Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Umbruchverbot

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Umbruchverbot

Beitragvon County654 » Do Jun 05, 2014 17:00

Dann werden aber sicherlich Gerichte zu den Erlassen gefragt werden.
Solange es kein Umbruchverbot gab, war die Umwandlung nicht verboten! Rückwirkende Schlechterstellungen wurden beispielsweise auch im EEG Bereich bislang nicht zugelassen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon -Lukas- » Do Jun 05, 2014 17:38

Danke.

Kennt sich jemand mit dem genehmigungsverfahren aus?

Was muss bei diesem beachtet werden und wie sehen die vorschriften aus?

Hat es was mit Errosionsklassen zu tun?
-Lukas-

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Sa Jun 07, 2014 14:03

Im aktuellen Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt ist ein Artikel zum DG-Umbruch drin.
Jeder, der vor Bekanntgabe der Verordnung umgebrochen hat, braucht keine Genehmigung. D.h. der im MFA 2014 eine Ackernutzung codiert hat ist auf der sicheren Seite. Jeder, der Im MFA 2015 einen Umbruch macht, braucht die Genehmigung. Das kommt in dem Artikel meiner Meinung nach nicht eindeutig rüber.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon speeder » Sa Jun 07, 2014 16:38

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Im aktuellen Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt ist ein Artikel zum DG-Umbruch drin.
Jeder, der vor Bekanntgabe der Verordnung umgebrochen hat, braucht keine Genehmigung. D.h. der im MFA 2014 eine Ackernutzung codiert hat ist auf der sicheren Seite. Jeder, der Im MFA 2015 einen Umbruch macht, braucht die Genehmigung. Das kommt in dem Artikel meiner Meinung nach nicht eindeutig rüber.

.... Wobei die Angaben im MFA bis 9.6. sanktionslos geändert werden dürfen....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon julius » Sa Jun 07, 2014 19:41

speeder hat geschrieben:
Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Im aktuellen Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt ist ein Artikel zum DG-Umbruch drin.

Letztmöglicher Abgabetermin ist der 15. Mai für die Antragstellung des Mehrfachantrages 2014.
Bei verspäteter Antragsabgabe des MFA 2014 werden ab Freitag, 16. Mai bis Dienstag, 10. Juni
2014 die Zahlungen je Arbeitstag der Verspätung um 1 % gekürzt.

Vielleicht gilt das auch für Änderungen bis 10.06 ?
julius

Beitragvon speeder » Sa Jun 07, 2014 20:26

julius hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:

Letztmöglicher Abgabetermin ist der 15. Mai für die Antragstellung des Mehrfachantrages 2014.
Bei verspäteter Antragsabgabe des MFA 2014 werden ab Freitag, 16. Mai bis Dienstag, 10. Juni
2014 die Zahlungen je Arbeitstag der Verspätung um 1 % gekürzt.

Vielleicht gilt das auch für Änderungen bis 10.06 ?

... Und selbst wenn? Umbruchrechte kosten pro ha 3.500 EUR, das wird für einen ha mehr sein als eine Sanktionierung um 1 % pro Tag für alle deine ha. Ausserdem ist nachträgliche Korrektur meines Wissens nicht sanktioniert.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon -Lukas- » Mo Jun 09, 2014 13:22

Vielen Dank für eure Antworten!
-Lukas-

Beitragvon julius » Mi Jun 11, 2014 10:35

-Lukas- hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Warst du jetzt beim Amt und hast den Antrag geändert ?

Falls ja könnte ich mir gut vorstellen das eine Kontrolle anrückt und die nachträglichen Änderungen Wiese/Acker kontrolliert oder gleich eine Betriebsprüfung durchgeführt wird.
julius

Beitragvon -Lukas- » Sa Jun 14, 2014 7:56

julius hat geschrieben:
-Lukas- hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Warst du jetzt beim Amt und hast den Antrag geändert ?

Falls ja könnte ich mir gut vorstellen das eine Kontrolle anrückt und die nachträglichen Änderungen Wiese/Acker kontrolliert oder gleich eine Betriebsprüfung durchgeführt wird.

Nein, ich hab ihn natürlich nicht geändert. Ich werde demnächst mal ins Amt gehen und eine Genehmigung einholen.
-Lukas-

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik