Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:55

Ufo-Kreis oder Hexentanzplatz ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ufo-Kreis oder Hexentanzplatz ?

Beitragvon Sottenmolch » Mi Apr 17, 2019 20:47

@ Zement

Ich hab da was zu deinem Hexenring gefunden worin der Unterschied zwischen deinem und T5060's Hexenring erklärt ist.
Screenshot_20190417-213620_Chrome.jpg

Screenshot_20190417-213856_Chrome.jpg

@MarcoK

Warum sollte man das Gras nicht verfüttern?
Sottenmolch

Beitragvon Marco K. » Fr Apr 19, 2019 19:50

Warum sollte man das Gras nicht verfüttern?[/quote]

Weil an dem Gras wo in diesem Ring steht Pilzsporen anhaften diese nicht verdaut werden, so mit vermehrt man diese,( deswegen keine Gülle) zumal eine organische Düngung das Myzel bestärkt!

So ähnlich wie mit dem Ampfersamen! :roll:
Außerdem weiß ich nicht wenn aus diesem Stück silage gewonnen wird, es so vorteilhaft ist diese Pilze mit im silo zu haben :idea: Aber das kann ich nicht beurteilen :?:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon Sottenmolch » Sa Apr 20, 2019 6:44

Meine Beobachtungen dazu sind, dass die Bauern auch solches Gras in die Silage machen, deswegen aber nicht mehr dieser Hexenringe auftreten. Diese Hexenringe treten bevorzugt an extensiveren Wiesen auf.
Eine weitere Beobachtung ist, das Wiesenpilze auf intensiv genutzten Wiesen mit Düngung durch Gülle praktisch nicht mehr vorhanden sind. Als die Bauern noch mit Jauche und Festmist düngten, gab es dagegen noch allerhand Pilze.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon xaver1 » Sa Apr 20, 2019 20:37

Hallo, ich hab nur Festmist und Jauche, hab auch bei ein paar Wiesen diese dunkelgrünen besonders wüchsigen Ringe.
Phosphor, Kali sind meine Flächen eher unterversorgt, pH ca. 5,5 bis 6. Meist hab ich die Ringe im Spätsommer/Herbst, auf Flächen mit eher steinigem Unterboden. Gras ist meist Knaulgras, welches auffällig gut wächst.

mfg
xaver1

Beitragvon Marco K. » Mo Apr 22, 2019 17:20

Ja genau, Kali unterversorgt!! Kommt auch manchmal auf Fußballplätzen vor ( außer bei der Fifa :lol: )!

Ok das mit der Silage wusste ich nicht, hab gedacht das Pilzekörper im Futter evtl.nicht so günstig sind :mrgreen: das mit der Gülle stimmt auch, das diese die Pilze verdrängt, ich meinte auch eher Jauche und vorallem der Festmist ist ungünstig,weil er noch mehr Stickstoff wegen dem Strohanteil hat,der aber durch die Strohrotte wiederrum entzogen wird,

letztendlich hab Ich als Gärtner gelernt das man bei diesen Befall eine organische Düngung lassen sollte, natürlich haben einige von euch mit der Aussage recht das Gülledüngung auf Wiesen Pilzwuchs unterdrückt, vorallem Champignons:(

Was mich aber mal interessieren würde ist ,ob es irgendwie ein Herbizid gegen solche Pilze gibt, bei uns Gärtner ist nichts bekannt,,da öfters die Kunden mal danach fragen,weil diese alles todspritzen wollen sobald etwas unschönes im Rasen wächst :roll:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland