ich habe meinen John Deere/Lanz Miststreuerhänger vor Jahren gekauft, aber nur sehr selten eingesetzt. Der Unimog war einfach zu praktisch. Da aber mein Einsatzgebiet was den Brennholzeinschlag angeht größer wird lag es nahe den alten Hänger zu aktivieren. Das alte Holz wurde entfernt, danach ging es ans zerlegen. Die vom Vorbesitzer angeschweißten Rungen von 70cm Höhe fielen der Flex genauso zum Opfer wie die Reste des Kratzbodens und der schräg nach vorne verlaufenden Stirnwand. Seitlich hab ich je 3, hinten 3 Scharniere angeschweißt um die neu zu bauenden Bordwände einzuhängen. 4 feststehende Eckrungen aus Rechteckrohr 60x40x4mm wurden angeschweißt, der hintere Querträger wurde mit einem U-Profil 60x30x6mm verstärkt. Vorne hab ich mit dem umgebogenen Blech der alten Stirnwand und Gitter aus Restbeständen eine offene Werkzeugablage gebaut. Boden und Bordwände wurden neu aus 24mm Fichte/Lärchenschalbrettern gebaut. Die Beleuchtungsanlage wurde neu verkabelt, neue Reifen 10,0/75-15,3 wurden montiert. Die Handbremse kommt auch noch an die Reihe. Schaut Euch mal die Bilder an und schreibt was Ihr dazu meint oder noch für Ideen habt.
Pritschenmaß ist jetzt innen Bordwand 1,8x3,1m. Da paßt schon genug Sterholz drauf. Ich mach momentan eine Durchforstung, morgen wird der Hänger wohl zum ersten Mal seit dem Neuaufbau mit raus gehen. Ich werd mal ein paar Bilder machen und wenn gewünscht auch einstellen.
Thorsten, bloß nicht aufhören, Bilder einzustellen. Auch wenn mal weniger Resonanz da ist. Man will ja wenn - dann auch was qualifiziertes schreiben oder beitragen. Interessant ist es allemal für Alle. Auch für die, die die schweigende Mehrheit bilden.
ich war heute nur mit dem Unimog draußen, hatte nicht all zu lang Zeit. Da hätt sich das mitnehmen vom Hänger nicht gelohnt. Allerdings hat die Werkzeugkiste am Unimog neue Aufkleber bekommen.
Hi Thorsten. Dein Anhänger sieht auch ganz gut aus. Die Idee mit dem vorderen Korb find ich auch super. Ich habe meinen Anhänger auch aus einem alten Miststreuer (Mengele) gebaut. Ich kann ohne die seitlichen Aufsteckläden 2 Reihen Sterholz laden, kurzes Holz mittels den Aufsteckläden und korndicht ist er auch.
@Schosi Frag doch einfach mal rum wer einen alten Streuer hat. Ich hab meinen auch so gefunden.
schreib doch mal deine Erfahrungen mit der Gewichtsverteilung. ICh meine wenn die Anhängerachse nicht in der Mitte ist, dann drückt doch sehr viel Gewicht auf die gefederte Mog-Hinterachse. Wieviel darf das sein und wieviel ist es bei voller Beladung wirklich?
Hallo Albi, habich noch nicht nachgewogen. Aber der Hänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 3800kg bei 800kg Stützlast. Der Unimog hat eine zul. Hinterachslast von 4400kg, das reicht locker! Leergewicht vom Unimog 4800kg, davon 2/3 auf der Vorderachse, also ca. 1600kg Hinterachslast leer.
den Anhänger hast wirklich toll hergerichtet, gibt´s nichts zu meckern
Aber fahren darfst du nur 25, oder? Wegen der Stützlast musst du aufpassen, wenn du auf der Ladefläche auch noch zugeladen hast. Da das Zugmaul hinter der Achse ist, bekommst du bei 800 Kg Stützlast durch das Hebelgesetz mehr als 800 Kg auf die Hinterachse!
ich hab mir schon überlegt eine Druckluftbremsanlage einzubauen und ihn auf 40km/h zuzulassen. Ist halt wieder eine Kosten/Nutzen-Frage. Mal sehen was er an Versicheurng kosten würde. Papiere hab ich aber auch keine vom Hänger also auch wieder Kosten für die Unterlagen aus dem Zentralregister in Flensburg.