Mitte gestanden und beim urinieren sich dabei gedreht . :mrgreen: :roll:

Siehste mein Strahl reicht aus der Mitte. Du müsstest im Kreis rückwärts laufen. Vorwärts geht ja nicht, weil lt. Einstein die Laufgeschwindigkeit höher ist wie die Strahlgeschwindigkeit und das Zeug hängt dann in deinen Schuhen oder Stiefeln. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon GeDe » Mo Apr 15, 2019 13:40

Hmm,es wurde 2x ein Link mit der richtigen Erklärung geliefert.Wollen das manche nicht verstehen oder verstehen sie es tatsächlich nicht?
GeDe

Beitragvon Malotru@a1.net » Mo Apr 15, 2019 14:01

Das kann durchaus von Pilzen kommen. Die bauen organisches Material wie z.B. totes Holz im Boden ab, bei diesem Prozess wird ja Stickstoff freigesetzt was die dunklere Färbung des Grases im Bereich des Myzels erklären würde.
Malotru@a1.net

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 15, 2019 14:31

Zement hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre T5060 hat dort in der Mitte gestanden und beim urinieren sich dabei gedreht . :mrgreen: :roll:

Dabei wäre dann mal ganz interessant, ob es eine Korrelation zwischen dem Durchmesser des Kreises und den Prostata-Problemen des Erzeugers gibt.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mo Apr 15, 2019 15:17

Südheidjer hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre T5060 hat dort in der Mitte gestanden und beim urinieren sich dabei gedreht . :mrgreen: :roll:

Dabei wäre dann mal ganz interessant, ob es eine Korrelation zwischen dem Durchmesser des Kreises und den Prostata-Problemen des Erzeugers gibt.

Wer den Durchmesser von der Mitte aus schafft, kann keine Probleme haben, der hat ein B-Rohr oder Gülleschlauch mit ner richtigen Pumpe dran !
Der muss aufpassen, dass er beim Schuß nicht die Gebärmutter perforiert :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Mo Apr 15, 2019 21:09

Zement hat geschrieben:
Jetzt schreib mal , wie oder was den Kreis entstanden hat und was das denn genau ist :!:

Wie entsteht ein Pilz, durch Sporen. Mindestens einen dieser Sporen hat es an diesem Ort gefallen und so ist er von Jahr zu Jahr gewachsen und gewachsen. Manche Pilze gehen Symbiosen mit anderen Pflanzen ein wodurch beide Vorteile haben, evtl. beim Wachstum......usw. siehe auch die beiden Link's.

Jetzt erkläre du mir bitte, welche Tiere im Kreis laufen (kein Oval), ausser der dumme Köter wenn er seinen Schwanz jagt, den Boden verdichten und dadurch das Wachstum des Grases anregen und es zu guter Letzt sogar noch schaffen, dass darin Pilze wachsen. Warum wachsen diese Kreise überall in Europa und warum, vorallem an zwei-/dreischürigen Wiesen (meine Beobachtung) die eher wie anno dazumal bewirtschaftet werden. Welche Tiere sind das? Bei Bodenverdichtung erwarte ich eher Ampfer, Löwenzahn, Wegerich....

Nachtrag
Ein Bild eines Hexenringes zur Blüte der Schlehe, nichts trockenes. Wie auch, wenn gerade im auslaufenden Winter, beginnenden Frühjahr, die Böden feucht sind und alles zu wachsen beginnt.
https://www.google.com/search?q=hexenri ... dQWgCXMvlM
Oder tanzen Hirsche neuerdings vor Hecken, wo sich jeder ungesehen anschleichen kann. Die liebestollen Igel würden hier doch besser passen. Sie wurden ja vor Jahren auch mal bei den Kornkreisen in den Ring geworfen.

@T5060
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Wieso wird sowas nicht in der LW-Schule angesprochen? Neben Landwirten arbeiten nur noch Gärtner so intensiv mit der Erde. Ich finde da sollte man auch sowas in der Schule behandeln.
Und ja, dafür ist auch ein Forum wie LT da.
Zuletzt geändert von Sottenmolch am Mo Apr 15, 2019 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sottenmolch

Beitragvon T5060 » Mo Apr 15, 2019 21:19

Sottenmolch hat geschrieben:
@T5060
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Wieso wird sowas nicht in der LW-Schule angesprochen? Neben Landwirten arbeiten nur noch Gärtner so intensiv mit der Erde. Ich finde da sollte man auch sowas in der Schule behandeln.
Und ja, dafür ist auch ein Forum wie LT da.

Unsere Baumfreunde kümmern sich mehr um Besonderheiten und Auffälligkeiten bei Bäumen, als die Landwirte hier.
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Mo Apr 15, 2019 21:28

Also in meiner Gegend ist es üblich, dass die Landwirte auch Waldbesitzer, also Baumfreunde sind! Allerdings müssten die die Landwirte in deiner Gegend, umgekehrt ja mehr auf die Besonderheiten in Feld und Flur achten als die Waldbesitzer!
Sottenmolch

Beitragvon Marco K. » Mi Apr 17, 2019 12:40

Es handelt sich hier um Hexenringe( Pilzinfektion wegen Kalimangel). Das Gras wächst hier wegen dem Myzel besser und saftiger.

Abhilfe wirkt hier eine K Düngung mineralisch! Keine Gülle düngen ,und nach Möglichkeit dieses Stück solange der Befall ist nicht verfüttern bzw aus der Nutzung ausschließen
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon T5060 » Mi Apr 17, 2019 13:08

Marco K. hat geschrieben:Es handelt sich hier um Hexenringe( Pilzinfektion wegen Kalimangel). Das Gras wächst hier wegen dem Myzel besser und saftiger.

Abhilfe wirkt hier eine K Düngung mineralisch! Keine Gülle düngen ,und nach Möglichkeit dieses Stück solange der Befall ist nicht verfüttern bzw aus der Nutzung ausschließen

Wir haben hier eine Überversorgung mit NaCl. Das NaCl blockiert die Aufnahme von Kalium.
Danke für den Hinweis/Erklärung.
T5060

Beitragvon Zement » Mi Apr 17, 2019 17:37

Sottenmolch hat geschrieben:Pflanzen ein wodurch beide Vorteile haben, evtl. beim Wachstum......

Sottenmolch hat geschrieben:Oder tanzen Hirsche neuerdings vor Hecken,

.
Ja ist gut . :)
Ich kannte den Begriff Hexenringe nur mit solche Symptome
http://www.rasenkrankheiten.com/images/ ... inge_1.jpg
, So was hatte ich einmal nur im Rasen und da der ein mal /Woche gemäht wurde , war keine Pilze zu sehen .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland