Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:29

Umbau Laufstall>Bullenstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Umbau Laufstall>Bullenstall

Beitragvon Norsk » So Sep 06, 2009 20:44

Hi,
Wir überlegen Gerade unseren Laufstall & Aufzuchtstall zum Bullenstall umzubauen.
Ich hab mir da nun einige Gedanken zu gemacht und mich würde eure Meinung dazu Interessieren, natürlich werd ich das ganze noch mit nem BU durchgehen müssen...

Ein paar Fragen:
-Was passier mit dem Restteil der Liegeboxen die ich vor hab abzuschrägen, werden die Tiere dort liegen gehen oder alles dichtscheißen?
- was haltet ihr von Treibgängen
-Lohnt es sich noch mit Eimer zu tränken oder sollte ich auf Tränkeautomaten umsteigen?
-Würde sich der Aufwand für die entstehenden plätze lohnen?
Dateianhänge
laufstall.JPG
(129.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Norsk am Mo Sep 07, 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Norsk

• Website

Re: Umbau Laufstall>Bullenstal

Beitragvon Ernstfried » Mo Sep 07, 2009 12:24

Du müsstest wohl noch ´nen paar zusätzliche Angaben machen: Wie lange z.B. willst Du die Stallung noch nutzen...
Kälber-und Jungviehbereich: Das sieht nach sehr viel Handarbeit aus... Ich würde an Deiner Stelle alles schlepperbefahrbar machen: Futterbereich auch bei Kälbern, Mistbereich sowieso.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Geronimo » Mo Sep 07, 2009 15:38

Reiß den ganzen Sch... raus, vor allem den Melkstand, und mach nen durchgehenden Futtertisch, am besten ganz, aber zumindest bis zum Fresserstall. Alles andere ist Murks.
Wenn du den Mais überall mit der Schubkarre hinkarren mußt, macht das nur unnötig Arbeit, die dir keiner bezahlt.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht praktischer wäre, für jeden Stier eine eigene Liegebox einzuplanen. Das würde auch in Hinblick auf ein eventuelles Verbot von Vollspaltenböden Sinn machen, und erspart dir einiges an Abbrucharbeit.
Lieber Liegeboxen statt Treibgänge, der Platz ist sowieso knapp.
Geronimo

Beitragvon Fichtenmopped » Mo Sep 07, 2009 19:45

also ich würd das erstmal mit den liegeboxen probieren....wir haben auch bullen auf liegeboxn und sind damit ganz zufrieden...halten die boxen auch sauberer wie die kühe..
Fichtenmopped

Beitragvon Norsk » Mo Sep 07, 2009 20:21

Ernstfried hat geschrieben:Du müsstest wohl noch ´nen paar zusätzliche Angaben machen: Wie lange z.B. willst Du die Stallung noch nutzen...
Kälber-und Jungviehbereich: Das sieht nach sehr viel Handarbeit aus... Ich würde an Deiner Stelle alles schlepperbefahrbar machen: Futterbereich auch bei Kälbern, Mistbereich sowieso.

Der Stall ist BJ 1993 also noch nicht sehr alt, die Rückwand ist aus Holz um ihn erweitern zu können, auf dem Bild die Linke Seite.
Füttern ist kein Problem, ein Großteil des Fresserstalles kann ich weiterhin mir dem Radlader befahren und die Kälber verbrauchen ja auch keine Großen Mengen an Mais.
Mistbereich gibt es nicht, die Kälber sind auf Bangossi, nur die ersten 3 Tage nach der Lieferung leg ich ne Plane aus und etwas Stroh, beim Ausmisten werden dann vielleicht pro Stall 1 Schiebkarre anfallen...

Kone77 hat geschrieben:Reiß den ganzen Sch... raus, vor allem den Melkstand, und mach nen durchgehenden Futtertisch, am besten ganz, aber zumindest bis zum Fresserstall. Alles andere ist Murks.
Wenn du den Mais überall mit der Schubkarre hinkarren mußt, macht das nur unnötig Arbeit, die dir keiner bezahlt.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht praktischer wäre, für jeden Stier eine eigene Liegebox einzuplanen. Das würde auch in Hinblick auf ein eventuelles Verbot von Vollspaltenböden Sinn machen, und erspart dir einiges an Abbrucharbeit.
Lieber Liegeboxen statt Treibgänge, der Platz ist sowieso knapp.

Nein, der ganze Aufwand und dann noch der Komplette Güllekeller mir Rundlauf, darauf kann ich verzichten.
Ob die Liegeboxen Bullen vertragen :? da bin ich mir nicht so sicher wenn denen langweilig ist wissen die sich ja zu beschäftigen....

Fichtenmopped hat geschrieben:also ich würd das erstmal mit den liegeboxen probieren....wir haben auch bullen auf liegeboxn und sind damit ganz zufrieden...halten die boxen auch sauberer wie die kühe..

Ja klar die haben nen festeren Schiss, nur wie wäre es mit einen normalen liegefläche ohne die Rahmen, ginge das nicht auch?
Norsk

• Website

Re: Umbau Laufstall>Bullenstall

Beitragvon Melker60 » Mi Sep 09, 2009 21:18

Also Bullen auf der Liegefläche Halten geht, und wenn man min 3 % gefälle hat sind sie auch sauber. Die Liegeboxen kann man drin lassen, rausschmeisen kannste die immer noch. Treibgang kann ne feine Sache sein, oder zur Falle werden. Ich würds nicht machen, ist aber eher ne Persönliche einstellung.

Den Melkstand würd ich soweit abreisen das alle Tiere ab 3 Monaten Maschinell gefüttert werden können. Warum nicht den Melkstand komplett wegnehmen und den Fresserstall und Kälberstall einfach verlängern. Dann hat man grade Futterachsen und schnellen überblick. Also wenn das nur für ein Paar Jahre sein soll, so wenig Geld wie Möglich reinstecken. Wenn es 10 Jahre und Länger genutzt werden soll, so Praktisch wie Möglich gestallten. Die Arbeit die man sich heute macht bekommt man in Zukunft jeden Tag wieder.

Kälber am Automaten oder nicht ist auch ne Entscheidung des Betriebsleiters. Bei Kleinen Gruppen (bis 7 Tiere je Gruppe) denke ich ist die Eimerfütterung die besssere Wahl.

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Fichtenmopped » Mi Sep 09, 2009 21:23

also wir haben die normalen freitragenden bügen drin...bei der gülle musste aufpassen...ab und zu mal nn bisschen wasser dabeitun und rühren..
Fichtenmopped

Beitragvon Norsk » So Sep 13, 2009 23:06

Wir sind das ganze nun nochmal durch gegangen und zu dem Entschluss gekommen das weiterhin weibliche Kreuzungen in dem stall aufgezogen und gemästet werden.
Lediglich der Melkstand wird vermutlich wie auf der Zeichung als Kälberstall umgebaut.
Norsk

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum